Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von DolphinFFM »

Erfahrung kann ich nicht beisteuern, aber vielleicht einen Tip. Ihr könnt versuchen mal ne Probefahrtanfrage über die Webseite des Herstellers zu machen.

Uns hatten zum Touran mehrere Händler gesagt, das sie keinen für Probefahrten hätten. Über die Online-Anfrage bekamen wir dann schnell einen zugewiesen und es stellte sich heraus, das der dem Händler extra für uns auf den Hof gestellt wurde. Vielleicht klappt das bei euch ja auch.

Wir hatten nun einen Touran zur Probefahrt und werden als nächstes einen Alhambra testen. Der Touran war für das was wir gewohnt sind schon komfortabel groß. Aber überall heißt es der Sharan/Alhambra wäre noch besser. Eine Zufallsbekannschaft mit 3 Kindersitzen (davon 2 Reboarder) im Alhambra riet auch ab vom Touran und meinte inzwischen würde er sich sogar eher noch einen Bus kaufen.
Den Combo habe ich meinem Mann jetzt auch noch vorgeschlagen, der wäre halt nochmal günstiger als ein Alhambra.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Wir haben uns für einen Bus entschieden. Ich wollte nicht das mittlere Kind über ein Äußeres anschnallen müssen . Außerdem muss so kein Kind draußen warten, ich kann erst alle ins Auto und hab sie so im Blick. Ich passen ohne Probleme hinten mit rein und kann gemütlich stillen, Windel wechseln und abhalten, unseren bollerwagen können wir ohne Probleme rein stellen und noch zwei Personen mitnehmen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Zööö was für einen Bus habt ihr denn gekauft?
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Das interessiert mich auch! Wir hatten gedacht, dass wir kein neues Auto brauchen (haben einen VW Jetta), aber es stellt sich nun mehr und mehr heraus, dass es einfach viel zu eng ist...
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Einen VW, wir sind aber auf ne hohe Anhängelast ubd allrad angewiesen und das bietet nur VW und Mercedes. Wir haben aktuell n älteren und bekommen nächste Woche einen neueren. Der ältere stand öfter in der Werkstatt... Ford soll ganz gut sein oder hyndai. Wenn man kein allrad braucht, würd ich eher so einen holen. Aber vom praktischen is ein bus mit dreien schon sehr praktisch find ich. Die Kinder lieben den Bus und sind vermutlich total beleidigt wenn die Tage der alte abgeholt wird...
Viele Grüße
ich und
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

In der Firma meines Mannes wollen sie evtl. den Dienstwagen abschaffen. Dann hätten wir kein Auto mehr und mein Mann würde dann mit Zug zur Arbeit fahren... aber auf dem Land mit drei Kindern würden wir über kurz oder lang wieder ein Auto brauchen. Deshalb suchen wir mal wieder. :-(
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Also der VW fährt sich eig echt gut und man kann auch super sehen. Und ist sehr praktisch, mit den Schienen im multivan auch sehr flexibel. Bei VW hat man den Nachteil, dass der nicht in jedes Parkhaus passt. Da wir auch auf dem Land wohnen, für uns ok. Wichtig war uns auch,dass unsere große boah rückwärts fahren kann (drehbare Sitze, is nicht immer erlaubt). Beim sharan muss man schon schauen mit Kindersitzen. Wir haben einen eingebaut, da ging die Tür nicht zu und manchmal darf nicht auf jeden Sitz ein Kindersitz, trotzdem sind viele wohl sehr zufrieden mit ihm und drei Kindern
Viele Grüße
ich und
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Danke für deine Erfahrung, Zöö! Das hört sich so ähnlich an, wie das was unsere Zufallsbekanntschaft zu den Vorteilen eines Busses sagte. Ne befreundete Familie mit 4 Kindern holen sich jetzt auch einen Bus.

Aber hier in der Stadt ist mir ein Van im Moment lieber. Parkhäuser nutze ich eh ungern, aber ganz ausschließen kann ich es auch nicht.

Ich denke beim Sharan/Alhambra muss man vorher gut in die Bedienungsanleitung schauen. Das hat sich glaub ich über die Jahre und Modelle immer wieder mal geändert. Beim Touran den wir getestet haben, waren alle Sitze auf allen Plätzen erlaubt. Bei Gebrauchten muss man beim Sharan/Alhambra auch auf Bodenfächer aufpassen, die Neuen haben das wohl nicht mehr.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Für Sharan/Alhambra gibt es aber Füllstücke für die Staufächer (haben wir). Wir haben übrigens mittig ein sich selbst anschnallendes großes Kind im Gruppe II/III-Sitz sitzen, das geht unproblematisch.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Genau! Es gibt von VW Füllstücke, die quasi das komplette Bodenfach ersetzen inkl. Deckel des Bodenfachs (Wissensstand August 2015) und einfache Styroporblöcke zum auffüllen des Bodenfachs. Diesen Block gibt es z.B. bei den zwergperten für Sharan/Alhambra sowie Touran.
Wir haben uns damals für den einfachen Styroporblock entschieden, da wir den Reboarder mal links und mal rechts einbauen wollen.
Aber der mittlere Sitz ist bei den VWs und dem Alhambra tatsächlich nicht einheitlich geregelt, ob da nun ein Stützfuß stehen darf oder nicht :roll:
Regenbogen82 hat geschrieben: 14.08.2019, 04:57 Wir haben übrigens mittig ein sich selbst anschnallendes großes Kind im Gruppe II/III-Sitz sitzen, das geht unproblematisch.
Hängt das irgendwie von der Form des Gr. II/III Sitz ab? Meine Tochter schafft gerade so das abschnallen in ihrem takata maxi 🤷🏻‍♂️ Ich finde es selbst teilweise schwierig sie anzuschnallen... Also ans Gurtschloss zu kommen 😏
Und ich habe dann immer Sorge, dass sie aus Versehen den gegurteten Reboarder abschnallt :shock: Das ist in Vergangenheit gelegentlich passiert, wenn wir mal andere Erwachsene (!) mitgenommen haben!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“