warum lieber Frischmilch statt H-Milch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Re: warum lieber Vollmilch

Beitrag von Leila »

Leesha hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema Milch beschäftigt . Bei uns im Supermarkt gibt es seit neuesten im Kühlregal eine "Frische Vollmilch-garantiert aus Bayrischer Bauernmilch" , Länger haltbar, 3,8 % Fett. Weiterhin steht auf der Verpackung: Pasteurisiert.homogenisiert.hocherhitzt
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ist die Milch Pasteurisiert und homogenisiert und hocherhitzt? Ich verstehe nicht warum da 3 Erhitzungsarten stehen, wo doch jede für sich anders ist oder verstehe ich das falsch? Oder ist es bei der Milch so:
Pips hat geschrieben: * Erhitzungregime für ESL-Milch (länger haltbare Frischmilch, so genannte „längerfrische Milch“): Die Milch wird für zwei Sekunden auf 127 °C erhitzt und dann sofort auf 90 °C abgekühlt. Nach einigen Sekunden bei 90 °C wird die Milch auf Lagertemperatur gekühlt; bei 7 °C etwa 20 Tage haltbar.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Also: Die Hocherhitzung läuft offiziell unter Pasteurisation (Erhitzung auf 72-75°C, 15-30 sek.), ist nicht separat kennzeichnungspflichtig. Deshalb steht das Pasteurisiert drauf, weil es Vorschrift ist. Hocherhitzt nur der Vollständigkeit halber... :wink: Eine der wenigen, wo es überhaupt drauf steht... :? Homogenisieren hat nichts mit Erhitzen zu tun, das ist das verkleinern (und damit homogene, also gleichmäßigere Verteilen) der Fettkügelchen, damit die Milch nicht so schnell aufrahmt, also eine Fettschicht bekommt. Alle Klarheiten beseitigt? :lol:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Pasteurisiert ist jede Milch im Supermarkt - sonst wär es ROhmilch, extrem kurz haltbar und für kleine Kinder auch noch nicht geeignet.

Homogenisiert bedeutet, dass die Milchbestandteile fein zerkleinert sind, damit sich kein Rahm absetzt. Kritiker sagen, dass deswegen diese kleinen Bestandteile leichter die Darmwand passieren und Allergien auslösen können. Aus diesem Grund haben wir vor allem in der Milchanganfszeit nicht homogenisierte gekauft, die schmekct meinem Sohn heut noch am besten, gibt es leider nicht im Supermarkt bei uns.

Hocherhitzt bedeutet in dem Fall sicher, dass es ESL Milch ist - durch erhitzen ESL und nicht durch Mirkrofilter. Wie lange ist sie denn haltbar, länger als ein paar Tage? Wenn ja ist es ESL Milch.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Leila hat geschrieben:
Leesha hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema Milch beschäftigt . Bei uns im Supermarkt gibt es seit neuesten im Kühlregal eine "Frische Vollmilch-garantiert aus Bayrischer Bauernmilch" , Länger haltbar, 3,8 % Fett. Weiterhin steht auf der Verpackung: Pasteurisiert.homogenisiert.hocherhitzt
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ist die Milch Pasteurisiert und homogenisiert und hocherhitzt? Ich verstehe nicht warum da 3 Erhitzungsarten stehen, wo doch jede für sich anders ist oder verstehe ich das falsch? Oder ist es bei der Milch so:
Pips hat geschrieben: * Erhitzungregime für ESL-Milch (länger haltbare Frischmilch, so genannte „längerfrische Milch“): Die Milch wird für zwei Sekunden auf 127 °C erhitzt und dann sofort auf 90 °C abgekühlt. Nach einigen Sekunden bei 90 °C wird die Milch auf Lagertemperatur gekühlt; bei 7 °C etwa 20 Tage haltbar.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Also: Die Hocherhitzung läuft offiziell unter Pasteurisation (Erhitzung auf 72-75°C, 15-30 sek.), ist nicht separat kennzeichnungspflichtig. Deshalb steht das Pasteurisiert drauf, weil es Vorschrift ist. Hocherhitzt nur der Vollständigkeit halber... :wink: Eine der wenigen, wo es überhaupt drauf steht... :? Homogenisieren hat nichts mit Erhitzen zu tun, das ist das verkleinern (und damit homogene, also gleichmäßigere Verteilen) der Fettkügelchen, damit die Milch nicht so schnell aufrahmt, also eine Fettschicht bekommt. Alle Klarheiten beseitigt? :lol:

Lieben Gruß

Anja
Das ging aber schnell :o .Vielen Dank! Also ist die Milch nur Paseurisiert und nichts anderes? Ich bin da manchmal etwas schwer von Begriff :oops:
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Sie ist hocherhitzt, also höher als die eigentliche Pasteurisation. Da es aber keine H-Milch ist, steht pasteurisiert drauf... Ist ein Kennzeichnungsproblem, und nicht alle Hersteller verwenden das Hocherhitzungsverfahren, um die "länger frische" Milch herzustellen, man kann zum Beispiel auch das Mikrofiltrationsverfahren einsetzen, wo die Milch durch einen sehr feinen Filter keimarm (oder -frei) gemacht wird...

Lieben Gruß

Anja

Leesha

Beitrag von Leesha »

Talgaro hat geschrieben:Pasteurisiert ist jede Milch im Supermarkt - sonst wär es ROhmilch, extrem kurz haltbar und für kleine Kinder auch noch nicht geeignet.

Homogenisiert bedeutet, dass die Milchbestandteile fein zerkleinert sind, damit sich kein Rahm absetzt. Kritiker sagen, dass deswegen diese kleinen Bestandteile leichter die Darmwand passieren und Allergien auslösen können. Aus diesem Grund haben wir vor allem in der Milchanganfszeit nicht homogenisierte gekauft, die schmekct meinem Sohn heut noch am besten, gibt es leider nicht im Supermarkt bei uns.

Hocherhitzt bedeutet in dem Fall sicher, dass es ESL Milch ist - durch erhitzen ESL und nicht durch Mirkrofilter. Wie lange ist sie denn haltbar, länger als ein paar Tage? Wenn ja ist es ESL Milch.
Ich habe gerade geschaut und das Haltbarkeitsdatum ist der 25.01.2009 und ich habe die Milch gestern gekauft. Ist es dann ESL Milch oder nur hocherhitzt? Mal ne ganz dumme Frage: Was heißt eigentlich "ESL"? Ist das ein besonderes Erhitzungsverfahren?
Viele Grüße!

Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Dann ist sie ESL und damit eine stink normale Supermarktmilch. ESL bedeutet länger haltbar gemacht - quasi zwischen frischer Milch und H-Milch.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Leesha

Beitrag von Leesha »

Talgaro hat geschrieben:Dann ist sie ESL und damit eine stink normale Supermarktmilch. ESL bedeutet länger haltbar gemacht - quasi zwischen frischer Milch und H-Milch.
O.K. jetzt habe sogar ich es verstanden. :)

Vielen Dank für Deine Geduld mit mir! :wink:
Viele Grüße!

Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Gern geschehen. Aber dir muß das nicht peinlich sein, ich find es ehrlich gesgat eine Schweinerei, dass die Verbaucher dumm gehalten werden und man sich Infos selbst erarbeiten muss.
Ehut

Beitrag von Ehut »

*abo
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ESL heißt Extended Shelf Life", also verlängerte Haltbarkeit... Die Hersteller können nichts dafür, wenn es keine klare Regelung zur Kennzeichnung gibt... :wink: Das hat nichts mit Betrug, Dumm halten oder was weiß ich zu tun, die tun, was sie müssen... 8)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“