brauche feedback

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zhea
Power-SuTler

Re: brauche feedback

Beitrag von Zhea »

guten morgen

also in der nacht gings eigentlich ganz gut. sie hat ca. alle 2h getrunken. die stillpositionen hab ich immer mal wieder geändert. heute hatte ich eine kleine harte stelle in der einen brust. hoffe, dass ich es mit dem letzten stillen weggebracht habe. ich versuche jetzt wirklich mal etwas weniger nervös zu sein, aber ich bin einfach total verunsichert. heute hat sie auch wieder so kurz getrunken?! nach 3.5h übrigens ... das war die letzte schlafphase :-) gekreischt hat sie nicht so viel. nur immer kurz vor dem einschlafen, wo ich sie ein bisschen rumtragen und wiegen musste.
Altraia hat geschrieben:Mein Sohn hat quasi vom dritten oder vierten Tag an bis zum Beikostalter ziemlich genau alle 1,5 Stunden für 5-10 Minuten gestillt, immer nur eine Brust. Sowas gibt es! Druckbetankung kannst Du es nennen :lol:
ich hoffe wirklich nicht, dass es so bleibt. irgendwie stresst mich das einfach.

rocking mammal: den link hab ich durchgelesen. war schon sehr aufschlussreich!

zhea (mit der kleinen im tuch)
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wenn du es "zulässt", dass es dich stresst, dann ist es auch so... sieh es doch so: alle 2h hast du eine Pause, in der du dich ausruhen kannst, gemütlich auf dem Sofa sitzen oder im Bett liegen kannst. So kurz nach der Geburt tut das doch sowieso noch gut, oder? Und wie es in 1, 2 oder mehr Wochen aussieht, darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen ;-) Vielleicht immer noch genauso, aber vielleicht hält sie dann auch länger durch?

Wobei wie gesagt es rein von der Sache her nicht logisch wäre, da nunmal die Milch nach 90min verdaut ist...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

mayra hat geschrieben:Wenn du es "zulässt", dass es dich stresst, dann ist es auch so... sieh es doch so: alle 2h hast du eine Pause, in der du dich ausruhen kannst, gemütlich auf dem Sofa sitzen oder im Bett liegen kannst. So kurz nach der Geburt tut das doch sowieso noch gut, oder? Und wie es in 1, 2 oder mehr Wochen aussieht, darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen ;-) Vielleicht immer noch genauso, aber vielleicht hält sie dann auch länger durch?

Wobei wie gesagt es rein von der Sache her nicht logisch wäre, da nunmal die Milch nach 90min verdaut ist...
so klngts wirklich ganz anders :P
XE Blog
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Du darfst (gedanklich) einfach dein Stillbaby nicht mit Flaschenbabys vergleichen. Die Flaschennahrung ist schwerer verdaulich und ist daher länger im Magen-Darm-Trakt, d.h. auf den ersten Blick gesehen, sättigt sie "länger", deshalb trinken die Babys dann seltener. Gesünder ist das aber nicht unbedingt... denn die Flaschennahrung ist einfach nicht so gut angepasst wie die Mumi... ;-)

Daher lass dich auch nicht vom Umfeld verrückt machen (Omas, Tanten usw.). Wer nicht selbst nach Bedarf gestillt hat, bzw. sich gut darüber informiert hat, dessen "Ratschläge" à la "wie, schoooon wieder?" gehen bei dir am besten "da rein, da raus" :lol:
BildBild
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

mir ist das stillen einfach so wichtig, weil ich es beim ersten nicht geschafft habe. vielleicht hab ich einfach zu hohe erwartungen an uns. prinzipiell klappts ja schon sehr gut.
XE Blog
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das haben dir ja schon ein paar geschrieben, dass alles, was du bisher geschrieben hast, sich nach einem ganz normalen Neugeborenen und einer sich gut entwickelnden Stillbeziehung anhört ;-) :D
BildBild
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hallo zhea

Ich versteh dich sehr gut. Meine erste Tochter ist auch ein Flaschenkind geworden,weil ich es mit dem Stillen nicht geschafft hatte. Das hat mir sehr sehr lange nachgehangen und bei Noémie wollte ich auf jeden Fall stillen und nichts in der Welt konnte mich davon abhalten , erstens weil es das beste ist und zweitens weil ich mir nie wieder solche Vorwürfe machen wollte,dass ich es nicht geschafft hatte und auch heute noch tuts manchmal noch weh,dass ich Cindy nicht stillen konnte.

Die ersten 3 Monate von Noémie waren hart,ich stillte unter Schmerzen, hatte immer Vasokrämpfe in der Brust , hatte mit Saugverwirrung durch den Schnuller zu kämpfen und dazu kam noch null Verständnis und Unterstützung von der Umgebung.

Ich machte mich auch verrückt,kuckte dauernd auf die Uhr und versuchte auch manchmal sie hinzuhalten,dass sie es wenigstens auf 3 Stunden schafft. Hatte dauernd Angst sie würde nicht genug trinken und hätte ich ne Waage gehabt,hätte ich auch noch gewogen :roll:
Erst als ich angefangen habe, MIR zu vertrauen,dass mein Körper das schafft und meinem Kind 100% vertraut habe,dass es genug trinkt, wurde ich ruhiger und gelassener und die Bemerkungen der Verwandschaft gingen von rechts nach links und wieder raus :lol:

Hier bekommst du sehr viel Unterstützung und wirst verstanden und du wirst sehen in ein paar Wochen gehts besser ;O)

Geniesse die Zeit so gut es geht, denn ich finde die ersten Wochen die schönsten und die am wenigsten anstrengensten jetzt gesehen :lol:

Schalte ab,verbanne die Uhren und leb in den Tag hinein und denke nicht an die Nacht oder morgen :wink:

und gaaaaanz viel im TT tragen :mrgreen:

ganz liebe Grüsse ;O)
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

danke für deinen erfahrungsbericht. genau so werde ich es jetzt versuchen. ich vertraue mir, meinem körper und natürlich liël, dass alles richtig läuft.

bin froh, dass ich hier unterstützung habe! es macht wirklich mut :P
XE Blog
rocking mammal
ist gern hier dabei

Beitrag von rocking mammal »

klingt doch alles schon ein bisschen entspannter :). falls der knoten in der brust bleibt, versuche - falls dir das noch keiner gesagt hat - dein baby so anzulegen, dass das kinn in richtung der harten stelle schaut.

wenn ich deine berichte lese, kommen mir meine ersten stillwochen auch immer wieder in den sinn... ich war auch soooo unsicher :). als der kleine dann einen monat alt war, habe ich zum ersten mal im freien gestillt, ganz spontan, da er "außerplanmäßig" kam :mrgreen: . es war saukalt draußen und wir setzten uns auf eine bank mit blick auf den see... und da fiel mir auf, dass ich mich lange nicht mehr so unsicher fühlte, wie am anfang. war ein tolles gefühl und dir wird so etwas ähnliches auch bald passieren .
--- viele Grüße! ---
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Liebe Zhea,

ich wollt Dir nur kurz schreiben, dass ich auch 2 so superschnell-Trinker hier habe. Sie haben beide vielleicht in den ersten 2 Lebenswochen 10 Minuten getrunken. Danach eigentlich immer weniger. Deutlich!! So gesehen hätten beide nie in ihrem Leben irgenwas von meiner Hintermilch trinken können. Das kann so nicht sein, denn: Der Kleine wiegt mit seinen 6 Monaten 8,5 kg, hat zwischenzeitlich 8 Stunden am Stück geschlafen und hat tagsüber ab und an Pausen von 3,5 bis 4 Stunden (vorher bekomm ich ihn nicht an die Brust...).

ch find das Stillen ganz ihne Uhr viel entspannter, bei der Großen habe ich immer geschaut, ob es schon 2 Stunden her ist, dass sie getrunken hat. Jetzt weiß ich oft die Abstände nicht, kann aber manchmal rekonstruieren, dass es mehr als 3,5 Stunden waren. Da bin ich dann immer erstaunt.

Egal, lass dem Kind die Führung. Das ist auf Dauer wirklich stressfreier. Da es Deinem Kind gut geht und gut zunimmt, ist alles wunderbar.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“