Die Essgewohnheiten meiner 1 1/2jährigen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
pisces
SuT-Legende

Re: Die Essgewohnheiten meiner 1 1/2jährigen...

Beitrag von pisces »

hei, super :)
meiner ißt mit Vorliebe morgens ein Ei.
Ansonsten ernährt er sich von Fleischwurst, auch mal Salami, Milchbrötchen :roll: -wenn Brot, ißt er nur weißes, da wir keins haben halt per Milchbr. (wenn er könnte, jeden Tag Chips)- Nudeln, Fleisch (in allen Variationen), wenn Obst, püriertes- jau, und ich mein, das wars...
ah ne, ab und an Joghurt.
Am liebsten ißt er scharf und fleischig :mrgreen:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Hi hi scharf ich weiß auch nicht das mögen die irgendwie alle, die Soße meines Mannes hier ist sehr beliebt, die treibt sogar ihm selbst Schweiß auf die Stirn, W. ißt sie mit HIngabe :D Butter gern löffelweise :lol: er probiert schon gern was wir auf´m Teller haben, seit neuestem ganz vornehm mit Löffel und Gabel 8)

Hach und auch wenn´s vom Thema abweicht ich freu mich auf´s Essen zubereiten mit dem Thermo Mix :lol: :mrgreen:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Leila hat geschrieben:Und ich bezweifle, daß Flaschenkinder früher Beikostreif sind, ich glaube auch nicht, daß in der Gesamtstatistik Flaschenkinder eher und mehr Beikost bekommen als Stillkinder. Das Forum hier ist da ja nicht repräsentativ. :wink: Nicht böse gemeint... Meine Tochter will und wollte sich nicht füttern lassen, wie soll ich denn da ausreichend essen in sie hinein bekommen? Das geht doch nur nach der Methode BLW...
Vorab: ich finds toll, dass du die Flasche wie das Stillen siehst und das ganze Füttern auch mit der Flasche nach Bedarf und mit Körperkontakt usw. machst!

Aber sei mal ehrlich: die wenigsten füttern mit der Flasche nach Bedarf. Ich kenne zumindest niemanden. Die meisten machen die Flasche nur nach der Uhr (na gut, vielleicht nicht grad in den ersten 2-3 Monaten, aber danach...). Ich kenne eher diese Beispiele: zb. eine befreundete Zwillingsmama, ein Mädel wollte unbedingt Brei essen, eins nicht. Die, die nicht wollte, hatte aber Pech, da sie von da an trotzdem nur Brei bekam und keine Flasche mehr! Die meisten Stillmütter würden ihre Brust allerdings nicht vorenthalten, wenn das Kind keinen/wenig Brei isst. Bei den Flaschenmamas höre ich das andauernd, sie hatten keine Lust mehr auf die Flaschen, also gabs nur noch Brei!

Eine andere bekannte Mutter hat der Tochter die 50ml Flasche in der Nacht einfach verweigert, weil "da nuckelt sie ja nur, Hunger ist das ja keiner mehr". So handeln aber Stillmütter in aller Regel nicht, da sie ja gar nicht wissen können, wieviel Milch kommt.

Sprich: meiner Meinung nach bekommen die meisten Flaschenkinder schon früher und mehr Beikost, teils zwar unter fragwürdigen Methoden (s.o.) aber es ist so. Und wenn dann eben Babykekse ins Obst gemischt werden (s. Zwillingsmama) oder mehr Saft als Wasser in der Flasche ist, nur damit genügend getrunken wird und man die lästige Milchflasche los ist. :roll:

Insgesamt ist mein Eindruck bei diesen Müttern, dass mehr auf die eigenen Bedürfnisse geachtet wird, als auf die des Kindes (was die Ernährung betrifft). Denn natürlich ist es viel anstrengender, 3x nachts die Flasche zu machen, als 3x nachts zu stillen (danke an die Stillhormone!!)...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Leila hat geschrieben:Und ich bezweifle, daß Flaschenkinder früher Beikostreif sind, ich glaube auch nicht, daß in der Gesamtstatistik Flaschenkinder eher und mehr Beikost bekommen als Stillkinder. Das Forum hier ist da ja nicht repräsentativ.
Na, das hat sich doch aber niemand hier im Forum ausgedacht, sondern das sind halt Fakten.
Die Stillberaterinnen, die hier schreiben, saugen sich das doch nicht aus den Fingern.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

mayra hat geschrieben: Aber sei mal ehrlich: die wenigsten füttern mit der Flasche nach Bedarf. Ich kenne zumindest niemanden. Die meisten machen die Flasche nur nach der Uhr (na gut, vielleicht nicht grad in den ersten 2-3 Monaten, aber danach...). I
Sprich: meiner Meinung nach bekommen die meisten Flaschenkinder schon früher und mehr Beikost, teils zwar unter fragwürdigen Methoden (s.o.) aber es ist so. Und wenn dann eben Babykekse ins Obst gemischt werden (s. Zwillingsmama) oder mehr Saft als Wasser in der Flasche ist, nur damit genügend getrunken wird und man die lästige Milchflasche los ist. :roll:

Insgesamt ist mein Eindruck bei diesen Müttern, dass mehr auf die eigenen Bedürfnisse geachtet wird, als auf die des Kindes (was die Ernährung betrifft). Denn natürlich ist es viel anstrengender, 3x nachts die Flasche zu machen, als 3x nachts zu stillen (danke an die Stillhormone!!)...
So genau weiß ich nicht, wann und wie genau andere "Flaschenmütter" ihre Kinder füttern.

