Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread
- Degu
- alter SuT-Hase
Re: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread
Also ich schaff trotz Overlock ein T-Shirt nicht in 10 Minuten
Das reine zusammennähen vielleicht (und ich stecke nicht), aber die Säume/Bündchen/Einfassungen müssen ja auch noch gemacht werden, das dauert hier meist mindestens noch mal so lang, wenn nicht gar länger.
Liebe Grüße von Degu
-
Schätterle
- gehört zum Inventar
Immer noch schneller als ich Schnecke... Hm, dann denk ich doch mal wieder über eine overlock nach.
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Ich möchte auch mal meine ersten Raglanshirts zeigen. In Größe 92 hab ich sie für meinen Sohn genäht und obwohl er sehr schmal ist, sitzen sie – zwar sehr locker – wirklich gut (im Gegensatz zu gekauften Shirts, in die er teilweise zweimal reinpassen würde). Genäht haben sie sich auch sehr einfach, das Einzige, was ich noch mal machen muss, sind die Ärmelbündchen. Schon beim Annähen hab ich gemerkt, dass ich die gar nicht dehnen muss. Sie sind also genauso weit wie der Ärmel selbst. Und weil die Ärmel lang genug sind, also noch eine Weile passen werden, rutscht ihm das Bündchen bis über die Hand. Ich trenne sie also noch mal ab und mache sie enger. Aber keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. Habe die Vorlage aus dem E-Book genommen und wie dort beschrieben mit Nahtzugabe zugeschnitten. Davon abgesehen, passen sie wirklich super, davon bekommt er sicher noch mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
-
nager_michi
- Power-SuTler
Das zweite find ich total toll!
Bündchen sind immer so ein Thema für sich. Die dehnen sich total unterschiedlich. Die einen labbern sofort, die anderen dehnen sich nur bisschen, die dritten kaum. Da ist eine generelle Aussage wie lang die sein müssen echt schwierig. Aber lieber so, wie an nem Shirt von meiner Großen, wo sie gerade so die Arme durchbekommt. Dabei hab ich sie schon weiter gemacht, wie im Schnitt vorgesehen
(kein Shirt von klimplerklein!!)
Bündchen sind immer so ein Thema für sich. Die dehnen sich total unterschiedlich. Die einen labbern sofort, die anderen dehnen sich nur bisschen, die dritten kaum. Da ist eine generelle Aussage wie lang die sein müssen echt schwierig. Aber lieber so, wie an nem Shirt von meiner Großen, wo sie gerade so die Arme durchbekommt. Dabei hab ich sie schon weiter gemacht, wie im Schnitt vorgesehen
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Dankeschön! Und du hast natürlich recht, so kann ich die Shirts glücklicherweise unkompliziert noch retten.
- kroschka
- Dipl.-SuT
Die sind echt schön! Und ich gebe nager_michi recht, es kommt total aufs Bündchen an.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- Sangrid
- Profi-SuTler
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
- kasimira
- Dipl.-SuT
Schnuckiputz, die sind aber schön. Besonders das erste.
Ich habe eins für mein Patenkind genäht. Sie wollte auch ein Kokosnuss-Shirt.
Ich habe eins für mein Patenkind genäht. Sie wollte auch ein Kokosnuss-Shirt.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ach Kokosnuss mag ich auch!
Hier gab's eine Verwandtschaftskombi aus verschiedenen Schnitten. Unter anderem einem Raglankleid.

Hier gab's eine Verwandtschaftskombi aus verschiedenen Schnitten. Unter anderem einem Raglankleid.

Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Vielen Dank! Eure sind aber auch sehr gut geworden. Vor allem der Indianerstoff für das Kleid ist toll, nicht so plakativ mädchenhaft. So was gefällt mir sehr.