[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von bienenmeister »

Küche mauern ist wirklich preiswert! Lass dir zeigen, wie es gerade wird! Lot und Wasserwaage korrekt benutzen ist das A und O !
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Duschvorhang: ich habe letzens aus einem BW Stoff was nähen wollen und habe versucht ihn zu waschen. Der war fast wasserundurchlässig gewebt. Heißt "Segeltuch". Wurde viel früher auch für Zelte ect verwendet. Mein Stoff war sogar gute 60 Jahre alt. Und noch immer echt gut. Nur halt etwas schwerer vom Gewicht her. Der würde auf jeden fall gehen als Duschvorhang. Halt nur nicht mit Faltenwurf und dann schön trocknen lassen.
Oder leichtere dichtgewebte BW mit Bienenwachs wachsen. Dann perlt das Wasser auch einigermassen ab.

Plastikfrei wird hier nicht gehen, aber Plastikarm ist unser Ziel. Gerade in der Landwirtschaft habe ich oft keine Alternativen. Wenn es die Bakterienkulturen für die Sojabohnen nur im Plastikbeutel gibt. Tja, dann muss ich da durch. Und viele Teile für den Schafweidezaun sind halt Plastik. Die Abstandhalter für die Elektrozaunlitzen zB. Oder die 25l Wasser Kanister mit denen ich das Wasser aufdie Weide karre. Die Schafe sind oft 10-12km entfernt von uns auf der WEide und ich muss 150l Wasser am Tag, an heißen Tagen 2xtäglich hinbringen. Die 25l Kanister schaffe ich gerade dann vom Weg auf die WEide zu schleppen. Was ja schon ein Stück ist. Die 25l Milchkannen aus Metall wiegen ein großes Eck mehr und sind nicht dicht, wenn sie mir also im Auto am Weg hin umfallen hab ich echt ein Problem. Und stosse auch Gewichtsmäßig an meine Grenzen. Da geht es halt nicht.
Aber in der Küche wird fleissig eliminiert. Und im Bad sind nur noch die Pflegemittel in Fläschchen, und wenn die aus sind gibts plastikarmen Ersatz.
Im Wohnbereich haben wir Plastik bis auf das Spielzeug und Computer und Nähmaschinen raus.Möbel nur Vollholz bis auf eine Ausnahme, und die fliegt auch noch. Wandert dann in die WErkstatt dann kann das WErkzeug darin liegen. nutzung bis zum Zerfall halt. War aber immer schno die Mentalität meines Mannes und auch von mir.
Abwasch in der Küche: mein Geschirrspülmittel ist in einem Seifenspender, damit ist der Verbrauch extrem gesunken. Da kommt immer nur wenig raus. Wer einen Tipp für einen Plastikfreien Seifenspender mit großer! Einfüllöffnung hat- her damit. Und was wirklich gut ist beim Abwasch: Waschsoda! Entfettet extrem, also Handschuhe anziehen. Ein bischen ins Abwaschwasser, notfalls verschmutztes kurz einweichen. Funktioniert gut. Nur nicht bei unbehandeltem Holz- da kann es Flecken geben.
Plastikarmer Einkauf ist extrem schwierig hier. Unverpacktes fast unmöglich. Da hilft oft nur Konsumverweigerung.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

bienenmeister hat geschrieben:Küche mauern ist wirklich preiswert! Lass dir zeigen, wie es gerade wird! Lot und Wasserwaage korrekt benutzen ist das A und O !

Da bin ich gespannt was die Rechnung ergeben wird, mal sehen ob das durch den Verkauf der Küchenschränke dann wieder drin wäre :wink: Und meine Schwester und ich sind beide sehr handwerklich begabt. Das bekommen wir schon hin :wink: Aber vielen Dank für den Tipp. Wenn das klappen würde, wäre das toll, dann wäre zumindest möbeltechnisch in der neuen Bude alles plastikfrei. Nunjaaaa ausser das Sofa halt und die Matratzen aber ich denke damit kann ich erstmal leben, das kostet sonst auch echt ein Vermögen und ist 2nd Hand nur schlecht zu bekommen :wink: Achja und das Katzenklo natürlich :lol:

Nächste Woche mag ich mich auch nochmal um den restlichen Küchenkram kümmern...Nudelsieb, Waschbürste usw.

