marymary hat geschrieben:Joanna, toll das es in den Nachbarländer etwas anders gesehen hat. In Holland sind Hausgeburt und FB das normalste.
Hier wird man auch routinemässig bei der "Erfassung" der Schwangerschaft gefragt, wo man gebären möchte - in einem Wunschkrankenhaus oder zuhause. Bei einer HG bekommt man dann ein Team von 3 Hebammen zugeteilt, von denen dann auf jeden Fall eine Dienst hat, wenn es soweit ist.
Ab wann man zum KH "gezwungen" wird, weiß ich allerdings nicht. Hab nur gelesen, bei BEL und missglückter Drehung wird man über die Risiken aufgeklärt und es wird abgeraten, aber die Entscheidung trifft man selbst.
(Ich möchte allerdings keine HG - die eine Hebamme meinte allerdings nach der Geburt von Opus 1, ich sei ne Kandidatin dafür.)
Und, ach ja, nachdem meine Tochter um 4.30 auf der Welt war und ich nach 3 schlaflosen Nächten endlich schlafen wollte, habe ich verwirrt gefragt, ob sie denn kein Bettchen bekommt. [emoji23]
Antwort war nein, sie solle bei mir schlafen. (Mein "Wehenbett" war schätzungsweise 1,60 breit und hatte eine elektrisch verstellbare Rückenlehne - aber kein Gitter...
Man hat sie, nur in eine Stoffwindel und ein Handtuch gehüllt, neben mich gelegt.

und ich habe kaum ein Auge zugemacht, weil ich Angst hatte, sie könnte rausfallen oder ich mich auf sie legen.)