Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von littlesis »

Ja, das mit der Entfernung gefällt mir auch nicht, aber ich musste dringend schlafen...
Das Aufstehen teilen wir uns.
In den Nächten, in denen mein Mann unterwegs ist, ist es natürlich anstrengend. Aber da sie jetzt meist nur noch einmal aufwacht und wir sie um fünf, halb sechs zu uns holen geht's.
Dann habe ich auch wieder Kuschelzeit morgens...

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

littlesis hat geschrieben:Meine ist auch immer mehrfach aufgewacht bevor wir ins Bett kamen. Teilweise halbstündlich.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass sie dann nicht trotzdem aufwacht. Erstaunlicherweise schlief sie innerhalb weniger Tage wesentlich länger am Stück.

Absolut genauso hier!! Auch jetzt wird er vor allem in der ersten Stunde, aber meist bis 0 Uhr, öfter wach, schläft aber später wesentlich besser ohne uns.

MIr graute es auch vor dem Aufstehen. Aber ich war irgendwann SO müde, dass ich eine andere Lösung als das dauernde Aufwachen finden wollte... Und da war es angenehm, auch einfach im Wohnzimmer zu liegen, zu wissen, das Kind schläft sicher und gemütlich in seinem Bett und ich kann mich drehen und wenden wie ich will, es wird nicht davon wach. Selbst wenn es nur eine Stunde Schlaf wäre. Dass das so gut funktioniert, hätte ich ja selber nicht gedacht. Aber es wurde nach ein paar Nächten so eindeutig. (Nach einer würde ich keine Wunder erwarten, beide Seiten müssen sich dran gewöhnen!)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

christina hat geschrieben: Auch jetzt wird er vor allem in der ersten Stunde, aber meist bis 0 Uhr, öfter wach
interessant! Denn in den Schlafbüchern, die ich so gelesen habe, stand eigentlich einheitlich, dass die Kinder in der ersten Hälfte der Nacht eher tief schlafen und nicht aufwachen und dann erst nach Mitternacht die Aufwacherei losgeht... Bei uns ist es aber auch eher so, dass sie vor Mitternacht fast halbstündlich aufwacht und danach dann "nur" noch alle Stunde bis 1 1/2 h... Deshalb dachte ich auch immer, dass sie besser schläft, wenn ich dann auch im Bett bin. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht. Ich werde wohl mal Kraft sammeln und dann das Ausquartieren ausprobieren, ein Versuch ist es wert!

LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ja, er kann schlecht einschlafen, schläft dann evtl 2-3 Stunden und von 23 bis 0 Uhr ist meist alle 10 Min Weinen angesagt...
Echt interessant!

Und vllt hilfts dir auch, einfach dich erstmal mit Decke und Kissen auszuquartieren. Das "Bett ins andere Zimmer stellen" fand ich viel schwieriger, auch emotional. :oops: Aber nach einer Woche Wozi und dann einer Nacht zusammen - direkter Vergleich also - war das so klar, dass es sein muss. Und es fiel mir trotzdem schwer.

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

ja, ist vielleicht wirklich eine gute Idee, mit dem WoZi... Andererseits haben wir ein echt großes Schlafzimmer, ist bzw. war kombiniert noch mein Arbeitszimmer und ist fast 30 qm groß - ob es reicht, das Bett einfach ans andere Ende des Zimmers zu stellen? Die Vorstellung, sie in ein ganz anderes Zimmer zu verbannen, ist nach 9 Monaten dicht an dicht wirklich schlimm...
LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
littlesis

Beitrag von littlesis »

Ich hatte immer den Eindruck, sie würde nur ständig aufwachen, weil ich nicht da wäre.
Im Nachhinein denke ich, dass ihr das Dauernuckeln fehlte und sie das Schlafzimmer halt generell mit stillen verbunden hat.
Es war aber echt seltsam nach 10 1/2 Monaten nicht mehr zusammen im Bett zu schlafen. Vor allem, da sie ja wirklich immer direkt an mir dran geschlafen hat.

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Das habe ich auch versucht (Bett wegschieben an die Wand, weg von meinem Bett). :lol: Hat nix gebracht. Unser Schlafzimmer ist halt etwas kleiner, aber brachte eben halt garnix. (Danach bin ich eben eine Woche mit meinem Mann ins Wozi gezogen.)

Ich fands auch schlimm. Leichter war es, dass wir erst ein paar Nächte getrennt waren und das eben NICHT in meinem "Familienschlafzimmer". So fiel es etwas leichter. Der erste Abend allein im Schlafzimmer war seltsam, aber ok. Das Bettumstellen war das schwerste...

Clauwi GK 2011
littlesis

Beitrag von littlesis »

Das ich das mal sagen würde... Aber nach vier Nächten im gleichen Bett mit der Mausi freue ich mich auf Zuhause, wo sie wieder in ihr Zimmer kommt!

Ich war mit ihr bei meinen Eltern auf dem Segelboot und habe mir mit ihr eine Koje geteilt.
In der ersten Nacht hat sie durchgeschlafen und ich bin ständig aufgewacht, weil sie sich bewegt hat.
In der zweiten Nacht ist sie nur ein., zweimal aufgewacht und hat sich dann schnell ohne stillen wieder beruhigt.
In der dritten Nacht ist sie zwar super schnell auf meinem Bauch eingeschlafen, ist aber häufig wach geworden und war nur durch Stillen und Dauernuckeln zum Weiterschlafen zu bringen.
Und in der vierten Nacht hat sie von 2-4 gestillt, geturnt, geweint, gelacht. Dann ist sie auf meinem Bauch unter Protest eingeschlafen. Um 5 bin ich dann mit Rückenschmerzen aufgewacht, weil sie noch immer auf mir lag. Beim runterlegen ist sie aufgewacht und wollte wieder stillen. Aaargh.

Ich hoffe, das wird zu Hause wieder besser.

Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Hallo ihr lieben,

wie geht es Euch? wie läuft das schlafen?
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
littlesis

Beitrag von littlesis »

Hallo Kuschelmaus,
bei uns läuft's ziemlich rund. Die Mausi schläft immer mal wieder durch. In den restlichen Nächten wacht sie entweder so gegen 22 Uhr oder zwischen 2 und 3 auf. Dann reicht es meist sie wieder hinzulegen (sie steht dann am Gitter und "ruft" nach uns) und ihr die Hand aufzulegen. Dazu noch ssshhh und Spieluhr und in der Regel schläft sie schon nach dem Hinlegen wieder.
So gegen fünf Uhr holen wir sie zu uns rüber. Dann kuscheln und stillen wir noch so bis um sieben oder halb acht.
Abends einschlafen läuft ganz gemütlich auf dem Arm im Sitzen ab. Dann kann man sie hinlegen und raus gehen.

Wie ist es denn bei euch?

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“