Ich dachte gerade...wenn man zur Handwäsche mit Waschsoda Handschuhe anziehen soll...gibt's welche aus Naturkautschuk? Sonst zieht man ja täglich (evtl. mehrmals) Plastikhandschuhe an, hat das auf der Haut, da würde ich die Plastikflasche zur Lagerung des Spülmittels sicherlich vorziehen :wink:

Den Tipp von Laquiqui mit den Schraubgläsern von Marmelade etc werde ich beherzigen. Viel fällt bei uns da nicht ab aber alle paar Wochen mal was das passt schon. Ansonsten mag ich Utensilos haben (zB für Haarklammern im Bad etc)
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

Ich finde das so toll, wie du das mit dem Plastikfrei druchziehst, Asu! Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit deinem Küchenplan! Wenn deine Schwester sogar Schreinerin ist, müsste das doch ein Leichtes sein.:-D Mach auf jeden Fall Fotos!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh hier könnte noch wesentlich mehr gemacht werden :oops: :wink: Und ich glaube mir kommt entgegen, dass ich sowieso umziehe und man dann ja meist umstrukturiert, aussortiert usw. :lol: Da das aber eh ein Neustart wird (werde zeitgleich geschieden) möcht ich da schon auch so eine Art "Cut" und "blöde" Sachen gar nicht mitnehmen. Klar...An gewisse Spielsachen werd ich mich gewöhnen müssen, das gehört halt doch dazu. Und ich werde weiterhin Schuhe anziehen die nicht voll Plastikfrei sind usw. Da hat jeder andere Prioritäten natürlich, is ja logisch. Andere finden es furchtbar, dass wir keine vegane Kleidung tragen, andere leben ohne Fernseher, wieder andere können nicht auf ihre Kosmetik verzichten und und und. Ist ja ganz individuel und genauso individuel ist die Veränderung die jeder in diesem Thread durchzieht (sofern er denn möchte :wink: )

Ich finde es ja schon toll, dass es diesen Thread überhaupt gibt, dass man sich austauschen kann, dass da ein Bewusstsein geschaffen wird usw. Und DAS ist schon viel wert. Im Grunde lohnt es sich ja für jedes Teil was ausgetauscht wird und nicht mehr mit uns und unseren Kindern in Berührung kommt, oder?! :wink:
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Wow, asu, echt toll. Das mit den Möbeln bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Ich war ja bisher bekennender Ikea Junkie. Denke am ehesten werden wir das Regal mit den Plastikeinschüben im Kinderzimmer austauschen. Aber Expedit und Billy dürfen erstmal bleiben. Gab es zu sowas mal einen Test/Ökotest?

Ansonsten ist es generell im Kinderzimmer am schwersten. Meine Tochter liebt Puppen, also natürlich die aus Plaste. Da kommen die schönen Stoffpuppen leider nicht mit. Und Playmo ist hier gerade ganz groß, genauso wie Fillys, wobei ich bei denen langsam echt streike...vor allem das Zubehör muss eigentlich voll mit Schadstoffen sein, sieht jedenfalls heftig so aus. Hm, naja, kommt Zeit kommt Rat. Denke wir werden da nach und nach Alternativen anbieten. Einiges ist ja bei uns auch viel Öko: Klamotten sowieso, Bettzeug teilweise, Schuhe, Knete, Farbkasten, Seife etc.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Knete wurde beim letzten Geburtstag eh so vermischt und verkrümelt, dass ich das jetzt entsorgt habe und wir werden nun selbst Knete machen, wenn Bedarf besteht.

Also falls du was zu Expedit etc findest, sag bitte Bescheid! Das würde mich nämlich auch interessieren (einfach auch zu Argumentationszwecken usw).

