Wie machst du dein Brot?
Ich hab grad wieder eins im Ofen (einen Dörrer hab ich leider noch nicht, aber mit Handtuch in der Tür stimmt die Temperatur).
Ich nehm meistens den Safttrester (heute Möhre, Rote Beete, Apfel), mische mit ein paar gemahlenen Nüssen oder Samen, manchmal auch Sprossen und streiche alles aufs Blech. Je nachdem, welches Obst oder Gemüse ich entsaftet habe, schmeckt dann das Brot mal süßlich, mal eher herzhaft...nooooch bin ich damit echt happy.
Ansonsten trink ich viele Smoothies, das geht ja schnell und ohne viel Vorbereitung oder einfach ganz viel Obst (am Liebsten dann immer nur eine Sorte). Gerade mag ich es so einfach und unkompliziert, wie möglich. 7,8 Kiwis z.B. und gut ist erstmal.
V. (GK 10/10) mit 4Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) &*** "Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!" "Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Ach, war ich momentan total gut finde (da brauch ich dann abends auch nix Warmes), ist Brokkolisalat.
Ich hächsele mir den recht fein, ein bisschen Paprika und Mango oder Ananas dazu geschnippelt, Dressing aus pürierter Mango und ein paar Gewürzen, fertig.
...hätte ich jetzt gern...
V. (GK 10/10) mit 4Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) &*** "Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!" "Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
das brot hab ich wie du im ofen bei umluft und 40grad ein paar stunden gedörrt.(leinsamen-zucchini-zwiebelbrot) sehr lecker!
safttrester...auweia, den hab ich immer entsorgt.
apfel-rote beete-brot...interessant. ich werde es mal probieren. danke für den tipp!
was ich ja soo genial finde: ich habe keinen heißhunger mehr. letztes jahr hab ich eine zeit so 75-90%roh gegessen. da hab ich immer heißhunger zwischendurch gehabt. jetzt mit 100%(wenn man mal von evtl behandelten nüssen absieht) habe ich kein schoko-süß-oder sonstwie hunger.
Irgendwo hab ich gelesen, dass man sowieso nur dann Hunger auf süß bekommt, wenn man zu wenig (süßes, reifes) Obst gegessen hat... Keine Ahnung.
Ich hab jedenfalls abends oft Lust auf Schoki und mach mir dann einen Pudding aus eingeweichten Chiasamen, Datteln und rohem Kakao im Vitamix, der ist soooo gut und wirklich kaum von 08/15 Pudding zu unterscheiden!
Das Zwiebel-Zucchini-Brot klingt auch toll, sollte ich mal testen.
Ja, ich lass sie quellen und die werden dann cremig gemixt, ist von der Konsistenz her dann wirklich genau, wie Pudding.
Ich mag Chia ansonsten nicht unbedingt...so als Gel.
ja, die sind recht glibbrig.
auf der chia packung steht daß man max 15g(in etwa) täglich essen darf. in meinen pudding kam bisher einiges mehr. bestimmt 3EL. war das dann zu viel? weißt du da was?
dank einer freundin hab ich grad die seite "nordisch-roh" wiederentdeckt...und jetzt steht der schoko-birnenkuchen im kühlschrank
bis vor kurzem habe ich mich nicht mehr aufs essen gefreut und kochen war für mich eine last...jetzt freu ich mich jedes mal auf die nächste mahlzeit (und supermarktessen macht mich jetzt schon gar nicht mehr an
das einzige manko ist momentan noch der zeitaufwand. aber ich werde die küche umstrukturieren damit alles gut und schnell greifbar ist. ich hoffe, das hilft etas zeit zu sparen denn baby ist grad sehr bedürftig.
Hallo zusammen. Wie lange lebt ihr denn rohköstlich?
BubenMa, ich erinnere mich dass du (letztes Jahr?) im vegan leben Thread aktiv warst.
Hattet ihr Entgiftungserscheinungen?
Habt ihr euren Rohkostanteil langsam gesteigert oder radikal umgestellt? Könntet ihr heilsame Erfahrungen machen?
Mich fasziniert die Rohkost schon so lange, vor Allem.aber irgendwie auch wegen diesem spirituellen Aspekt, den viele ja auch beschreiben. Die geistige Reinigung und Klarheit. ich folge vielen Rohköstlern auf Facebook, schaffe den Umstieg aber einfach nicht. Ich baue schon viele Rohkostsalate und Smoothies in den Alltag ein...
Wie macht ihr das im Familienalltag?
Leben eure Kinder und Partner auch rohköstlich?
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Ich fand das auch schon länger interessant und hab mir jetzt nach Weihnachten 2 Rezeptbücher bestellt. Aber das ist doch nicht meine Welt hab ich gemerkt....
bienesmama, ja, 15 g werden empfohlen, mehr ess ich auch nicht (wobei Jerome Eckmeier in einem Rezeptvideo sagt, in anderen Ländern werden bis zu 45 oder 48 g empfohlen...?!).
Ich ess erst seit Ende 2014 roh, also noch nicht so lange, Entgiftungsersvheinungen hatte bzw. habe ich schon, ja, bin seither dauererkältet. Anfangs hatte ich auch Kopfweh und hab mich echt schwach gefühlt, aber das ist jetzt nicht mehr so, im Gegenteil.
Ich hab schon immer recht viel roh gegessen, aber dann auch radikal von einem auf den anderen Tag entschieden, dass ich jetzt ausschließlich roh esse zum Frühstück und über den Tag (wie gesagt, 3-4x die Woche koche ich mir abends aber noch etwas Reis mit Gemüse).
Mein Mann macht da gar nicht mit, die Kinder auch nicht, wobei die, im Vergleich zu vielen anderen Kindern, denk ich ganz gut dabei sind, was gesunde Ernährung angeht. Ich wünschte, ich wäre da noch strikter, aber meine Kinder sind ohnehin sehr mäkelig, da möcht ich auch die Leberwurst auf dem Brot 2x die Woche nicht "verbieten".