SuT-KAL - wir stricken zusammen
-
Goldhamster
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen
Den Cast On hab ich glaub ich auch schon mal gemacht. Ich lande aber immer wieder beim Kreuzanschlag
bis jetzt war der zum Glück für alles elastisch genug 
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Ich kann nur mit normalen
also Nadelspielngeht auch, aber Runde mit Seil gar nicht. Bekomme das vom Seil nicht mehr anständig auf die Nadeln. Glaube brauchte das nur beim Poncho (oder auch nicht?) da dort der Umfang riesig war
Esperanza, staune selber wir gut es eigentlich ein Muster ergibt obwohl der Faden ja nicht planbar ist
Esperanza, staune selber wir gut es eigentlich ein Muster ergibt obwohl der Faden ja nicht planbar ist
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab gerade zwei Videos zum Kreuzanschlag angeguckt, um herauszufinden, ob mein "so hat Mama mir das beigebracht"-Anschlag ein Kreuzanschlag ist 
Das erste Video hat irgendwas Kompliziertes gezeigt, das ich nicht kapierte habe
Das zweite schien mir "mein" Anschlag zu sein. Also mache ich wohl auch Kreuzanschlag für alles. Entweder Maschen auf zwei Nadeln anschlagen oder eine dickere Nadel zum Anschlagen nehmen, dann wird das locker genug!
Ich habe jetzt das 1. Knäuel (von 2) komplett verstrickt:

Außerdem finde ich es ziemlich lustig, dass man das Teil hinstellen kann
Ich hab auch schon mehr als die Hälfte geschafft, meine Wolle reicht also. Demnächst werde ich die Armauschnitte beginnen und vorne und hinten getrennt weiterstricken. Ich überleg noch, wie ich das dann gestalten will. Alles im Muster wird vielleicht etwas viel? Vielleicht lieber glatt rechts ab der Teilung? Ich müsste dann sicher ein paar Maschen abnehmen, damit der obere Teil dann nicht zu weit ist (das Muster zieht sich ja stark zusammen), aber das würde ich schon irgendwie hinbasteln ...
Das erste Video hat irgendwas Kompliziertes gezeigt, das ich nicht kapierte habe
Ich habe jetzt das 1. Knäuel (von 2) komplett verstrickt:

Außerdem finde ich es ziemlich lustig, dass man das Teil hinstellen kann
Ich hab auch schon mehr als die Hälfte geschafft, meine Wolle reicht also. Demnächst werde ich die Armauschnitte beginnen und vorne und hinten getrennt weiterstricken. Ich überleg noch, wie ich das dann gestalten will. Alles im Muster wird vielleicht etwas viel? Vielleicht lieber glatt rechts ab der Teilung? Ich müsste dann sicher ein paar Maschen abnehmen, damit der obere Teil dann nicht zu weit ist (das Muster zieht sich ja stark zusammen), aber das würde ich schon irgendwie hinbasteln ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Mein "so hat Mama mir das beigebracht"-Anschlag war Aufstricken. Inzwischen ist mein Standardanschlag auch ein Kreuzanschlag, gerne mit rechten und linken Maschen, wenn ich ein Bündchen stricke. Und für mein aktuelles Projekt nutze ich einen tubular cast on bzw. bind off. Das sieht hübsch aus, ist aber etwas komplizierter.Valeska hat geschrieben: 10.08.2020, 22:07 ch hab gerade zwei Videos zum Kreuzanschlag angeguckt, um herauszufinden, ob mein "so hat Mama mir das beigebracht"-Anschlag ein Kreuzanschlag ist
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Ach, vergessen: Valeska, wenn du glatt rechts machst, musst du dir ja was für die Ränder überlegen, die dann einrollen. Bündchen dran? Angestrickter ICord?
So als Alternativideen in den Raum gestellt: kraus rechts, Bündchenmuster (1re/1li oder 1 re/3li oder sowas).
Und ja, ich fände es hübsch, wenn das Muster oben anders wäre.
So als Alternativideen in den Raum gestellt: kraus rechts, Bündchenmuster (1re/1li oder 1 re/3li oder sowas).
Und ja, ich fände es hübsch, wenn das Muster oben anders wäre.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mit 2li/1re würde ich quasi die Rippen fortführen ... aber das gefällt mir nicht, glaube ich. Kraus rechts schon eher, aber ich tendiere tatsächlich am ehesten zu glatt re momentan. Und ja, ich wurde dann an den Ausschnitten ein paar wenige Reihen Bündchenmuster 1re/1li anstricken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Du könntest auch ein Randmuster mit abgehobenen Maschen machen, also bspw. 1re, 1 abheben, 1 re, 1 abheben, 1 re und in der Rückreihe umgekehrt, also 1 abheben, 1 re etc. Das wirkt wie glatt rechts aber rollt nicht, wenn ich mich recht erinnere.
- pomona
- gehört zum Inventar
Toll eure Fortschritte! Bei mir hakt es gerade, es ist mir einfach zu warm zum Stricken und ich müsste außerdem eine Anprobe machen und dafür ist es auch zu warm. 
Daher versuche ich - wenn überhaupt - erstmal bei einem andren UFO (Stichwort: Stockinette Marathon) ein bisschen Strecke zu machen. Da will ich jetzt erstmal berechnen wie viele Reihen ich vermutlich noch aus dem Rest Wolle gestrickt kriege, damit ich die Jacke so lang wie möglich machen kann und es noch fürs untere Bündchen reicht...
Ich mache immer den long tail cast on. Jenys surprisingly stretchy nur als bind off, den nutze ich allerdings auch oft, auch bei der Weste jetzt am Arm/Halsauschnitt.
@Valeska: ich würde auch das Muster wechseln!
Daher versuche ich - wenn überhaupt - erstmal bei einem andren UFO (Stichwort: Stockinette Marathon) ein bisschen Strecke zu machen. Da will ich jetzt erstmal berechnen wie viele Reihen ich vermutlich noch aus dem Rest Wolle gestrickt kriege, damit ich die Jacke so lang wie möglich machen kann und es noch fürs untere Bündchen reicht...
Ich mache immer den long tail cast on. Jenys surprisingly stretchy nur als bind off, den nutze ich allerdings auch oft, auch bei der Weste jetzt am Arm/Halsauschnitt.
@Valeska: ich würde auch das Muster wechseln!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
-
Lösche Benutzer 24994
Schön zu sehen, wie hier alles wächst!
Wow ich glaub ich hab fast noch nie auf normalen Nadeln gestrickt. Ich stricke aber auch sehr gerne in Runden
Bzgl Anschlag mag ich den norwegischen für elastische, gerade am Halsausschnitt find ich elastisch wichtig. Und ich finde auch, dass es sich oft nach ein zwei Zentimeter gibt mit dem komisch aussehen.
Ich würde tatsächlich im Muster weiter machen valeska, aber das ist ja Geschmackssache. Finde das hat so viel Struktur, wenn man da auf glatt rechts geht, wirkt das vielleicht so stark im Übergang und oben dann so "leer"?
So den Rest hab ich jetzt schon wieder vergessen
Wow ich glaub ich hab fast noch nie auf normalen Nadeln gestrickt. Ich stricke aber auch sehr gerne in Runden
Bzgl Anschlag mag ich den norwegischen für elastische, gerade am Halsausschnitt find ich elastisch wichtig. Und ich finde auch, dass es sich oft nach ein zwei Zentimeter gibt mit dem komisch aussehen.
Ich würde tatsächlich im Muster weiter machen valeska, aber das ist ja Geschmackssache. Finde das hat so viel Struktur, wenn man da auf glatt rechts geht, wirkt das vielleicht so stark im Übergang und oben dann so "leer"?
So den Rest hab ich jetzt schon wieder vergessen
- Linda89
- Power-SuTler
Ich wollte kurz mal piepsen hier. Ich bin noch dabei, hab aber in letzter Zeit wenig gestrickt, weil ich nur beim Vortrag hören stricke und gerade sind irgendwie alle im Urlaub und es gibt kaum Vorträge
Also bei mir auf der Arbeit meine ich. Bin jetzt aber am Anfang der Ärmel der ersten Jacke (von dreien....).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021