Ich finde es (ab einem gewissen Alter) übrigens auch bei Spielzeug am schwersten. Bzw...an erster Stelle Lebensmittel und Kosmetik und DANN Spielsachen (denn hier gibt es ja immerhin viel aus Holz :wink: )

Und bitte nicht vergessen: Wir sind ein kleiner Haushalt und haben dazu noch sehr wenig Zeug :wink: Also alles in Relation sehen. Müsste ich ein ganzes Haus ent-plastiken oder einen Haushalt von 8 Personen wäre das sicherlich wieder was anderes :lol: Und von plastikfrei sind wir (noch) weit entfernt.

Geht es euch eigentlich auch so, dass sich einiges von selbst automatisiert? Also mir geht das so. zB bei den "Unterwegsgetränken" packe ich nun was ein weil ich keine Lust habe unterwegs was in Plastik zu kaufen. Solche Sachen halt. Nudeln hab ich nun von Barilla, aber ob man da mit nem erdölverseuchten Karton nicht von einem in's andere Übel springt weiß ich auch nicht und Bio isses auch nich. :lol:
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Bei gewissen Sachen finde ich mich gerade erstmal mit Plaste ab und ändere da, wo ich kann. Vor allem im Bereich Lebensmittel.

In Plaste bleiben: Nudeln, Reis, Couscous und Co, Reismilch, Butter

Ohne Plaste kaufen wir ab sofort ein: Gemüse (außer teilweise die salate wie Rucola und Feldsalat), Obst, Getränke, Milchprodukte

Käse und Wurst gibt es hier eh so gut wie nicht mehr, insofern hat sich das erledigt.

Kosmetik finde ich einfacher als gedacht, bin sehr happy mit den Savion Haarseifen und Seifen und die tolle Körperpflege am Stück ist auch toll (nur leider in Frischhaltefolie eingepackt, was ich aber wesentlich weniger schlimm finde als diese mega Plasteverpackungen.

Schade finde ich, dass die Alternativen oft mit Mühe verbunden sind, das macht es für Umsteigewillige echt schwierig. Schade. Aber Emaille, Edelstahl und Glas bieten zumindest Alternativen, manchmal nur schwieriger zu finden. Aber irgendwie ist das ja auch eine Frage des Wissens bzw. der gewohnheit, man kennt sich mit Plaste einfach besser aus und weiß, wo man die Produkte kaufen kann (also jetzt auf Haushaltsgegenstände bezogen).
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei Kosmetik ist das für mich keine Alternative - Lebensmittel fände ich da für mich auch durchaus wichtiger, weil man das ja direkt zu sich nimmt.
Und wie macht ihr das bei Duschgel, das man z.B: zum Sport mitnimmt? Seifen nutzt hier keiner und auch die KInder müssen was zum Duschen zum Sport mitnehmen. Da fülle ich immer so kleine Flaschen wieder auf.
Ich nutze einfach auch einiges an Kosmetik - Duschgel, Shampoo, Spülung, Creme, Make-Up, Haarstyling.....das geht gar nicht ohne Plastik.

Früher gab es Waschpulver im Karton, das ist jetzt alles im Plastikbeutel verpackt. Ich weiß noch, früher hatten wir zu Hause immer Waschpulverkartons.

Aber wenn man mal darauf achtet, es umgibt einen wirklich überall. Ich habe DVDs gekauft - alles in Plastik, die neue CD für den Sohn auch in Plastik - da hieße es dann wirklich nur entweder total verzichten, denn Alternativen gibt es nun mal nicht.
Habt Ihr das echt so radikal vor auf Dauer? Ich kann mir das schwer vorstellen.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Meine CDs kommen jetzt weg - ich höre alles über den Computer, der is eh da. Also ja das ist eine Alternative (bei meinem Kind wäre das dann ein MP3-Gerät) und natürlich gibt es noch Waschmittel in Kartons :lol: Einige davon sogar - nur Ökowaschmittel im Karton hab ich noch nicht gesehn (weiß jmd was?)

Und Kosmetik nimmt man doch auch ZU sich. Die Haut ist ja nicht porenfrei und versiegelt :wink:

Ich denke Patty hat da einen ganz wichtigen Punkt angesprochen mit Gewohnheit und Bequemlichkeit.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“