An einen Link hab ich auch gedacht, die Einbettung, die du vorschlägst, find ich gut, sowas hat mir noch gefehlt. Danke.Kuriburi hat geschrieben: 02.12.2020, 12:15Vielleicht einen Link zu einer guten Serie über Babyschlaf empfehlen in der u a. erklärt wird warum dieses Lernen schaden kann. So in etwa schau mal hier, das hat mir total geholfen.Sommermama2017 hat geschrieben: 02.12.2020, 11:51 Wie könnte ich einer guten Freundin schreiben, dass ich nichts vom einschlafen "lernen" halte, was nicht verletzend/anschuldigend ist, und am besten noch zum Nachdenken anregt?
Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hoffe sie nimmt es sichvzu Herzen. Mir tut es um jedes Baby leid was diese Tortur ertragen muss.Sommermama2017 hat geschrieben: 02.12.2020, 12:33An einen Link hab ich auch gedacht, die Einbettung, die du vorschlägst, find ich gut, sowas hat mir noch gefehlt. Danke.Kuriburi hat geschrieben: 02.12.2020, 12:15Vielleicht einen Link zu einer guten Serie über Babyschlaf empfehlen in der u a. erklärt wird warum dieses Lernen schaden kann. So in etwa schau mal hier, das hat mir total geholfen.Sommermama2017 hat geschrieben: 02.12.2020, 11:51 Wie könnte ich einer guten Freundin schreiben, dass ich nichts vom einschlafen "lernen" halte, was nicht verletzend/anschuldigend ist, und am besten noch zum Nachdenken anregt?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Genau deswegen fällt es mir auch immer so schwer zu akzeptieren, wenn andere Eltern das anders machen. Weil ich mir vorstelle, wie das Baby leidet.Kuriburi hat geschrieben: 02.12.2020, 15:03Ich hoffe sie nimmt es sichvzu Herzen. Mir tut es um jedes Baby leid was diese Tortur ertragen muss.Sommermama2017 hat geschrieben: 02.12.2020, 12:33An einen Link hab ich auch gedacht, die Einbettung, die du vorschlägst, find ich gut, sowas hat mir noch gefehlt. Danke.Kuriburi hat geschrieben: 02.12.2020, 12:15
Vielleicht einen Link zu einer guten Serie über Babyschlaf empfehlen in der u a. erklärt wird warum dieses Lernen schaden kann. So in etwa schau mal hier, das hat mir total geholfen.
-
Alpaka
Sommermama, wenn es eine gute Freundin ist , könnte man ja vielleicht ein offenes Gespräch wagen. Wenn man ein paar Gesprächregeln beachtet, Stichwort gewaltfreie Kommunikation zb , schafft man es bestimmt ohne verletzend zu sein ... Wenn es für einen sehr wichtig ist finde ich ,kann man, sollte man vielleicht sogar, das in einer Freundschaft machen . wenn man sich selbst irgendwo total verrennt, freut man sich ja auch über einen freundlichen Wegweiser zurück... Manchmal vielleicht nicht sofort, aber .... vielleicht fehlt halt einfach wissen und sie würde sich auch später Mal ärgern, das mit ihrem Kind gemacht zu haben.
Aber das hängt natürlich auch von eurer Beziehung ab , ob das geht so offen
Aber das hängt natürlich auch von eurer Beziehung ab , ob das geht so offen
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Hm, an sich ne gute Idee.
Aber einerseits weiß ich nicht,ob ich das so hinbekommen würde und andererseits schreiben wir uns nur, wir wohnen nicht in der gleichen Stadt, sehen uns ca 2-3 mal im Jahr.
Aber einerseits weiß ich nicht,ob ich das so hinbekommen würde und andererseits schreiben wir uns nur, wir wohnen nicht in der gleichen Stadt, sehen uns ca 2-3 mal im Jahr.
-
Alpaka
Du kannst ja Mal formulieren, dann einen Tag liegen lassen , und wenn du es am nächsten Tag noch gut findest , schickst du es ab 
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
ach, das geht eigentlich. Beim Schreiben bzw. jetzt schon die ganze Zeit.mache ich mir ja Gedanken.
-
Alpaka
Mich beschäftigt Grade das Thema, Kind tagsüber im Bett toben lassen oder nicht ?
Pro : es macht soviel Spaß
)
Contra: im Bett soll man zur Ruhe kommen uns Schlafen .
(Was bei uns gar nicht geht
)
Wir einschlafstillen aktuell im Wohnzimmer und das funktioniert Grade auch nicht wegen abgelenkt sein und so und deswegen trage ich aktuell ... Mittelfristig würde ich gerne zum einschlafstillen im Bett zurück , um langfristig irgendwann den Übergang zum einschlafen ohne stillen machen zu können. Darf ja gerne langfristig erst so sein , aber wenn jetzt schon nur im Bett rumgetobt wird , wie wird es erst , wenn er erstmal frei hüpfen kann
Ich finde es aber irgendwie so spießig und das passt auch gar nicht zu uns , zu sagen , " das darf man nicht" . Aber "rächt" sich dieser laissé faire Ansatz bei der Thematik nicht irgendwann ?
Struktur und Regeln sind mir auch wichtig, aber nur wenn sie Sinn machen... Und nicht, wenn sie nur Freude nehmen , weil man aus Prinzip handelt. Was davon trifft denn in dem Fall zu ??? Wie ist es bei euch ?
Pro : es macht soviel Spaß
Contra: im Bett soll man zur Ruhe kommen uns Schlafen .
(Was bei uns gar nicht geht
Wir einschlafstillen aktuell im Wohnzimmer und das funktioniert Grade auch nicht wegen abgelenkt sein und so und deswegen trage ich aktuell ... Mittelfristig würde ich gerne zum einschlafstillen im Bett zurück , um langfristig irgendwann den Übergang zum einschlafen ohne stillen machen zu können. Darf ja gerne langfristig erst so sein , aber wenn jetzt schon nur im Bett rumgetobt wird , wie wird es erst , wenn er erstmal frei hüpfen kann
Ich finde es aber irgendwie so spießig und das passt auch gar nicht zu uns , zu sagen , " das darf man nicht" . Aber "rächt" sich dieser laissé faire Ansatz bei der Thematik nicht irgendwann ?
Struktur und Regeln sind mir auch wichtig, aber nur wenn sie Sinn machen... Und nicht, wenn sie nur Freude nehmen , weil man aus Prinzip handelt. Was davon trifft denn in dem Fall zu ??? Wie ist es bei euch ?
- Regenbogen3141
- ist mit Leidenschaft dabei
Spätestens seit wir 2,70m Matratzen auf dem Boden liegen haben im Schlafzimmer, wird da täglich getobt.
Kind schläft trotzdem problemlos dort ein (fast immer) und durch (außer die Zähne...) und verlangt auch kein toben im Bett nachts. Also sie kann gut unterscheiden, ob Bett jetzt zum Schlafen oder zum Toben da ist.
Kind schläft trotzdem problemlos dort ein (fast immer) und durch (außer die Zähne...) und verlangt auch kein toben im Bett nachts. Also sie kann gut unterscheiden, ob Bett jetzt zum Schlafen oder zum Toben da ist.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
-
Leominor
- Profi-SuTler
Hier wird tagsüber (von beiden) im Bett rumgetobt, gehüpft, gekrabbelt und Spaß gehabt und abends einschlafen bzw. nachts schlafen ist unproblematisch.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)