Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von VintageFairytale »

Mir ist das Plastikfreie auch sehr nah.

Da ich gebraucht suche und tatsächlich nicht ganz so viel Lust habe mir alles einzeln zusammen zu suchen, finde ich so grobe Sets gerade ansprechend. Bei dem großem Strickwindelset könnte ich ja auch einfach einen Satz Strickwindeln selber wieder weiterverkaufen und mit einem Satz Mulltüchern ersetzen, wobei ich für die dann ja noch Windelklammern bräuchte.
Für die ersten 1 1/2 Jahre bis zur Kita kann ich mir das gut vorstellen, danach kann man ja für die KiTa noch ein anderes System zulegen, was dann im KiTa-Alltag für die Betreuer leichter und schneller zu handhaben ist.

Ich bin nun schon seit Tagen mit dem Thema zu Gange und tatsächlich spricht mich die ganz einfache Lösung gerade am ehesten an; also unterschiedliche Moltoneinlagen, Mullwindeln + Klammern (kann man ja recht einfach mal testen und notfalls wieder sein lassen..Mullwindeln hat man ja eh da, Strickwindeln kombiniert mit Schlupfwollhosen und Wollsnaps.

https://www.vinted.de/enfants/couches/7 ... lhosen-etc

...Bei dem Set hätte ich also schon eine Menge dabei, was sich dann aber recht universell ergänzen lässt. Wollschlupfhosen wäscht man ja eigentlich eher seltener als andere Überhosen. Hieße ich könnte das dann einfach noch ergänzen mit Wollüberhosen bis so ca.6 kg, ab dann passen ja scheinbar die OneSize Überhosen erst recht verlässlich. Die kann ich mir dann in Ruhe einzeln zusammenkaufen. Gibt es noch andere Marken als Winzlinge für Wollüberhosen? Das ist gerade alles, was ich finde?

Ach Danke für eure Hilfe!
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
VintageFairytale

Ps: Die Wollüberhosen muss man halt gelegentlich fetten, aber finde ehrlich gesagt nicht, dass das nach einem großem Hexenwerk aussieht.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wollüberhosen passten hiee wollwikkel mit abstand am besten. Gerade die kleinen grössen findet man gebraucht günstig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
VintageFairytale

VintageFairytale hat geschrieben: 29.11.2020, 20:39
https://www.vinted.de/enfants/couches/7 ... lhosen-etc

...Bei dem Set hätte ich also schon eine Menge dabei, was sich dann aber recht universell ergänzen lässt. Wollschlupfhosen wäscht man ja eigentlich eher seltener als andere Überhosen. Hieße ich könnte das dann einfach noch ergänzen mit Wollüberhosen bis so ca.6 kg, ab dann passen ja scheinbar die OneSize Überhosen erst recht verlässlich. Die kann ich mir dann in Ruhe einzeln zusammenkaufen. Gibt es noch andere Marken als Winzlinge für Wollüberhosen? Das ist gerade alles, was ich finde?

Ach Danke für eure Hilfe!
Wenn ich das mal so im Kopf überschlage, wären das 200 € für das Set, wobei ich das ja noch runterhandeln könnte. Wenn ich mir ein Limit von 500 € Gesamtausgaben setze, dann wären das immer noch 300 € um einzelne passende Wollüberhosen zusammen zu kaufen. Wenn die im Schnitt bei 30 € bei den Snappies liegen und in etwa bei 15 € für die Schlupfhosen kommt da ja schon was zusammen mit dem man erstmal arbeiten könnte.
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Guck mal in der Kruschelkiste. Ich hab da Bindewindeln plus Moltins etc drin und würde wetten dass du da günstiger bei Weg kommst 😉
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Snappys brauchst du nicht unbedingt. Ich nutzviel mullwindeln, aber nicht ums kind gewickelt, einfach als rechteck in der Überhose...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich habe auch nicht mit Snappys gewickelt, sondern bei "Mulli-ums-Kind" einfach die Enden ineinander gesteckt, hat super gehalten :)
VintageFairytale

officinale hat geschrieben: 29.11.2020, 20:57 Ich habe auch nicht mit Snappys gewickelt, sondern bei "Mulli-ums-Kind" einfach die Enden ineinander gesteckt, hat super gehalten :)
Okay, da war ich mir nicht so sicher. Aber wenn man sich nicht gänzlich dämlich anstellt sollte das ja funktionieren. :mrgreen:
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich war immer snappi fan zusammen mit mullwindel origami. Da die Dinger eh extrem günstig sind plädiere ich für testen.
Vor der geburt des krümel hatte ich auch ideen. Nur vertrug junior dies und das und jenes nicht. Und wir testeten bis wir das passende fanden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich würde auch eher davon abraten, direkt ein großes Paket zu kaufen.
Du kannst auch Pech haben und dein Baby verträgt keine Wolle auf der Haut. Oder andersrum, kein PUL. Habe beides schon erlebt.

Am einfachsten und günstigsten finde ich, einfach in Mullwindeln plus Saugmaterial zu investieren.
Saugmaterial muss nicht Molton sein, es gehen - neben den ganzen kaufbaren Einlagen die es zuhauf gibt, z.B. Hanfeinlagen oder Bambuseinlagen - auch Waschlappen, umgenähte Handtücher etc.

Überhosen würde ich sagen: ausprobieren. Also je ein paar Wollschlupf, Wollsnaps, Wollwikkel, PUL. Und dann das beibehalten und ausbauen, was für euch passt und weiter verkaufen, was nicht passt. Sollte recht verlustfrei gehen. Ist natürlich stressiger als mit einem Paket, aber besser so, als sich nachher mit einem Überhosensystem rumzuärgern, mit dem man nicht warm wird.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“