Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

ok, er will jedenfalls seeeeeeeehr viel tinken/Milch. Ab morgen soll es kühler werden, hoffentlich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das hoffe ich auch. Die Hitze ist schon sehr lähmend.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 24033

Beitrag von Lösche Benutzer 24033 »

Danke für eure Erfahrungen, ist schon faszinierend, dass alle Kinder da so unterschiedlich ticken....
Kenne im echten Leben nur kaum jmd der überhaupt so lange gestillt hat. ..
Lösche Benutzer 24033

Hallo zusammen,
Jetzt hab ich nochmal eine Frage, ist ein bisl provokant, also bitte nicht gleich aufschreien, dass stillen das einzig wahre etc. ist...

Hintergrund: eine Bekannte hat ihren Kleinen bisher auch voll gestillt ( kein Schnuller, nicht zugefüttert etc.), er hatte bisher nachts einen Rhythmus von 1-2 Stunden. Aus einem Umstand heraus hatte sie im kürzlich abends einfach mal eine Flasche Pre gemacht. Die hat er wohl ohne Gemecker anstandslos und komplett getrunken und danach einfach mal 6 (!!!) Stunden geschlafen, die restliche Nacht wurde dann wieder ohne Probleme gestillt. Hoch erfreut über die ungewohnte Nachtruhe hat sie das die nächsten Nächte ebenso gemacht. Immer mit dem gleichen Ergebnis, dass der Kleine nach der Preflasche viel länger schläft.

Macht Pre dann doch einfacher satter (weil er ggf. mehr trinkt, das Trinken nicht so anstrengend ist. ..)? Hat jmd. Ähnliche Erfahrungen?
(Glaub nicht, dass ich mich trauen wurde, hätte Angst, dass meine Kleine dann nicht mehr ordentlich an der Brust trinkt.)
Seht ihr da noch andere Nachteile? Nachdem der Kleine die restliche Zeit ja problemlos an der Brust trinkt bekommt er ja noch genügend Mumi...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Es kann sein, dass er einfach deutlich mehr trinkt als an der Brust . Der Sauger von der Flasche stimuliert so stark, dass ein Baby saugen muss, auch wenn es eigentlich satt ist. Danach landet es um Fresskoma (wie man selber auch, wenn man viel zu viel gegessen hat). Saugverwirrung können auch später kommen. Stillen nachts ist auch sehr wichtig für die Milchmenge, nachts ist die Hormonlage ganz anders.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das Kind ist dann nicht mehr vollgestillt und Pre hat Muttermilch gegenüber Nachteile. (Meine beiden Kinder haben Pre bekommen, weil sie aus medizinischen Gründen zugefüttert werden mussten und ich erst nicht genug Mumi abpumpen konnte. Ich bin also froh, dass es Pre gibt.)

Flaschenfütterung birgt immer das Risiko einer Saugverwirrung. Die kann sich auch noch nach Wochen oder Monaten entwickeln. Mein Großer bekam in der Klinik zuerst die Flasche und wurde erst nach Tagen zuerst einmal angelegt und bekam mehrere Wochen lang einen Großteil seiner Milch per Flasche und trotzdem hat er von heute auf Morgen die Flasche verweigert, als er noch etwa die Hälfte der Milchmenge per Flasche bekam. Das hat uns erst etwas gestresst, bis sicher war, dass er mit nur Stillen genug zunimmt. Anders wäre es für mich aber sehr schlimm gewesen.

So lange Schlafphasn nach der Flasche können auch daran liegen, dass sich das Kind total überfressen hat und deshalb im Fresskoma liegt. An der Flasche müssen viele Kinder trinken, obwohl sie eigentlich schon satt sind. Ich mag das Gefühl von total überfressen selbst nicht und möchte, dass meine Kinder ihr natürliches Sättigungsgefühl behalten. Sie äßen auch den Teller nicht leer essen. Beim Großen arbeiten wir daran, dass er sich nicht den Teller total vollschaufelt, sondern lieber öfter etwas nachnimmt, wenn er noch nicht satt ist.

Ich würde eher da ansetzen, wie ich möglichst gut beim Stillen schlafen kann.
J 05/13 L 12/15
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Das hört sich für mich nach dem typischen Flaschenmilchkoma an. Eventuell hat der Kleine nicht gut geschlafen, sondern war schlicht überfressen. Bei der Flasche passiert es schnell das die Kleinen nicht aufhören können zu saugen, der harte (im Vergleich mit der Brustwarze) Sauger löst immer wieder den Schluckreflex am Gaumen aus und er trinkt und trinkt und trinkt obwohl er längst satt ist. Dazu gibt es im Forum viele Infos wie das passiert.
Bei Kleinen Babys kenn ich dieses Milchkoma als ein Problem bei der Zufütterung, was zu zu Großen Stillpausen führt und damit zu zu wenig Mumi und letztlich die Abstillspirale in Gang setzt. Ob das bei größeren Kindern und einmal am Tag Flasche auch noch passieren kann, weiß ich nicht.

