Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

grad bei krimis denk ich mir, dass man sie ja eh nicht noch mal liest.
& eine gute bibliothek in laufweite ist gold wert!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Bibliothek ist hier auhc seit gestern dran. Katzenromane habe ich - größtenteils ohne weiteres hinsehen - rausgeworfen. Meine Güte, ich hab die geliebt! :oops: Und dann immer wieder mitgeschleppt, denn: das sind ja meine geliebten Katzenbücher.

Witzbücher ist auch eine super Rubrik. Da flog alles bis auf Loriot und ausgewählte Einzelstücke...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Von Büchern kann ich mich ja nur ganz schwer trennen. Letztes Jahr sind einige ungeliebte geflogen. Einzelne gehen immer mal wieder raus, aber am Rest erfreuen wir uns einfach beide. Daher werden hier weiterhin viele, viele Bücher wohnen.
Es sind wohl so gute 30 laufende Meter, die sich hier angesammelt haben.

Ich habe mich aber gerade von gut 30 CDs getrennt.

Die Große wächst gerade in die nächste Größe rein. Damit fliegen für sie auch die Klamotten-Massen raus in den nächsten Wochen.
Es wird noch 10 Pullis und 10 T-Shirts für sie geben. Dazu 10 Paar Socken. 3 Hosen, 3 Röcke und 3 Kleider. Unterwäsche werde ich auch 10 Mal bereit halten. Strumpfhosen reichen auch 3-4 haben wir festgestellt.
Damit reduziert sich ihr Stapel um mehr als 50%.
Ich bin gespannt, ob wir in der nächsten Größe noch weiter reduzieren können.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Für mich sind Bücherregale auch einfach "Deko" im Wohnzimmer. Ich kann mir nicht vorstellen, meine Bücher auf zwanzig Stück zu reduzieren und dann im Schuhschrank zu verstecken.

Genauso die Musik-CDs. Ja, ich höre relativ selten Musik, aber wenn dann doch nicht immer nur fünf CDs?! Ich habe die aber auch schon immer sortiert, also was ich gar nicht mehr mag (so frühe Ausrutscher wie Roxette [emoji41] oder irgendwelche Eintagsfliegen-Singles), habe ich gar nicht mehr.

Ich habe mich noch den Badkram gewidmet, also Kosmetika und Haarkrams. Da war nicht so wahnsinnig viel was wegkonnte, da merke ich, dass ich beim Umzug schon einiges aussortiert hatte.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ach, wir lieben die Bücher auch. Aber es gibt halt doch - vor allem bei unserer Menge - einiges, das weg kann, weil wir es nie wieder anfassen werden. Und wegräumen würde ich die auch nie. Unsere Bücherregale gefüllt mit ausschließlich geliebten Büchern wird toll. :)

Habe vorhin Kochbücher aussortiert. Davon existierten hier BERGE. Und vor allem viele mit Fleischgerichten, das Essen wir ohnehin nicht mehr. Und Single-Kochbücher... :lol:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hier möchte ich mich auch mal einreihen, der Thread motiviert ungemein weiter zu machen und je mehr ich angehe desto motivierter werde ich. Nach der ersten Kleiderschrankrunde hatte ich nämlich eher ein Schamgefühl als dass es mich motiviert hätte (drei Umzugskisten voll und der Kleiderschrank ist immer noch üppig bestückt :oops: ).

An den Büchern arbeitet ich noch, Ziel ist dort auch Lieblingsstücke und die Fachliteratur zu behalten. Ich hatte auch immer den Traum von einer Bibliothek...auf 80 m2 und bald zu viert lässt sich das aber nicht unseren habe ich jetzt realisiert.

Möbel sind heute einige auf Kleinanzeigen gelandet, hier soll es leerer werden. Zwei Spiegel ohne Platz, eine kommode, ein Teppich, ein Tisch und ein Stuhl
Nächste Woche kommt das Kinderzimmer dran und danach das Bad (mein persönlicher Horror :shock: ).
Und dann als Sahnehäubchen, das Arbeitszimmer, ich habe den plan alles sinnvoll zu ordnen UND die Steuer noch im März fertig zu bekommen...
Ich gehe nicht strikt nach dem Buch vor, sondern je nach Laune, hab mich aber schon an das Vorgehen z b beim schrank gehalten, das war enorm hilfreich.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich finde es mit den Kategorien bislang auch echt hilfreich. Bei Kategorien, wo man eh schon alles beinander hat, geht es ratzfatz. Wenn man die Kategorien möglichst zusammen lässt, kann man später bestimmt auch besser die Menge klein halten.
Heute habe ich noch Bettwäsche aussortiert und in leere Schubladen gestellt. Super übersichtlich. [emoji3]

Ich müsste eigentlich an die Kinderklamotten ran, wir müssen eh gerade einiges aussortieren, weil die Sachen zu klein geworden sind... aber es sind solche riesigen Berge. [emoji15] [emoji15] [emoji15] Ich habe alles relativ unsortiert für meine Schwester aufgehoben, aber irgendwie kommen die nicht so recht in die Pötte. [emoji20]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

fufu, in kisten mit den sachen und ab zu deiner schwester. soll sie sich halt raussuchen, was sie will.
oder gehts dir darum, selbst was für ein mögliches weiteres kind aufzuheben und nur einen teil an deine schwester zu geben?
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Bei den Kinderkleidern habe ich es so gemacht, dass ich Kartons hatte für jede Größe einen und einen größeren, für alles, was ich nimmer will.
Dann hab ich das einfach alles durchgesehen und sortiert und dann quasi im zweiten Durchgang die Größen nochmal einzeln angeschaut habe, als ich dann alles gefaltet habe. Jetzt hab ich von den Kleinkindergrößen noch je ca. einen Pampers gigapack voll und bin echt stolz darüber.
Bei Kinderschuhen hab ich es übrigens genau so. Früher hatte ich alles in einer riesen Kiste, dann habe ich je Größe in Tüten sortiert, aber die immernoch in der großen Kiste = immernoch Chaos, wenn auch etwas weniger. Jetzt haben wir glücklicherweise einen großen Dachboden und ich habe so Regalkörbe wie beim 1-Euro Markt und da hat jede Größe ihr Fach.
Ich "muss" ja so viel aufheben, weil bei uns noch jemand nachkommt, der die Größen auch trägt.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich find auch, wenn deine Schwester die Sachen will dann muss sie sie auch lagern, warum sollten sie deine Wohnung verstopfen?
Ausser natürlich, du willst die Sachen behalten und deiner Schwester nur leihen, dann sieht es anders aus.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“