Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von zierfisch »

Ich habe Käfer in Rosmarin, Salbei und Lavendel. Ich behaupte, es sind alles Rosmarinkäfer...
Irgendwelche Tipps, wie ich die los werde...?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

zierfisch hat geschrieben: 18.05.2025, 14:25 Ich habe Käfer in Rosmarin, Salbei und Lavendel. Ich behaupte, es sind alles Rosmarinkäfer...
Aktuell gibt es wohl noch nix außer Absammeln, laut JKI fügen sie in der Regel den Pflanzen keinen ernsthaften Schaden zu, werden aber gerne vom den Vögeln gesnackt.
Gesehen hab ich sie hier auch schon, nach kurzer Zeit waren sie wieder weg🫣
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 18.05.2025, 14:03
Tyaris hat geschrieben: 17.05.2025, 21:02 Kennt ihr das, ihr wollt eigentlich nur eine Staude kaufen, die gibt es dann Mal wieder gar nicht... Und am Ende stehen ein Apfelbaum und ein Birnbaum auf der Terrasse? :oops:

Ansonsten ist endlich der ganze gehortete Strauchschnitt in der neuen Benjeshecke gelandet. Irgendwie sieht sie trotzdem noch ziemlich leer aus 🫣
Screenshot_20250517-205857.png

Auch wenn es dieses Jahr schon zu spät ist, würden wir gerne neue Nistkästen aufrüsten. Habt ihr da Tipps, wo es was Vernünftiges für einen annehmbaren Preis gibt?
Wie hoch soll es den insgesamt gefüllt werden?
So hoch wie möglich. Evtl. nutzt es ja wer zum Brüten. Unten dann die Igel zum Verstecken, so die Hoffnung.
(Und netter Nebeneffekt, ich muss den vertrockneten Bambus nicht mehr sehen😅)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Tyaris hat geschrieben: 18.05.2025, 15:48
zierfisch hat geschrieben: 18.05.2025, 14:25 Ich habe Käfer in Rosmarin, Salbei und Lavendel. Ich behaupte, es sind alles Rosmarinkäfer...
Aktuell gibt es wohl noch nix außer Absammeln, laut JKI fügen sie in der Regel den Pflanzen keinen ernsthaften Schaden zu, werden aber gerne vom den Vögeln gesnackt.
Gesehen hab ich sie hier auch schon, nach kurzer Zeit waren sie wieder weg🫣
Das erste ist schade.
Dass sie gefuttert werden, freut mich.
Wundert mich aber gleichzeitig. Der Nachbarin ist der Rosmarin eingegangen, nachdem sie die ersten Käfer gesehen hat.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 18.05.2025, 15:50
So hoch wie möglich. Evtl. nutzt es ja wer zum Brüten. Unten dann die Igel zum Verstecken, so die Hoffnung.
Wie lange wirst du schneiden müssen bis es voll ist?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 18.05.2025, 17:50
Noch eine ganze Weile. Aber das ist ja irgendwie auch immer so bei Benjeshecken. Die andere ist auch noch nicht voll. Aber da wir gerade immer noch am Igel Auswildern sind, wollte ich erstmal da weitere Versteckmöglichkeiten anbieten. Spätestens zum Herbst kommt die zweite Hälfte der großen Deutzie weg. Da gibt's nochmal ne Menge Material. Ansonsten wissen inzwischen einige Nachbarn und Bekannte mit Garten, dass wir gerne den Grünschnitt (außer Thuja und Flieder) nehmen. So müssen sie ihn nicht kostenpflichtig zum Kompostwerk fahren und ich bekomme Material frei Haus gebracht 😁
Aber ja, inzwischen haben wir eigentlich immer zu wenig Strauchschnitt. War letztes Mal ein bisschen wehmütig als ich gesehen habe, wie andere da nen Hänger voll Obstbaumschnitt einfach am Kompostwerk abladen🥲
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Tyaris hat geschrieben: 18.05.2025, 18:16
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 18.05.2025, 17:50
Noch eine ganze Weile. Aber das ist ja irgendwie auch immer so bei Benjeshecken. Die andere ist auch noch nicht voll. Aber da wir gerade immer noch am Igel Auswildern sind, wollte ich erstmal da weitere Versteckmöglichkeiten anbieten. Spätestens zum Herbst kommt die zweite Hälfte der großen Deutzie weg. Da gibt's nochmal ne Menge Material. Ansonsten wissen inzwischen einige Nachbarn und Bekannte mit Garten, dass wir gerne den Grünschnitt (außer Thuja und Flieder) nehmen. So müssen sie ihn nicht kostenpflichtig zum Kompostwerk fahren und ich bekomme Material frei Haus gebracht 😁
Aber ja, inzwischen haben wir eigentlich immer zu wenig Strauchschnitt. War letztes Mal ein bisschen wehmütig als ich gesehen habe, wie andere da nen Hänger voll Obstbaumschnitt einfach am Kompostwerk abladen🥲
Vermutlich hättest du den garten meiner Eltern als Nachbarn gebraucht, der hatte riesige Hecken die nur alle paar Jahre quasi auf Stock gesetzt wurden und dann wirder ein paar Jahre gewuchert sind. Das waren immer riesige Mengen grünschnitt. Weiß nicht wir viel ich in meiner jugend hechseln musste
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 18.05.2025, 14:03 Schließe mich aber der Frage an bzw habe auch ne frage, gibt es irgendeine Vogelarten die, sofern es geschützt (überstand garage) ist, auch Richtung nord-ost ihr ausflugsloch haben können?
Irgendwann dieses Jahr kommt ein carport, daswüede ich begrünen wollen und da dann sofern es den Vögel nicht schadet auch Nester anbringen wollen
In der Regel sind im Siedlungsbereich Nistmöglichkeiten vor allem für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter so rar gesät, dass auch nicht ganz günstig gelegene Kästen gerne angenommen werden. Solange es nicht direkt wetterseitig ist und rein regnet (du schreibst ja es ist geschützt) würde ich einfach einen Kasten aufhängen.

Man steckt da auch nicht drin. Manchmal werden die ungünstigsten Plätze doch ausgewählt und andere Kästen, die nach Lehrbuch aufgehängt werden haben viel seltener Besuch.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

IMG_20250514_182304~2.jpg
Unsere Meisen nisten mit Flugrichtung Nordwesten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Waldbewohnerin hat geschrieben: 18.05.2025, 19:38
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 18.05.2025, 14:03 Schließe mich aber der Frage an bzw habe auch ne frage, gibt es irgendeine Vogelarten die, sofern es geschützt (überstand garage) ist, auch Richtung nord-ost ihr ausflugsloch haben können?
Irgendwann dieses Jahr kommt ein carport, daswüede ich begrünen wollen und da dann sofern es den Vögel nicht schadet auch Nester anbringen wollen
In der Regel sind im Siedlungsbereich Nistmöglichkeiten vor allem für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter so rar gesät, dass auch nicht ganz günstig gelegene Kästen gerne angenommen werden. Solange es nicht direkt wetterseitig ist und rein regnet (du schreibst ja es ist geschützt) würde ich einfach einen Kasten aufhängen.

Man steckt da auch nicht drin. Manchmal werden die ungünstigsten Plätze doch ausgewählt und andere Kästen, die nach Lehrbuch aufgehängt werden haben viel seltener Besuch.
Erst mal muss das carport stehen... wird also vermutlich dieses Jahr eh noch nicht zur Eiablage genutzt
Danke
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“