Ich fände allein den Gedanken mein Kind jeden Tag in so ein Fresskoma zu versetzen nicht schön, hab aber auch den Vorteil das ich auch bei stündlichem Stillen gut weiterschlafen kann. Zudem glaube ich, das Kinder die nachts viel stillen die Milch und Energie eben auch nachts brauchen, zur Hirnentwicklung, etc. Aber wie gesagt, mein Schlafdefizit hält sich auch in erträglichen Grenzen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Lösche Benutzer 24033

delfinstern hat geschrieben:Es kann sein, dass er einfach deutlich mehr trinkt als an der Brust . Der Sauger von der Flasche stimuliert so stark, dass ein Baby saugen muss, auch wenn es eigentlich satt ist. Danach landet es um Fresskoma (wie man selber auch, wenn man viel zu viel gegessen hat). Saugverwirrung können auch später kommen. Stillen nachts ist auch sehr wichtig für die Milchmenge, nachts ist die Hormonlage ganz anders.
Ja, Fresskoma kenn ich aus der Zeit vor dem Stillen :lol:
Aber ist das "Fresskoma" für die Kinder schlimm? Der Schlaf ist zumindest bei mir selbst in solch einem Fall sehr erholsam.
Saugverwirrung...klar.
Sie stillt ja nachts durchaus noch, der Kleine geht so um 18 Uhr ins Bett, d.h. ab ca.0 Uhr stillt sie ihn dann wieder. .. noch etwa 3-4x bis zum Morgen. ..
Lösche Benutzer 24033

Brianna hat geschrieben:Das Kind ist dann nicht mehr vollgestillt und Pre hat Muttermilch gegenüber Nachteile. (Meine beiden Kinder haben Pre bekommen, weil sie aus medizinischen Gründen zugefüttert werden mussten und ich erst nicht genug Mumi abpumpen konnte. Ich bin also froh, dass es Pre gibt.)

Flaschenfütterung birgt immer das Risiko einer Saugverwirrung. Die kann sich auch noch nach Wochen oder Monaten entwickeln. Mein Großer bekam in der Klinik zuerst die Flasche und wurde erst nach Tagen zuerst einmal angelegt und bekam mehrere Wochen lang einen Großteil seiner Milch per Flasche und trotzdem hat er von heute auf Morgen die Flasche verweigert, als er noch etwa die Hälfte der Milchmenge per Flasche bekam. Das hat uns erst etwas gestresst, bis sicher war, dass er mit nur Stillen genug zunimmt. Anders wäre es für mich aber sehr schlimm gewesen.

So lange Schlafphasn nach der Flasche können auch daran liegen, dass sich das Kind total überfressen hat und deshalb im Fresskoma liegt. An der Flasche müssen viele Kinder trinken, obwohl sie eigentlich schon satt sind. Ich mag das Gefühl von total überfressen selbst nicht und möchte, dass meine Kinder ihr natürliches Sättigungsgefühl behalten. Sie äßen auch den Teller nicht leer essen. Beim Großen arbeiten wir daran, dass er sich nicht den Teller total vollschaufelt, sondern lieber öfter etwas nachnimmt, wenn er noch nicht satt ist.

Ich würde eher da ansetzen, wie ich möglichst gut beim Stillen schlafen kann.
Mh, das mit dem Sättigungsgefühl ist ein guter Punkt, aber wie kann man den beurteilwn, ob 1) ein Baby halt grad so satt ist und weil das Saugen so anstrengend ist lieber erstmal schläft 2) das Baby satt und zufrieden ist oder 3) im Fresskoma ist.
Fresskoma ist je nach Heftigkeit sicher sehr Unschön bzw. Siehe oben, andererseits merke ich selbst beim Stillen grad selber wie nervig es ist, wenn ich ständig Hunger habe und jede Mahlzeit grad mal 2-3 Stunden satt macht. Finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich ätzend...
Lösche Benutzer 24033

DolphinFFM hat geschrieben: Zudem glaube ich, das Kinder die nachts viel stillen die Milch und Energie eben auch nachts brauchen, zur Hirnentwicklung, etc. Aber wie gesagt, mein Schlafdefizit hält sich auch in erträglichen Grenzen.
Deine ändern Punkte sind ja im Prinzip in meiner letzen Mail berücksichtigt...
Dazu noch. .. verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass die Hirnent2icklung in erster Linie nachts stattfindet und diese mehr Energie braucht als das ganze "Rumgewusle" den ganzen Tag? Mh, es scheint auf jeden Fall immer so, als ob sie nur nachts wachsen... bzw. Die Zähne durchbrechen etc...

Ich hab ja auch ne Maus die nachts deutlich öfter stillt als tags... hab bei ihr aber auch oft den Eindruck, dass sie tags einfach keine Zeit hat :lol: alles so spannend...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“