Overlock - Fragen und Antworten
-
Nane
- SuT-Sponsor
Re: Overlock - Fragen und Antworten
Ich würde sie mir nicht holen, meistens ärgert man sich drüber und zahlt dann doppelt.
Dann würde ich echt lieber noch warten und z.B. die hier kaufen http://www.naehmaschinen-center.de/over ... 034-d.html
Dann würde ich echt lieber noch warten und z.B. die hier kaufen http://www.naehmaschinen-center.de/over ... 034-d.html
- mamagans
- Dipl.-SuT
Hallo Ihr Ovispezialistinnen!
Hab ja seit ein paar Wochen ein eine, ne Singer Ultralock!
Genäht hab ich schon mit ihr, viel ausprobiert. Die Einstellung der Spannung ist manchmal kniffig aber es geht.
Hab jetzt grad ne Amelia aus Fleece genäht und die Armausschnitte und den Halsausschnitt einfach mit einer Overlocknaht versäubert.
Wie krieg ich denn am besten den Anfang bzw. das Ende am besten hin?
Und wie Säumt man richtig mit der Overlock?
Rollsäume hab ich schon ausprobiert...
Und wie mach ich ne Flatlocknaht?
Kann man das beschreiben oder hat jemand nen guten Link für mich? Vielleicht mit Video?
Genäht hab ich schon mit ihr, viel ausprobiert. Die Einstellung der Spannung ist manchmal kniffig aber es geht.
Hab jetzt grad ne Amelia aus Fleece genäht und die Armausschnitte und den Halsausschnitt einfach mit einer Overlocknaht versäubert.
Kann man das beschreiben oder hat jemand nen guten Link für mich? Vielleicht mit Video?
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)
... immer seltener online!
- MaMaNo
- Mod a.D.
Wie der Rollsaum geht, müsste in deiner Anleitung stehen.
Ich nehme die linke Nadel raus, drehe die Einstellungen auf R und nähe los - ich habe die Brother 3034D.
Eine Flatlocknaht kann ich mit meiner Overlock nicht machen. Ich denke, sowas fällt dann eher in die Kategorie Covermaschine.
Ich nehme die linke Nadel raus, drehe die Einstellungen auf R und nähe los - ich habe die Brother 3034D.
Eine Flatlocknaht kann ich mit meiner Overlock nicht machen. Ich denke, sowas fällt dann eher in die Kategorie Covermaschine.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Huhu,
unterschreibe bei MaMaNo - ich habe eine Coverlock und kann flatlocken.
Dafür ist der Rollsaum bei mir mit 2,3 mehr Einstellungen verbunden.
Die Spannung finde ich aber z.T. immer noch kniffelig.
Wg. des Vernähens: Du kannst die Raupen dann einfach mit einer Nadel zurückziehen. Ich schneide sie auch manchmal einfach ab, je nachdem wo, auch wenn man das ja eigentlich gaar nicht macht
Meine Maschine (ich habe die Pfaff CoverStyle) hat zudem noch so eine Vernähfunktion, aber irgendwie benutze ich die nie
unterschreibe bei MaMaNo - ich habe eine Coverlock und kann flatlocken.
Dafür ist der Rollsaum bei mir mit 2,3 mehr Einstellungen verbunden.
Die Spannung finde ich aber z.T. immer noch kniffelig.
Wg. des Vernähens: Du kannst die Raupen dann einfach mit einer Nadel zurückziehen. Ich schneide sie auch manchmal einfach ab, je nachdem wo, auch wenn man das ja eigentlich gaar nicht macht
Meine Maschine (ich habe die Pfaff CoverStyle) hat zudem noch so eine Vernähfunktion, aber irgendwie benutze ich die nie
- mamagans
- Dipl.-SuT
Rollsaum ist kein Problem nur ein normaler Saum, in der ANleitung steht Blindsaum. Und eine Flatlocknaht mit der Overlock ist auch beschrieben aber ich raffs nicht
werd wohl noch einige Zeit ausprobieren müssen!
werd wohl noch einige Zeit ausprobieren müssen!
