stillen und verhütung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
GwAMg
Re: stillen und verhütung
Ich kenne sooo viele Frauen die wirklich oft stillten anfangs und trotzdem schon kurz nach dem Wochenfluss ihre Regel hatten! Klar, Regel bedeutet nicht immer Eisprung, aber darauf verlassen würde ich mich nicht! Außerdem kommt es ja immer auf die körperliche Verfassung der Frau an, eine Frau die z.B. mangelernährt ist, oder einen sehr niedrigen BMI, bei der dauerts natürlich länger weil ihr Körper eben weiß, dass das Baby genährt werden muss und es eben nicht noch ein Baby ernähren könnte....
-
vroni
- möchten wir nicht mehr missen
Dies hat aber bezogen auf die Methode LAM selber keinen Aussagewert.ana85 hat geschrieben:Ich kenne sooo viele Frauen die wirklich oft stillten anfangs und trotzdem schon kurz nach dem Wochenfluss ihre Regel hatten! Klar, Regel bedeutet nicht immer Eisprung, aber darauf verlassen würde ich mich nicht! Außerdem kommt es ja immer auf die körperliche Verfassung der Frau an, eine Frau die z.B. mangelernährt ist, oder einen sehr niedrigen BMI, bei der dauerts natürlich länger weil ihr Körper eben weiß, dass das Baby genährt werden muss und es eben nicht noch ein Baby ernähren könnte....
Vielleicht setzten diese Frauen z.B. einen Schnuller beim Baby ein, und vielleicht war irgendwann einmal eine Stillpause in der Nacht länger... - wichtig ist ja auch, dass das Baby eine bestimmte Zeit stillt (innerhalb von 24 Stunden mind. 90-120 Minuten, besser noch mehr (und es gibt z.B. ganz fixe Stillbabys)).
Und eine Voraussetzung für LAM ist eben auch, dass keine Regelblutung in dieser Zeit stattgefunden hat.
Es müssen ALLE Voraussetzungen gegeben sein, liegt EINE davon nicht mehr vor, ist LAM nicht anwendbar.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
- Sisi666
- hat viel zu erzählen
Hallo,
Ich nehme die Pille, allerdings aus medizinischen Gründen. Mein Arzt hat mir die Minipille verschrieben, die man übrigens inzwischen nicht immer zur selben Zeit nehmen muss. Da ist inzwischen auch eine Spanne von 12 Stunden möglich. Die hat keine Östrogene und selbst im Beipackzettel steht, dass man sie während der Stillzeit nehmen kann, was ja recht selten ist. Aber auf alle Fälle würde ich einfach mal mit Deinem Arzt sprechen.
Viel Erfolg bei der Qual der Wahl.
LG
Sisi
Ich nehme die Pille, allerdings aus medizinischen Gründen. Mein Arzt hat mir die Minipille verschrieben, die man übrigens inzwischen nicht immer zur selben Zeit nehmen muss. Da ist inzwischen auch eine Spanne von 12 Stunden möglich. Die hat keine Östrogene und selbst im Beipackzettel steht, dass man sie während der Stillzeit nehmen kann, was ja recht selten ist. Aber auf alle Fälle würde ich einfach mal mit Deinem Arzt sprechen.
Viel Erfolg bei der Qual der Wahl.
LG
Sisi