Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hatte mir ja mal einen Plan gemacht, das hab ich irgendwo gelesen glaube ich.
Also zu welchen "Gelegenheiten" brauche ich Kleidung und wo gibt es Überschneidungen bzw. wie muss die Kleidung aussehen oder beschaffen sein, damit sie in möglichst vielen Situationen passend ist?
Beispielsweise Zuhause, Unterwegs, Arbeit.
Ich hatte mir zum Beispiel mal bequeme Hosen mit viel Stretch besorgt, aus so einem dickeren, eher glatten gemischten Sweatstoff oder so? Die fühlen sich an wie Jogginghose, sehen aber aus wie Stoffhosen. Somit kann man sie super Zuhause oder auf dem Spielplatz tragen und sie sind trotzdem bequem, aber sie gehen auch im Büro.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich würde gerne mitmachen, weiß aber eigentlich jetzt schon, dass ich vermutlich nicht dran bleibe (ich hab schon ein paar Anläufe genommen). Den Schönheitswohlfühlbereich finde ich passend. Allerdings hab ich das Gefühl/die Befürchtung, dass in dem Bereich viel weniger Leute unterwegs sind, die behilflich sein könnten. Aber das sollte ja nicht das Kriterium sein.
Klamottensuche ist bei mir auch kein Hobby und selbst nähen dauert zu lang bzw hab ich schon einiges genäht, was dann doch nicht passt oder gefällt, dafür ist mir die Zeit gerade zu schade.
Ich denke auch oft zu Beginn der Saison "Jetzt kauf ich mir mal was Neues", dann hab ich 10 Tabs offen, fülle Warenkörbe, bin mir unsicher und bestelle doch nicht. Irgendwann ist dann die Saison vorbei und ich fange von vorne an. Manchmal kaufe ich kurzentschlossen einzelne Teile, aber eher unüberlegt und tatsächlich ist es dann manchmal schwierig zu kombinieren. Vor einer Weile hab ich schon großzügig aussortiert und bisher auch nichts aus den Tüten, die noch rum stehen, vermisst. Aber es sind immer noch Sachen im Schrank, die nicht gefallen/passen. Dabei habe ich oft das Problem "nichts abzuziehen" zu haben.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ihr Lieben, ich brauche bitte eure ehrliche Meinung.

Ich bin am Wochenende zu einer Hochzeit eingeladen. Eigentlich wollte ich dieses blaues Cocktailkleid anziehen, das betont den Bauch aber mehr, als mir lieb ist und ich fühle mich nicht mehr richtig wohl darin.
pixlr_20230811222923746_20230815212135518.jpg

Dann habe ich heute dieses Kleid für mich fertig genäht und dachte, das könnte ich doch zur Hochzeit anziehen, jetzt sagt meine Mutter mir, ich könne doch kein schwarz zur Hochzeit tragen 😱

Mein Mann hat keine Meinung. Also setze ich auf euch :)
Schwarzes Maxikleid auf der Hochzeit - ja oder nein? Evtl mit bunten Accessoires? Wobei ich so spontan keine Idee hätte, was ich da nehmen könnte.
pixlr_20230815211310917.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich finde das Kleid toll und würde es anziehen. Mit einer langen, auffälligen Kette vielleicht?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich würde einfach das Brautpaar kontaktieren und fragen, ob sie etwas gegen ein schwarzes Kleid auf der Hochzeit haben.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde das schwarze Kleid auch voll schön :D und mit bunten Accessoires sowieso.
Ich würde ein Kleid mit so einem Rücken ja nicht auf einer Beerdigung tragen, der Schnitt ist doch total locker und sommerlich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich habe leider keine Ahnung ob das zu einer Hochzeit geht oder nicht (wobei Männer ja auch häufiger schwarze Anzüge als andere Farben tragen), finde das Kleid aber supertoll. steht Dir sehr gut
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

travelmate hat geschrieben: 15.08.2023, 21:30 Ich würde einfach das Brautpaar kontaktieren und fragen, ob sie etwas gegen ein schwarzes Kleid auf der Hochzeit haben.
Ja, das würde ich wenn möglich auch. Ich finde zwar schwarz grundsätzlich ok aber viele haben da ein Problem mit.

Das Kleid ist definitiv schön!

Und eine lange Kette fände ich auch schön dazu
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich denke, es kommt etwas auf den Stil von Brautpaar und Umgebung an. Bei mehr etwas traditionelleren Gästen, ev auch älteren, ist schwarz definitiv ein No Go. Brautpaar fragen fände ich persönlich seltsam, vielleicht ein Schweizer Ding, aber dann können sie ja schlecht nein sagen. Dann lieber einfach tragen. Es ist deutlich besser geschnitten als das Coctailkleid und gefällt mir sehr gut. Ich persönlich trage nach Möglichkeit kein Schwarz zu einer Hochzeit. Aber lieber schwarz, als mich unwohl zu fühlen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ich finde das Kleid auch toll und würde es anziehen! Ich habe schon oft schwarz auf Hochzeiten getragen und war damit auch nie allein. Meine elegantesten Kleider sind nunmal schwarz. Es gibt ja nicht umsonst das Kleine Schwarze. Wenn das für Oper und sonstige schicke Anlässen okay ist, warum nicht auch zur Hochzeit? Das hab ich aber noch nie verstanden. Allerdings habe ich immer auch ein farbiges Accessoire kombiniert. Schuhe oder Handtasche oder eine Stola/Bolero.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“