Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Serafin »

marymary hat geschrieben:Unter 3. Sorry!!!
Ab 3 besteht gedanklich die Option für Eltern und Kinder.
Als ich "jedes Kind kann schlafen lernen" las, weil in aller Munde war, hab ich einen Riesen Schreck bekommen.
Weil? Ich habs nicht gelesen. Weil die da so früh aus dem Bett geschmissen werden.

Und interessant, drei wäre für mich das Alter, in dem ich ein eigenes Bett zur Verfügung stellen würde. Ob der Knilch dann drin schlafen will, das muss er selbst entscheiden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
marymary
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marymary »

Für uns war es gerade ein großer Schritt von in einem Bett in ein eigenes Bett neben unserem Bett. Mit zwei Kindern im Bett ist mir aber zu unruhig. Sein Bett mag es aber "unser Bett" auch. So heisst das Elternbett.
Ich hab kein Stress dass er auszieht, jetzt ist ja ein Baby da, er möchte bei seinem Bruder sein und ich keine Eifersucht provozieren, es läuft so toll.

Naja, das Buch ist eine Anleitung wie Kinder ab 6 Monaten sich in den Schlaf schreien. Im Prinzip ist es Ferbern.mich hat es entsetzt.
Aber ich bin mit Tragen, Stillen und Familienbett aufgewachsen, mein jüngster Bruder ist nur 3,5 Jahre älter als mein ältestes Kind. Ich dachte so wie es bei uns lief sei es das normale standartprogramm. Na ich hab mich umgesehen.
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

marymary hat geschrieben:Joanna, toll das es in den Nachbarländer etwas anders gesehen hat. In Holland sind Hausgeburt und FB das normalste. Eine indonesischen bekannte war total schockiert wie mit den Kindern in Deutschland umgegangen wird. Sie hatte noch nie gehört dass ein Kind unter alleine schlafen muss. Ihr erschien die Idee wie barbarei. Ich hab mir das mit dem Ferbern dann verkniffen.
In den Niederlanden mag Hausgeburt zwar der Standard sein, aber Familienbett wird abgeraten wegen plötzlichen Kindstod. Ganz drastisch sogar abgeraten - Meine Schwester ist geradezu panisch geworden, als ich gesagt habe, das wir im Geburtshaus gar keine extra-Wiege für unser Kind hatten, sondern sie einfach zwischen uns lag, auch unsere Angewohnheit sie beim ersten Pieps dann doch ganz schnell auf der Brust von meiner Frau schlafen zu lassen wurde mit einem "ich hätte da Angst, aber ihr müsst es selbst wissen" kommentiert.

Und viele Eltern aus den Niederlanden die ich kenne, haben ihre Kinder schon sehr schnell im eigenen Zimmer gehabt, wenn sie es überhaupt jemals im eigenen Zimmer (im sicheren Gitterbett) haben schlafen lassen. Aus meiner FB-Gruppe von ca 60 Müttern waren nur 4 oder so, die FB hatten oder das Kind länger als 3 Monate im Elternzimmer in der Wiege hatten. Gestillt haben nach einem Jahr gerade auch nur noch 4 wovon 2 nicht in den Niederlanden leben (also eine die in DE wohnt und ich).
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
marymary

Beitrag von marymary »

Vielleicht ist das Bildverzerrt? Meine Mutter kommt aus Holland, alle in unserem Umfeld haben die Kinder Zuhause entbunden und bei sich im Bett gehabt.
Zwischen meinem Mann und mir las ich ganz kleine auch nicht schlafen. Ich hab Angst mein Mann zieh sich das Kissen über den Kopf und vergisst das Baby. Er schläft mit Kissen auf dem Kopf auf dem Bauch. Ich bewege mich selbst kaum beim schlafen wenn ich ein Baby habe. Manchmal wache ich mit steifem Arm auf, weil ich die ganze Nacht gleich lag....
*2003 *2014
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Kirschquark hat geschrieben:Ja, ich denke schon dass es um Prophxlaxe und ggf. frühzeitige Intervention geht.

