Kommentare zum Familienbett?
Moderator: Giraeffchen
- samsara
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kommentare zum Familienbett?
Da hast du eigentlich recht, Elena, so herum habe ich es noch nicht gesehen. Wobei die "Dunkelziffer" beim Familienbett sowieso sehr hoch sein dürfte, aber warum das Eltern dann als Makel empfinden, keine Ahnung... Mir geht es so, dass ich da ganz normal drüber rede, so in einem Satz zusammen mit "heute stand ich im Stau, die Kinder lagen heute Nacht mal wieder halb auf mir drauf, vorhin hab ich ne mega leckere Melone gegessen,..." und im Nachhinein kommt mir dann manchmal der Gedanke "oh, der Gegenüber wird das vielleicht nicht kennen, dass Kinder alle bei den Eltern schlafen", aber dann ist es mir eigentlich auch total Wurst.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Also zumindest in den Barmerheften finde ich die Formulierungen ziemlich negativ. Da gibts auch so Fragen wie "mein Kind schreit laut und schrill um uns zu ärgern (oder so ähnlich) und die Frage ob man das Bedürfnis habe, das Kind zu schütteln.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
-
marymary
Es stimmt, der Fragebogen könnte als Einstieg für Hilfe fungieren.
Aber meiner Erfahrung nach ist es eben eher ein Einstieg Dinge zu patologisieren die vollkommen OK sind. Z.B in dem alter muss ein Kind aber wirklich alleine schlafen können....
...Natürlich sind Ärzte Menschen und haben persönliche Erfahrungen und Meinungen, aber solange ich nicht frage und es kein Medizinischesproblem gibt möchte ich nicht über die persönliche Meinung wissen. Ich kommentiere den Einkauf von jemand aus dem Kassenband doch auch nicht ungefragt.
Problematisch ist vor allem einem Arzt wird der letzte Schrott geglaubt, weil er Arzt ist.
Aber meiner Erfahrung nach ist es eben eher ein Einstieg Dinge zu patologisieren die vollkommen OK sind. Z.B in dem alter muss ein Kind aber wirklich alleine schlafen können....
...Natürlich sind Ärzte Menschen und haben persönliche Erfahrungen und Meinungen, aber solange ich nicht frage und es kein Medizinischesproblem gibt möchte ich nicht über die persönliche Meinung wissen. Ich kommentiere den Einkauf von jemand aus dem Kassenband doch auch nicht ungefragt.
Problematisch ist vor allem einem Arzt wird der letzte Schrott geglaubt, weil er Arzt ist.
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
*2003 *2014
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich finde, das klingt eher, als wollte man durch solche Fragen herausfinden, wie die Eltern empfinden, um dadurch auf Familien aufmerksam zu werden, in denen die Gefahr der Kindesmisshandlung besteht. Denn wer denkt, das Kind schreie laut, um seine Eltern zu aergern, der neigt sicher eher zu drastischen Methoden, um das Schreien abzustellen, als jemand, dem bewusst ist, dass das Kind schreit, weil es sich sich gerade ueberfordert/frustriert/ungluecklich/total hilflos fuehlt.Kirschquark hat geschrieben:Also zumindest in den Barmerheften finde ich die Formulierungen ziemlich negativ. Da gibts auch so Fragen wie "mein Kind schreit laut und schrill um uns zu ärgern (oder so ähnlich) und die Frage ob man das Bedürfnis habe, das Kind zu schütteln.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Ja, ich denke schon dass es um Prophxlaxe und ggf. frühzeitige Intervention geht.
Die Formulierungen transportieren dennoch in meinen Augen eine Sicht aufs Kind/kindliche Verhalten, die mir einfach fremd ist.
Und da es mich tatsächlich nicht stört dass das Kind nicht alleine schläft, kreuze ich nein an.
Zu "schreit viel um mich zu provozieren" fehlt mir die Option "schreit viel". Selbstverständlich schreit es nicht provokativ oder manipulativ... die Info "schreit" viel würde ich aber gerne auch weitergeben können und nicht nur dem abgelenkten KiA während der körperlichen Untersuchung zukommen lassen.
