Ich apelliere gerne an den gesunden Menschenverstand
Warum die MT-Bändel UNTER den Beinchen binden?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- boobazoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Warum die MT-Bändel UNTER den Beinchen binden?
Mir ging es auch lange so wie Olle, vielleicht auch, weil ich eine Perfektionistin bin. Heute sehe ich das nicht mehr so eng. Vielleicht auch, weil ich schon das 2. Kind habe? Man verändert sich ja von Kind zu Kind... Aber ich bin auch der Meinung, es muss individuell angeschaut werden und finde solche Diskussionen trotzdem spannend und anregend. Trotzdem muss jede am Schluss für sich und ihr Kind selbst entscheiden. Manchmal bin ich auch noch unsicher, wenn ich die Kleine aus dem TT nehme und die Kniekehlen total gezeichnet sind und manchmal auch gerötet. Da frage ich mich jeweils, ob das wirklich gesund ist? Dann überlege ich mir aber wieder, dass ich wohl jeden morgen abdrücke vom Kissen im Gesicht habe oder so
und da werde ich ja auch nicht unsicher
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
- Amelie
- Dipl.-SuT
*hüstel*
Ich trage auch lieber WKT, ich empfinde dieses eingeengt sein an den Armen nur ok, wenn ich spazieren geh oder so. Alltagsmäßig mit Haushalt und noch einem Kind ist für mich nur WKT und Rucksack
Sicher, ich find ja auch alles im Tuch besser, keine Frage, nur wollt ich das einfach physikalisch verstehen, wie sich das auf die Hüfte auswirkt. Meine private Vorschädigung mit zwei Kindern mit Hüftdysplasie und meiner eigenen Physikleidenscahft, die mich bis ins Abi damit getrieben hat
lässt mich hier bohren
Also kurz gesagt, das alles außenrum stimm ich dir zu, nur das mit der Hebelwirkung auf die Hüfte, da hirn ich noch dran rum
Bzw. mir ist klar, das das beim MT so ist, zum Großteil eben durch die Überspreizung und den größeren Winkel, der lässt das zu. Durch die 90Grad im Känguruh ist diese Wirkung nicht in dem Umfang möglich.
Ich trage auch lieber WKT, ich empfinde dieses eingeengt sein an den Armen nur ok, wenn ich spazieren geh oder so. Alltagsmäßig mit Haushalt und noch einem Kind ist für mich nur WKT und Rucksack
Sicher, ich find ja auch alles im Tuch besser, keine Frage, nur wollt ich das einfach physikalisch verstehen, wie sich das auf die Hüfte auswirkt. Meine private Vorschädigung mit zwei Kindern mit Hüftdysplasie und meiner eigenen Physikleidenscahft, die mich bis ins Abi damit getrieben hat
Also kurz gesagt, das alles außenrum stimm ich dir zu, nur das mit der Hebelwirkung auf die Hüfte, da hirn ich noch dran rum
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
olle
ich hab ja nix gegen fachsimpelei, ich hab auch nix auf die goldwaage gelegt ich hab nur was aufgegriffen und mir dann man meinen kummer von der seele geschrieben
sorry fürs OTen des Threads!
Anschreiben musst du mich dafür bitte nicht!
sorry fürs OTen des Threads!
Anschreiben musst du mich dafür bitte nicht!
-
jusl
- Jusl Almighty
Sonnenschnuckel hat geschrieben:Nein, so hab ich das nicht gemeint. Ich will damit sagen, das egal wie breit eine Schnur/Tuch/Bastmatte istAlexandra hat geschrieben:Hallo Amelie,
nur kurz: das mit der Schnur hinkt aber, da beim Känguru die Träger gleich breit sind über der Schulter und dem Rücken, sie werden erst kurz vor dem Knoten zusammengerafft. Das heißt, die schmalste Stelle des Tragetuchstranges hast Du tatsächlich IM Knoten erst. Vorher verhält sie der Träger, wenn Du ihn abnehmen und hinlegen würdest, wie ein langgezogenes, spitzwinkeliges Dreieck.
Liebe Grüße Alexnur die Kraft weitergegeben werden kann, die man reingibt.
@Montanara, über die Haltung brauchen wir gar nicht zu diskutieren![]()
Es geht doch hier darum, ob man über den Beinen knoten soll/darf/kann/will. Und es ist mM nach falsch zu behaupten ein TT gibt KRaft anders weiter. Ich hab das extra noch mit meinem Physik Ass durchgesprochen (Mechaniker und Student).
