Mein schwierigster Kommentar ist allerdings 11 Jahre alt und wurde von der Physiotherapeutin meines Patensohns gebracht.
Ich hatte meinen wenige Wochen alten Sohn so perfekt in der WXT, war richtig stolz drauf. Konnte den Rollstuhl des Patensohns super die Treppen hochziehen und ihn in die Praxis begleiten. Alles toll.
Dann kam die Praxisinhaberin, begrüßte Patenkind überschwänglich, musterte mich.... (ich freute mich schon: jetzt kommt bestimmt dieses - och
wie niedlich, Junge oder Mädchen, na die Augen hat er ja von Ihnen - Doch stattdessen... )
"Sie wissen aber schon, dass das Gift für ihr Kind ist, oder? Die sollen ja eigentlich nur liegen! Gucken Sie mal..." - deutet auf das Steißbein des Kindes - "hier geht bei jedem ihrer Schritte sein ganzes Gewicht mal drei drauf. Mal drei! Stoßweise! Das gibt auf Dauer schlimme Schmerzen! Und das müssen wir dann später alles wegtherapieren! Also das ist GANZ schlecht für Babies, ja? Und Sie müssen bitte immer aufpassen, dass es noch atmet, ne?" ... Und beim Verlassen der Praxis: "... Und das nächste Mal bitte mit Kinderwagen!"
Ich hab Patensohn dann nie wieder begleitet... mich allerdings dann häufig gefragt, ob es wirklich okay ist, im Tuch zu tragen. Sohn schlief nur so, aber es fühlte sich wie ein sehr fauler Kompromiss an. Schade, wo die Physio unheimlich erfahren und fachlich renommiert war...
Und mit KiWa + Rolli wär ich doch auch niemals reingekommen...