Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sarasu »

Ich hätte jetzt keine Bedenken wegen der Ministückchen. Der Großteil ist ja püriert und leicht verdaulich. Aber ich geb auch teilweise Fingerfood und finde es eher witzig / interessant, Teile des Essens erkennbar in der Windel zu finden.
Probier es doch mal mit einer kleinen Menge aus.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich fange grade rrst an den Thread von vorne zu lesen und hoffe es wurde nicht schon hundertmal gefragt:
Macht ihr das Mandelmus wegen dem Fett dran statt Öl? Reicht das dann? Und kann ich da jedes Nussmus nehmen (hab Cashewmus zuhause)?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

Hirse ist teuer, sehr viel teurer als zB Reis. Daher vermute ich, dass es für den Hersteller billiger ist, Hirse mit Reis zu Strecken. Nur so meine Vermutung.

Ob er kleine Stücken verträgt, kannst du probieren, oder eben noch warten.

Mandelmus statt Öl hat noch zusätzliche Inhaltsstoffe, zB Mineralstoffe. Und es schmeckt gut.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sarasu hat geschrieben:Weiß denn jemand woran es liegt dass es kaum noch reine Hirseflocken gibt? Ich hab jetzt ca. einen Monat überall wo ich war geschaut und letztens schweren Herzens den mit Reis und Mais "gestreckten" von Hi.. genommen. Alnatura hat es wohl gar nicht mehr im Programm. Kaufland gibts hier keinen.
Sunval stellt auf jeden Fall noch reinen Hirsebrei her:
http://www.sunval.de/produkt/bio-hirse-vollkornbrei/
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
lara281
ist gern hier dabei

Beitrag von lara281 »

deidamaus hat geschrieben:
Sarasu hat geschrieben:Weiß denn jemand woran es liegt dass es kaum noch reine Hirseflocken gibt? Ich hab jetzt ca. einen Monat überall wo ich war geschaut und letztens schweren Herzens den mit Reis und Mais "gestreckten" von Hi.. genommen. Alnatura hat es wohl gar nicht mehr im Programm. Kaufland gibts hier keinen.
Sunval stellt auf jeden Fall noch reinen Hirsebrei her:
http://www.sunval.de/produkt/bio-hirse-vollkornbrei/
Welche Läden führen denn Sunval-Produkte? Kann mich nicht erinnern, diese Marke irgendwo gesehen zu haben.
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ich habe es heute Zufällig im Müller gesehen (bei den Müslis).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
lara281
ist gern hier dabei

Beitrag von lara281 »

FrauPferd hat geschrieben:Ich habe es heute Zufällig im Müller gesehen (bei den Müslis).
Müller gibt es bei uns auch nicht in der Nähe. :(
Inzwischen habe ich meine Schwiegermutter, die ca. 15 km entfernt von einem Kaufland- Markt wohnt, beauftragt. Hatte mich schon gefreut, den Hirse-Brei von Sun-Baby heute zu erhalten. Aber leider war er ausverkauft!!! 8) Das kann nicht wahr sein!
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Also die ganz normalen Hirseflocken hat der dm bei uns. Steht bei den alnatura sachen, dort bei Müsli, mehl und so...
Mit wasser aufgekocht, obstmark dazu und mandelmus, das hat meiner geliebt ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wie ist das denn mit Schmelzflocken, kann ich die auch ungekocht in Apfelmus oder sowas reinrühren oder muss ich kochen? Also, bekommt das Kind auch bei ungekochten Schmelzflocken die Inhaltsstoffe der Schmelzflocken ab?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Nährstoffe sind umso leichter verfügbar, je stärker das Getreide aufgeschlossen wurde. Instant-Flocken (auch Babybrei-Getreidepulver) lösen sich entsprechend schon in kalten Flüssigkeiten, Schmelzflocken in heißen (bzw. einmal aufkochen), klassische Haferflocken müssen *fürs Auflösen* gekocht werden (kernige evtl. noch mal gequetscht/püriert oder länger kochen) und ganze Körner sowieso gequetscht und recht lange gekocht.
Wie breiig bzw. noch stückig es sein soll/darf, hängt letztlich von den Vorlieben, Ernährungsbedürfnissen und der Kaubereitschaft des Babys ab.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“