-
Nane
- SuT-Sponsor
Das muss man auf ne gewisse Art falten/hinlegen, dann nähen und dann auseineinaderziehen.
Ich habs auch noch nicht richtig kapiert aber ich weiß das es gehen soll!!
- mamagans
- Dipl.-SuT
Genau, die Fadenspannung muß wohl lockerer sein damit es sich gut auseinanderziehen läßt.Nane hat geschrieben:Das muss man auf ne gewisse Art falten/hinlegen, dann nähen und dann auseineinaderziehen.
Und das die Nähte allgemein etwas locker sind ist ja auch so gewollte, damit sie dehnbar sind, oder?
- Heroto
- alter SuT-Hase
Herzlichen Glückwunsch zur Overlock.mamagans hat geschrieben:Hallo Ihr Ovispezialistinnen!
Hast du zu der Maschine keine Anleitung für die Spannungen? Bei mir passen die immer sehr, sehr gut.
Wenn ich säume, dann nähe ich einfach etwas über den Anfang der Raupe drüber hinweg und schneide dann beide Fadenenden einfach ab. Alternativ könntest du die auch noch in die Overlocknaht reinziehen - ich mache das gerne mit einer ganz kleinen Häkelnadel.
Für die Flatlocknaht nehme ich nur eine Nadel (meistens die linke) und nur den Greifer, der von links kommt - der Greifer, der von rechts kommt, bleibt leer.
Fadenspannung ist dann bei mir 1,5 für den Nadel- und 5 für den Greiferfaden (wichtig ist halt, dass der Greiferfaden sehr, sehr viel lockerer sein muss)
Rollsaum - hmm, welchen willst du denn machen?
Ich habe 4 verschiedene. Der einfache Rollsaum ist wie beim Flatlock beschrieben, d.h. ich nehme ich nur eine Nadel (hier die rechte) und nur den Greifer, der von links kommt - der Greifer, der von rechts kommt, bleibt leer.
Fadenspannung ist dann bei mir 1,5 für den Nadel- und 6 für den Greiferfaden (wichtig ist halt, dass der Greiferfaden sehr, sehr viel lockerer sein muss) für den normalen Rollsaum.
Für den umgelegten Rollsaum ist die Fadenspannung für beide 4.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- Heroto
- alter SuT-Hase
Sorry, ganz vergessen. Für den Rollsaum wird die Stichbreitenzunge runtergeklappt, so dass der halt wirklich das Gewebe zusammenziehen kann.Heroto hat geschrieben:Rollsaum - hmm, welchen willst du denn machen?
Ich habe 4 verschiedene. Der einfache Rollsaum ist wie beim Flatlock beschrieben, d.h. ich nehme ich nur eine Nadel (hier die rechte) und nur den Greifer, der von links kommt - der Greifer, der von rechts kommt, bleibt leer.
Fadenspannung ist dann bei mir 1,5 für den Nadel- und 6 für den Greiferfaden (wichtig ist halt, dass der Greiferfaden sehr, sehr viel lockerer sein muss) für den normalen Rollsaum.
Für den umgelegten Rollsaum ist die Fadenspannung für beide 4.
Ich habe allerdings auch eine Pfaff Coverstyle - keine Ahnung, wie weit das mit deiner vergleichbar ist. Und Flatlocken müsstest du eigentlich mit einer Overlock auch können, dafür ist keine Cover erfoderlich.
Liebe Grüße von
-
Meli 307
- Profi-SuTler
an der Flatlocknaht bin ich auch fast verzweifelt, zumindest die 3 fädige. selbst bei Nadelfadenspannung von 0 bleibt ein Hubbel stehen der sich nicht auseinanderziehen läßt.
mit 2 Fäden gehts mittlerweile ganz gut.aber als Ziernaht verwenden , das trau ich mich noch nicht.
mit 2 Fäden gehts mittlerweile ganz gut.aber als Ziernaht verwenden , das trau ich mich noch nicht.