Die Formulierungen transportieren dennoch in meinen Augen eine Sicht aufs Kind/kindliche Verhalten, die mir einfach fremd ist.
Und was mir beim nachdenken auffällt: es gibt sicher auch Eltern, die erst durch so einen Fragebogen auf den Gedanken kommen, das Kind könnte das absichtlich machen.
marymary

Beitrag von marymary »

Der Prophylaxe Gedanke dürfte stimmen, was auch immer ich persönlich von den Formulierungen halte...
Aber wie kann jemand der beruflich mit Kindern zutun hat auf den Gedanken dass ein Säugling die perfidität besitzt absichtlich zu schreien um seine Eltern zu terrorisieren.
*2003 *2014
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

marymary hat geschrieben:Vielleicht ist das Bildverzerrt? Meine Mutter kommt aus Holland, alle in unserem Umfeld haben die Kinder Zuhause entbunden und bei sich im Bett gehabt.
Das mit der Hausgeburt stimmt wirklich, glaube ich. Also, dass das in NL viel weiter verbreitet ist. Meine Kusine hatte zwei Hochrisikoschwangerschaften dort, ist auch eher vorsichtig und wollte bitte unbedingt ins KH, sie musste sich da richtig für rechtfertigen. Hier hätte ihr niemand auch nur annähernd zu einer HG geraten. Sie hatte mir damals Zahlen genannt im vergleich zu D, das fand ich schon erstaunlich!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Feuerkatze

Beitrag von Feuerkatze »

Ja eben, Hausgeburt ist der Standard. Sogar wenn du ins KH willst, kommt die Hebamme erst zu dir und kann durchaus auch mal entscheiden: ne du bist zu weit, du gebärst jetzt hier. Und du hast dann auch noch recht darauf, dass jemand zu dir nach Hause kommt, dir zeigt, was du mit dem kleinen Wesen dann machen musst, dir im Haushalt - also Routinesachen, jetzt nicht Fenster Putzen oder sowas, aber mit Kochen, Waschen etc. - hilft und die erste Woche da ist.

Aber Familienbett nicht. Es sei denn meine Schwester hat da ganz andere Informationen erhalten als alle anderen Niederländer und die Damen aus dem Forum in dem ich unterwegs war auch.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Joanna79

Beitrag von Joanna79 »

marymary hat geschrieben:Joanna, toll das es in den Nachbarländer etwas anders gesehen hat. In Holland sind Hausgeburt und FB das normalste.
Hier wird man auch routinemässig bei der "Erfassung" der Schwangerschaft gefragt, wo man gebären möchte - in einem Wunschkrankenhaus oder zuhause. Bei einer HG bekommt man dann ein Team von 3 Hebammen zugeteilt, von denen dann auf jeden Fall eine Dienst hat, wenn es soweit ist.
Ab wann man zum KH "gezwungen" wird, weiß ich allerdings nicht. Hab nur gelesen, bei BEL und missglückter Drehung wird man über die Risiken aufgeklärt und es wird abgeraten, aber die Entscheidung trifft man selbst.
(Ich möchte allerdings keine HG - die eine Hebamme meinte allerdings nach der Geburt von Opus 1, ich sei ne Kandidatin dafür.)
Und, ach ja, nachdem meine Tochter um 4.30 auf der Welt war und ich nach 3 schlaflosen Nächten endlich schlafen wollte, habe ich verwirrt gefragt, ob sie denn kein Bettchen bekommt. [emoji23]
Antwort war nein, sie solle bei mir schlafen. (Mein "Wehenbett" war schätzungsweise 1,60 breit und hatte eine elektrisch verstellbare Rückenlehne - aber kein Gitter...
Man hat sie, nur in eine Stoffwindel und ein Handtuch gehüllt, neben mich gelegt. ;-) und ich habe kaum ein Auge zugemacht, weil ich Angst hatte, sie könnte rausfallen oder ich mich auf sie legen.)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Also, sollte unser Kind sich mal BEL aussuchen, dann miete ich mich in Dänemark für die zwei Monate ein, wos kommen kann. Und das einzige KH dass BEL hier macht will ich definitiv nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“