Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
romina
Prof. Dr. SuT

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von romina »

du meinst chemiebombe oder pumakäfig...?

also ich will auch grad umsteigen weil ich die 12 chemiestunden am kind irgendwie doof finde. aber ich hab ja bis jetzt auch nachts nur www gewickelt. mal sehen irgendwie muss man sich ja da entscheiden was man weniger ecklig findet.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Uuh, die riechen aber doch auch eklig, vor allem nachher im Müll! Ich würde sie bei meinen vielpinklernb aber ja eh nicht nehmen weil keine www so lange aushält wie unsere Nachtwindeln;-) Ich kann für nachts auch Wolle empfehlen! Da aber auch der Urin von uns morgens nicht so lecker riecht ( vor allem am Toilettenrand zb...), weiß ich bei meinem Windeln dass es normal ist wenn da morgens Tigergeruch rauskommt.
Ich atme beim wickeln einfach nicht durch die Nase und stoppe die Windel schnell in den wetbag, Problem gelöst;-) und den Schlafanzug muss ich eh alle 1-2 Tage wechseln weil babylein so viel schwitzt ( und beim Essen kleckert;-))
Anim
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anim »

Deswegen hab ich angefangen, keine windeln mehr nachts zu nehmen.( Ok wir machen eh windelfrei) & das klappt viel besser. Bieseln tut er eh nur abends und dann morgens und allle paar tage mal einmal nachts. Aber das fängt ne mulli auf, die ich mit nem mokomini halte. Wird wenns nass ist sofort ausgewechselt, schmeiss ich in ne tonne neben dem bett. Und geruchsbelästigung seitdem gleich null.ich weiß, hört sich kamikazenhaft an, aber is es nicht.
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Dass die Nachtwindel stinkt, muss wie schon gesagt wurde, nicht an er Windel liegen.
Meiner hatte mit 5 Monaten oft eine trockene Nachtwindel. Das erste Pipi des Tages ging dann ins Töpfchen - und ich dachte, ich fall um bei dem Mief. :shock:
Anim
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anim »

Das stimmt schon, aber du leerst ja dann sofort und schwups ist es das klo hinunter.
Die windel kommt dann doch noch in die o tonne und verbreitet da den mief. Trotzdem finde ich, daß stoffis nicht im geringsten mit www gestank mithalten können. :D
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

romina hat geschrieben:du meinst chemiebombe oder pumakäfig...?
Oder nachts zwischendurch mal Wickeln oder Windlfrei.

Generell finde ich, dass es umso weniger stinkt, je mehr Naturfasern verwendet werden (Hanf, Baumwolle, Wolle), und je mehr stinkt, je mehr Kunstfaser verwendet wird (PUL, Mikrofaser...)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Re: R: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von elanor »

Wir haben wolle und die sinken. Nach einmal benutzen, frisch gewaschen und gefettet, lüften reicht nicht. Und bei uns stinken ja auch die Tagwindeln, nur halt erträglicher. Www halten hier gerade nachts nicht (komisch, bis vor kurzem war es andersrum)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe vor kurzem endlich mal das Waschmittel nach Billes Rezept gekocht. Feine Sache das!
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Windeln nicht so sauber werden wie mit Ullrichs. Vielleicht muss ich noch etwas die Zutaten variieren? Mehr Waschsoda? Was denkt ihr?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Kommt auf deine Wasserhärte an. Aber ich habe auch keinen Vergleich zu Ulrich!
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Achso, bei 60grad mache ich bei unserem Wasser noch Zeolith zur Wäsche. Wir haben 14,5dh.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“