Ich habe wie Anja auch nach Bedarf gefüttert (sowohl beim Stillen als auch mit der Flasche :lol: ). Für mich persönlich war es nach den ersten Monaten eine Erleichterung, wenn ich mal durchschlafen konnte und mein Partner Mumi oder später Pre mit der Flasche gefüttert hat. Für mich (für ihn wahrscheinlich nicht :wink:) war so gesehen Flasche machen deutlich weniger anstrengend. Wobei ich hier ganz sicher nicht für Flaschenmilchernährung plädieren möchte, aber ganz so eng muß man das alles vielleicht auch nicht immer sehen. Flaschenmamas sind ja nicht per se böse, lehnen ihre Kinder ab und machen sich das Leben ohne Rücksicht auf Verluste leicht
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

SO hab ich das auch nicht gemeint, sondern sogar eher verständnisvoll. Ohne die liebe Hormone wäre ich schon längst am Ende und könnte das nächtliche Aufwachen schon lange nicht mehr ab... :lol:

Und in meiner Umgebung sind leider die Flaschenmamas SCHON so, wie beschrieben (das waren jetzt nur die harmloseren Beispiele :(). Das krasseste war das Kind eines Fussballkollegen meines Mannes, das mit 5 Monaten nur noch 2 (!!) Flaschen am Tag bekam, ansonsten nur Beikost, und schon 12kg wog. :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

finleysmama hat geschrieben:Hi hi scharf ich weiß auch nicht das mögen die irgendwie alle, die Soße meines Mannes hier ist sehr beliebt, die treibt sogar ihm selbst Schweiß auf die Stirn, W. ißt sie mit HIngabe :D Butter gern löffelweise :lol: er probiert schon gern was wir auf´m Teller haben, seit neuestem ganz vornehm mit Löffel und Gabel 8)

Hach und auch wenn´s vom Thema abweicht ich freu mich auf´s Essen zubereiten mit dem Thermo Mix :lol: :mrgreen:
als meine Schwiema neulich Bolognese machte, aß er sie nicht, weil keine Chilli drinne war :lol:
seitdem er ißt (mit 14 Mon.) ißt er direkt alleine mit Löffel oder Gabel. ;)
Einen Thermomix würd ich mir auch gerne leisten können... :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Lösche Benutzer 2645

Man SUT hat mich TM süchtig gemacht, und ich habe meinem Mann von dem Teil erzählt und schon gedacht der winkt eh ab, aber nein er meinte das ist ja gar nicht mal so teuer und da meine beiden Großen dann nicht inSchule und KiGa mit essen sparen wir jeden Monat 70€ und dafür kann ich das Teil dann gut finanzieren und habe sogar noch etwas an Geld zum Lebensmittel kaufen übrig :lol:

Also Sorry für´s OT aber TM ist geil :mrgreen:
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

mayra hat geschrieben:SO hab ich das auch nicht gemeint, sondern sogar eher verständnisvoll. Ohne die liebe Hormone wäre ich schon längst am Ende und könnte das nächtliche Aufwachen schon lange nicht mehr ab... :lol:

Und in meiner Umgebung sind leider die Flaschenmamas SCHON so, wie beschrieben (das waren jetzt nur die harmloseren Beispiele :(). Das krasseste war das Kind eines Fussballkollegen meines Mannes, das mit 5 Monaten nur noch 2 (!!) Flaschen am Tag bekam, ansonsten nur Beikost, und schon 12kg wog. :(
Hab ich auch als verständnisvoll verstanden! Wollte nur nochmal klarstellen, dass nicht alle Flaschenmütter so sind :wink:

12 kg, krass :shock: :shock: :shock:

Hihi, scharf und Fleisch steht bei uns auch hoch im Kurs. Ich frag mich ja immer, wie die Leute, die diese ganzen Ernährungsempfehlungen erarbeiten, die Kinder dazu bringen wollen, diese ausgewogenen Mahlzeiten auch zu essen. Wäre traumhaft, wenn mein Sohn so tolle Sachen essen würde (morgens eine Scheibe Brot, ein glas Milch, Obst, mittags Kartoffeln, etwas! Fleisch, Gemüse). Aber man kann sie ja nicht zwingen....

Stephanie, was ist denn Thermomix??
Lösche Benutzer 2645

Katrin du willst nicht wissen was ein Thermomix ist :lol:

Schau dir die Seite nicht an

Schau dir die Seite nicht an :mrgreen:

http://www.vorwerk.com/de/thermomix/html/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“