Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was sind Eure liebsten Selbermach-"Fress"-Geschenke?

Beitrag von Violet »

Ich bin so doof, mir fällt hier grade auf das ich das abgewandelte Rezept hier aus sem Thread gemacht habe....ohne Lebkuchengewürz [emoji33]
Egal, lecker sind sie trotzdem. Morgen wird die erste Portion verschenkt, heute wollte ich noch gebrannte Nüsse und evtl Schokomandeln machen. Und natürlich die Trinkschokolade.
J. (11/2012)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich mache die Cranberry-Pistazien-Cantucchini auch ganz oft nur mit Vanille als Gewürz. Im Prinzip kann man sowhl bei den Gewürzen als auch bei den Nüssen/Trockenfrüchten nach herzenslust experimentieren.

Letztens habe ich mit weißer Schokolade und Eierlikör mal welche ganz ohne Nüsse/Trockenfrüchte gemacht, die waren auch sehr sehr lecker. Die beschenkte Person hat alle am Stück vergefuttert, obwohl das Geschenk an sie + Mann ging. Damit war er wohl gar nicht einverstanden. :lol:
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Vielen Dank, dann schau ich mal - nur Vanille klingt auch lecker - Lebkuchen gibts ja eh reichlich derzeit :)

Mir ging es letztes Jahr mit den Kirsch-Cantuccini so, dass ich nur mal probieren wollte, dann das halbe Blech leer war und zu guter Letzt zwei kleine Tütchen zum Verschenken blieben :lol: Ich glaube, diesmal verpacke ich erst und probier danach :mrgreen:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich werf gleich mal noch eine Frage hinterher: hat hier schon mal jemand selbstgemachte Nudeln verschenkt? Ich möchte ganz normalen Teig machen (mit Ei), diesen mit der Maschine nicht zu dünn auswalzen und dann kleine Sterne ausstechen. Wie und wie lange muss ich die Nudeln dann trocknen? Und wie verpacke ich sie am besten? Papiertüte oder Zellophan? Und wie lange kann man die dann lagern? Vielen Dank schon mal - meine Erfahrungswerte enden beim Nudelmachen, wir essen die nämlich immer frisch :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Verschenkt habe ich keine, aber wenn würde ich welche ohne Ei machen zur Sicherheit, ist eh die klassischere Variante.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Violet

Beitrag von Violet »

So kurzer Zwischenbericht, ich hab erstmal weiße Kouvertüre geschmolzen, dann Sahne dazu, dann hatte ich einen Klumpen komischer Konsistenz der sich nicht als Trinkschokolade eignete.

Dann habe ich ein anderes Rezept genommen, ohne Sahne, einfach Kouvertüre geschmolzen, Gewürzt und in die Schnapsgläser gefüllt. Weiße Kouvertüre mit Vanillemark, Vollmilch Kouvertüre mit Lebkuchengewürz und Zartbitter mit Zimt. Die Vollmilch-Lebkuchen habe ich probiert, sehr lecker. Ich habe die Glässchen nicht ganz voll gemacht, eine Portion sind jetzt ca 3 Cl, das passt für 200 ml Milch.
J. (11/2012)
Violet

Beitrag von Violet »

Achja, gebrannte Mandeln habe ich noch gemacht, die haben mich aber nicht so vom Hocker gehauen.
Dann habe ich noch Schokomandeln gemacht, die sind prinzipiell lecker, aber zu wenig Schokoladig. Die mache ich auf jeden Fall nochmal mit mehr Schoki.
Hat jemand ein richtig gutes Rezept für gebrannte Mandeln?
J. (11/2012)
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Dieser thread ist so toll! Schaue hier immer mal wieder mit Begeisterung rein - etwas originelles beitragen kann ich nicht unbedingt, denn ich verschenke nur selbst gemachte Marmeladen in verschiedenen Varianten oder eingekochtes Obst und eingelegtes Gemüse.

Heute habe ich den chai Sirup nach dem Rezept von Seite 2 gemacht. Er ist sehr flüssig geworden. War das bei Euch auch so? Wie groß waren denn die Tassen, die ihr für die Wassermenge benutzt habt? Und weiß jemand, wie lange der Sirup aufbewahrt werden kann? Habe heute Nachmittag schon mal gekostet - seeeehr lecker :-)
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
LaSonja

Beitrag von LaSonja »

Ich habe gestern die Cranberry-Pistazien-Cantucchini gemacht und wir sind begeistert davon. Sie sind inzwischen alle aufgegessen :D . Demnächst muss ich wieder welche machen!
(10/2013)
MelliL

Beitrag von MelliL »

PinkLady123 hat geschrieben:Dieser thread ist so toll! Schaue hier immer mal wieder mit Begeisterung rein - etwas originelles beitragen kann ich nicht unbedingt, denn ich verschenke nur selbst gemachte Marmeladen in verschiedenen Varianten oder eingekochtes Obst und eingelegtes Gemüse.

Heute habe ich den chai Sirup nach dem Rezept von Seite 2 gemacht. Er ist sehr flüssig geworden. War das bei Euch auch so? Wie groß waren denn die Tassen, die ihr für die Wassermenge benutzt habt? Und weiß jemand, wie lange der Sirup aufbewahrt werden kann? Habe heute Nachmittag schon mal gekostet - seeeehr lecker :-)
Ich mache den Sirup auch sehr gerne und nehme eine normal große Kaffeetasse also ca 250ml. Nachdem Zucker etc hinein gerührt wurde, koche ich noch mal kurz auf und fülle es in kleine Schraubgläser. Die stelle ich auf den Kopf und lasse sie so auskühlen. Wie lange sie so halten weiß ich zwar nicht genau aber das ist ja wie beim Einkochen würde ich meinen (demnach lange Haltbarkeit). Jetzt nach ca drei Wochen schmeckt es aus dem frisch geöffneten Glas sehr lecker. Ansonsten hielt sich das geöffnete Glas im Kühlschrank leider nur ein paar Tage (komischer Geruch...)

Ich nehme eine Hälfte Milch und eine Hälfte Sirup bzw ChaiLatte-Gemisch in die Tasse und finde nicht, dass es dickflüssiger sein sollte.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“