Die Formulierungen transportieren dennoch in meinen Augen eine Sicht aufs Kind/kindliche Verhalten, die mir einfach fremd ist.
Und da es mich tatsächlich nicht stört dass das Kind nicht alleine schläft, kreuze ich nein an.
Zu "schreit viel um mich zu provozieren" fehlt mir die Option "schreit viel". Selbstverständlich schreit es nicht provokativ oder manipulativ... die Info "schreit" viel würde ich aber gerne auch weitergeben können und nicht nur dem abgelenkten KiA während der körperlichen Untersuchung zukommen lassen.
LG
Hannah
Hannah
- Joanna79
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe gestern beim Aufräumen den Merkzettel wiedergefunden, den man mir nach der Geburt im Krankenhaus ausgehandelt hat. Inhalt: Stillratgeber, Körperpflege des Neugeborenen und ähnliches. (In DK wird man nämlich, wenn es Mutter und Kind geht, nach 24 h nach Hause entlassen. Sogenannte ambulante Geburt.)
Da steht zum Thema Schlaf: Sundhedsstyrelsen empfiehlt das gemeinsame Schlafen mit dem Kind. Punkt.
Sundhedsstyrelsen heißt übersetzt Gesundheitssteuerung und ist eine Art Unterabteilung des Ministeriums für Gesundheit.
Diese Fragebögen, von denen ihr erzählt, finde ich übrigens krass. (Auch unter Berücksichtigung, dass es nur zum Aufdecken von Hilfebedarf geht.) Sowas
gibt's hier nicht.
Mir wurde übrigens auch schon von Ärzten (am Notfalltelefon) geraten, beim Kind zu schlafen; einmal ging es auch um Pseudokrupp und einmal hatte sie sich den Koof gestoßen, wies aber keine Zeichen auf Gehirnerschütterung auf und wir waren unsicher.
Da steht zum Thema Schlaf: Sundhedsstyrelsen empfiehlt das gemeinsame Schlafen mit dem Kind. Punkt.
Sundhedsstyrelsen heißt übersetzt Gesundheitssteuerung und ist eine Art Unterabteilung des Ministeriums für Gesundheit.
Diese Fragebögen, von denen ihr erzählt, finde ich übrigens krass. (Auch unter Berücksichtigung, dass es nur zum Aufdecken von Hilfebedarf geht.) Sowas
gibt's hier nicht.
Mir wurde übrigens auch schon von Ärzten (am Notfalltelefon) geraten, beim Kind zu schlafen; einmal ging es auch um Pseudokrupp und einmal hatte sie sich den Koof gestoßen, wies aber keine Zeichen auf Gehirnerschütterung auf und wir waren unsicher.
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
- Joanna79
- möchten wir nicht mehr missen
-
marymary
Joanna, toll das es in den Nachbarländer etwas anders gesehen hat. In Holland sind Hausgeburt und FB das normalste. Eine indonesischen bekannte war total schockiert wie mit den Kindern in Deutschland umgegangen wird. Sie hatte noch nie gehört dass ein Kind unter alleine schlafen muss. Ihr erschien die Idee wie barbarei. Ich hab mir das mit dem Ferbern dann verkniffen.
*2003 *2014
*2003 *2014
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Under was?marymary hat geschrieben:Joanna, toll das es in den Nachbarländer etwas anders gesehen hat. In Holland sind Hausgeburt und FB das normalste. Eine indonesischen bekannte war total schockiert wie mit den Kindern in Deutschland umgegangen wird. Sie hatte noch nie gehört dass ein Kind unter alleine schlafen muss. Ihr erschien die Idee wie barbarei. Ich hab mir das mit dem Ferbern dann verkniffen.
Und dass du es nicht erzählt hast war wohl besser für ihren Seelenfrieden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
marymary
Unter 3. Sorry!!!
Ab 3 besteht gedanklich die Option für Eltern und Kinder.
Als ich "jedes Kind kann schlafen lernen" las, weil in aller Munde war, hab ich einen Riesen Schreck bekommen.
Ab 3 besteht gedanklich die Option für Eltern und Kinder.
Als ich "jedes Kind kann schlafen lernen" las, weil in aller Munde war, hab ich einen Riesen Schreck bekommen.
*2003 *2014
*2003 *2014