Auf den Trägern lastet das Gewicht des Kindes, multipliziert mit der Erdanziehungskraft, ergibt das die wirkende KRaft auf den Träger/Tragetuch, der wiederum auf die Beine des Kindes wirkt. Entweder auf den Oberschenkeln / Kniekehlen beim MT oder auf den UNterschenkeln / Kniekehlen beim Känguruh.
Diese KRaft stört den optimalen Winkel in dem der Hüftkopf auf die PFanne drücken sollte.
Eine Hebelwirkung durch einen MT Träger kann nur entstehen, wenn der Träger fester anliegt als der MT - "BEutel", dh wenn locker gebunden wird. Dann hängt sich das Kind an den Trägern in den Kniekehlen auf (was auch bei der WKT unstraff gebunden passiert) und auch beim Känguruh. Sobald der Po des Kindes tiefer hängt als der KNoten.
Ich häng leider immer noch an dem PUnkt warum es sehr viel bequmer ist über den Beinen zu knoten...da fehlt mir noch ein Stück zur Erleuchtung
Liebe Physikfreunde (und liebe Freunde von Physikfreunden),
lasst mich als hier tatsächlich mal Sachkundige anmerken, dass Ihr einen wesentlichen Aspekt in Euren physikalischen Überlegungen bislang unberücksichtigt gelassen habt (der allerdings - wie so oft in der angewandten Physik - das Ergebnis maßgeblich bestimmt
Wir alle wissen, dass Tragetuchstoffe einen bestimmten "Griff" haben sollten. Je nach Geschmack sollten sie die richtige Mischung aus Glattheit (d.h. eine geringe Gleitreibung, damit sich die einzelnen Strähnen gut festziehen lassen) und Rauhigkeit (damit aufgrund der Haftreibung nicht alles wieder wegflutscht, sobald mal kurz die Spannung nachlässt) haben.
Die Haftreibung kann man auch heranziehen, um sich über Kraftwirkung in Richtung Knoten Gedanken zu machen. Tatsächlich ist es NICHT so, dass beim klassisch gebundenen Känguru das Kindsgewicht an dessen Beinchen ansetzt, denn: 1. zwischen Tuch und Träger (und den vielen Tuchsträhnen selbst!) gibt's Haftreibung, d.h. ein nicht unerheblicher Teil des Gewichts geht auf dem Weg zum Knoten "verloren" und 2. wurde in den bisherigen Überlegungen das Gewicht des Tuches selbst außer Acht gelassen (was eindeutig zu Fehlern führt: ich hatte mal für einige Minuten mein 3kg-Baby in einem 4,60m-Uralt-Hoppediz (und DIE hatten nen Haftreibungskoeffizienten in schwindelerregender Höhe *gröhl*) - NICHT fertig gebunden: die Tuchstränge liefen über meine Schulter und hingen hinten einfach RUNTER auf die Erde. Ich trug nen Wollepulli. DAS HIELT. OHNE HÄNDE AM KIND. Hätte ich fertig gebunden, wäre die Last auf den Knoten ergo quasi gleich NULL gewesen, sondern bloß: oben ziehen Reibungskräfte, unten zieht das Tuchgewicht.).
In Meitais gilt dies so sicherlich nicht (eher in diesen Wrap Conversion Dingern...) - denn ein dünner Träger macht nicht viel Reibung. D.h. hier zieht letztlich das Kindsgewicht den Knoten zu, das kann schon drücken am Beinchen.
LG,
Julia,
die ab und zu auch gerne mal fachsimpelt
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
@olle:
*smile* Es wurde nicht geschrieen, sondern nur hervorgehoben. Aber jetzt sind die Fronten ja geklärt.
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, das ist nicht nötig.
Du machst das schon richtig.
Hier, ich geb dir ein Teechen aus:
*smile* Es wurde nicht geschrieen, sondern nur hervorgehoben. Aber jetzt sind die Fronten ja geklärt.
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, das ist nicht nötig.
Hier, ich geb dir ein Teechen aus:

mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
- boobazoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab echt noch nie was von Physik verstanden und ich werd's wohl auch nie.... Versteh nur Bahnhof

Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
-
jusl
- Jusl Almighty
macht ja nix - ist ja auch ein nicht gerade triviales Thema 
-
Luema
- alter SuT-Hase
Endlich mal in Worte gefasst, was ich immer dachte - und einfach nicht auf die Tastatur gekriegt hab! Danke Jusl! 
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Oh ich KANN wohl schreien - aber sicherlich nicht hier im Forum 
Julia, dank Dir!
Ich schätze an Dir, daß Du Dinge so erklärst, daß sogar ich sie verstehe
Liebe Grüße Alex
Julia, dank Dir!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme