Abkürzung für Schwangerschaft

Der kleine Wegweiser...
Antworten
muh
alter SuT-Hase

Re: Abkürzung für Schwangerschaft

Beitrag von muh »

Seerose hat geschrieben:Da frag ich mich allerdings, wie hier auch schon erwähnt, was nun das große Problem ist "schwanger" und "Schwangerschaft" auszuschreiben? :shock:

Warum empfindet es jemand z. B. als weniger anstrengend Kindergartensommerferien auszuschreiben und muß dann, um Kraft zu schonen, das Wort "schwanger" abkürzen? :roll:

Zumindest ist erstmal KiGa alleine ja nun in keinstern Weise vorbelastet...
Abgekürzt werden nur worte, die häufig benutzt werden. KiGaSommerferien zähle ich nicht dazu. Schwanger kürze ich nicht ab, wüsste nicht wie.
kaehde hat geschrieben:Ich denke, eine Abkürzung muss im kontext selbsterklärend sein.
Beim Paragraph Zeichen wuerde ich mich sicher schwer tun ;)
Ich hab es nicht erfunden.
2011
2013
2017
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

muh hat geschrieben: Abgekürzt werden nur worte, die häufig benutzt werden. KiGaSommerferien zähle ich nicht dazu. Schwanger kürze ich nicht ab, wüsste nicht wie.
Och, es gibt etliche, die schreiben "ich bin Doppel-S" oder "ich habe heute eine Doppel-S" gesehen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

muh hat geschrieben: Abgekürzt werden nur worte, die häufig benutzt werden. KiGaSommerferien zähle ich nicht dazu. Schwanger kürze ich nicht ab, wüsste nicht wie.
Da muß ich aber widersprechen, denn Worte wie Baby, Kind, Kleinkind, Schulkind, Windeln, Stillen, Muttermilch, Beikost, Impfungen, Fieber etc. werden doch viel, viel häufiger benutzt. :mrgreen: Und wenn man die Buchstaben zählt, dann sind's durchschnittlich nicht mehr als beim Wort schwanger.

KiGa kenne ich hier aus dem Forum, deshalb benutze ich es. Letztes Mal hatte ich HA für Hausaufgaben gelesen und seitdem benutze ich es auch, ist ja eh selbsterklären und gut herauslesbar, wenn es um das Thema Schule geht. Hausi, Kindi, Spieli empfinde ich als debil, aber kritisiere es nicht, wenn ich es lese. Höchstens wenn ein Thread genau deswegen gestartet wird, dann halte ich mit meiner Meinung nicht hinter'm Berg. Letztendlich ist niemand dabei verletzt und jeder hat das Recht dann Sachen so abzukürzen wie er mag.

Es ist alles eine Sache der Achtsamkeit. Und deshalb geht die Abkürzung für schwanger auch in 20 Jahren nicht.

Liebe Grüße,
Seerose
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Doppel-S war eigentlich ja auch eine Abkürzung für SchwangerSchaft. Dass daraus auch noch die Abkürzung für schwanger und Schwangere wurde, ist wirklich extrem unauchtsam.
Muttermilch kürzte selbst meine Hebamme übrigens im gesprochenen Wort mit MuMi ab ;)
Bzgl. Hausi, Kidi, Spieli stimme ich Dir zu, das klingt debil.
KiGa schreibe ich nur, KiTa sage ich auch...

ich verstehe auch nicht, warum man immer wieder darüber diskutieren muss, wenn Alex doch klar sagt, dass sie das hier nicht möchte. Da ist es doch egal wie das in anderen Foren gehandhabt wird.
Und wenn man unbedingt abkürzen möchte - SwS ist doch auch ausgesprochen kurz.
LG
Hannah
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kirschquark hat geschrieben: Muttermilch kürzte selbst meine Hebamme übrigens im gesprochenen Wort mit MuMi ab ;)
Stimmt, kenn ich ja, muß also wieder raus aus der Sammlung:)
Bzgl. Hausi, Kidi, Spieli stimme ich Dir zu, das klingt debil.
Wobei man erwähnen soll, daß dies sehr kluge und intelligente Menschen hier benutzen, aber das hat ja auch wenig damit zu tun wie es für die einzelnen Ohren klingt. :lol:.

Liebe Grüße,
Seerose
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich wollt hier nicht die Diskussion über das Doppel-S oder andere Abkürzungen neu anfachen. Wollte nur wissen, wie ihr dieses Paragraphen-Zeichen seht bzw. wie bekannt das ist. Anscheinend nicht sehr bekannt, weckt aber auch keine negativen Assoziationen.
(und das wort schwanger mit doppel-s abzukürzen ist doppelt komisch. ergibt für mich gar keinen sinn - wo ist das zweite “s “ her?)
2011
2013
2017
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich wollte hier einfach mal wieder hochschubsen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Angora

Beitrag von Angora »

@muh: mit dem Paragrafenzeichen verbinde ich jede Menge-aber keine Schwangerschaft. Ich würd also erstmal doof gucken, wenn das irgendwo auftaucht.
aber allgemein fällt mir wieder immer öfter die doofste aller Abkürzungen auf :evil:
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

*schubs*
LG
Hannah
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

muh hat geschrieben:Ich kenne aus anderen Foren sich das Paragraph-Zeichen als Abkürzung für Schwangerschaft. Spricht da etwas dagegen? Oder ist das auch nicht pc?
§ :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Wer kommt denn auf solche komischen Ideen?
Und warum muss man das nun abkürzen?
Ich kürze ja auch nicht Mutter, Vater, Sommerferien oder so was ab. Das Wort ist kurz und nicht mal kompliziert zu schreiben.
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“