Also: Die Hocherhitzung läuft offiziell unter Pasteurisation (Erhitzung auf 72-75°C, 15-30 sek.), ist nicht separat kennzeichnungspflichtig. Deshalb steht das Pasteurisiert drauf, weil es Vorschrift ist. Hocherhitzt nur der Vollständigkeit halber...Leesha hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema Milch beschäftigt . Bei uns im Supermarkt gibt es seit neuesten im Kühlregal eine "Frische Vollmilch-garantiert aus Bayrischer Bauernmilch" , Länger haltbar, 3,8 % Fett. Weiterhin steht auf der Verpackung: Pasteurisiert.homogenisiert.hocherhitzt
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ist die Milch Pasteurisiert und homogenisiert und hocherhitzt? Ich verstehe nicht warum da 3 Erhitzungsarten stehen, wo doch jede für sich anders ist oder verstehe ich das falsch? Oder ist es bei der Milch so:
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?Pips hat geschrieben: * Erhitzungregime für ESL-Milch (länger haltbare Frischmilch, so genannte „längerfrische Milch“): Die Milch wird für zwei Sekunden auf 127 °C erhitzt und dann sofort auf 90 °C abgekühlt. Nach einigen Sekunden bei 90 °C wird die Milch auf Lagertemperatur gekühlt; bei 7 °C etwa 20 Tage haltbar.
Lieben Gruß
Anja