Das Flaschenkind an die Brust gewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Das Flaschenkind an die Brust gewöhnen

Beitrag von Theolino »

Ich melde mich baldmöglichst. Hier ist heute letzter Schultag...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Theolino

Beitrag von Theolino »

Genau. So wie ich gelesen habe, hast Du Dir das alte BES bestellt, korrekt? Dazu gibt es eine Elterninfo als pdf zu kaufen. Es macht Sinn, das dazu zu besorgen. Die eigentliche Anleitung des BES ist nicht besonders gut. Lies Dir die Elterninfo gut durch, bau das BES auseinander, schau es Dir an und probier es für Dich mit Leitungswasser aus. So dass Du ein Gefühl für das Handling bekommst. Wenn ihr das sicher seid und Dein Kind die verschiedenen Sauger problemlos akzeptiert, machen wir gemeinsam den nächsten Schritt.
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 30.07.2025, 21:51 Genau. So wie ich gelesen habe, hast Du Dir das alte BES bestellt, korrekt? Dazu gibt es eine Elterninfo als pdf zu kaufen. Es macht Sinn, das dazu zu besorgen. Die eigentliche Anleitung des BES ist nicht besonders gut. Lies Dir die Elterninfo gut durch, bau das BES auseinander, schau es Dir an und probier es für Dich mit Leitungswasser aus. So dass Du ein Gefühl für das Handling bekommst. Wenn ihr das sicher seid und Dein Kind die verschiedenen Sauger problemlos akzeptiert, machen wir gemeinsam den nächsten Schritt.
Ja genau habe das alte bestellt es kommt morgen oder übermorgen an :)
Werde mich da durchlesen
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 30.07.2025, 21:51 Genau. So wie ich gelesen habe, hast Du Dir das alte BES bestellt, korrekt? Dazu gibt es eine Elterninfo als pdf zu kaufen. Es macht Sinn, das dazu zu besorgen. Die eigentliche Anleitung des BES ist nicht besonders gut. Lies Dir die Elterninfo gut durch, bau das BES auseinander, schau es Dir an und probier es für Dich mit Leitungswasser aus. So dass Du ein Gefühl für das Handling bekommst. Wenn ihr das sicher seid und Dein Kind die verschiedenen Sauger problemlos akzeptiert, machen wir gemeinsam den nächsten Schritt.
So ich habe alles übers alte BES gelesen allerdings im Stilllexikon in der Elterninfo konnte ich es nicht runterladen, weil es wohl ausverkauft ist.
Habe es auch einige Male auseinander und wieder zusammen gebaut.
Und wie sieht der nächste Schritt aus?
Theolino

Beitrag von Theolino »

Schade, dass die Elterninfo nicht mehr verfügbar ist. Probier das BES für dich mit Wasser aus. Es soll etwa ein Tropfen pro Sekunde rauskommen...
Wenn Du mit dem Handling vertraut bist, kannst Du einen ersten Versuch starten. Fülle Milch in das BES und hänge es so hoch, dass etwa ein Troofen pro Sekunde herauskommt. Nutze Brusthütchen und versuche Dein Kind anzulegen. Die Kunst ist, das Schläuchlein des BES dann noch in den Mundwinkel Deines Kindes zu legen. Anfangs soll die Milch sofort laufen, so dass Dein Kind Erfolg hat an der Brust. Klappt das nicht, wechsle auf die Flasche und versuche es mit Abstand erneut.
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 01.08.2025, 20:36 Schade, dass die Elterninfo nicht mehr verfügbar ist. Probier das BES für dich mit Wasser aus. Es soll etwa ein Tropfen pro Sekunde rauskommen...
Wenn Du mit dem Handling vertraut bist, kannst Du einen ersten Versuch starten. Fülle Milch in das BES und hänge es so hoch, dass etwa ein Troofen pro Sekunde herauskommt. Nutze Brusthütchen und versuche Dein Kind anzulegen. Die Kunst ist, das Schläuchlein des BES dann noch in den Mundwinkel Deines Kindes zu legen. Anfangs soll die Milch sofort laufen, so dass Dein Kind Erfolg hat an der Brust. Klappt das nicht, wechsle auf die Flasche und versuche es mit Abstand erneut.
Kann ich den Schlauch auch in das Stillhütchen legen ? Oder muss es außerhalb bleiben ?
Und kann ich das Stillhütchen auch festkleben an der Brust ?😅
Die Kleine fummelt gerne mit ihren Händchen im Mund herum und reißt oft das Stillhütchen ab
Theolino

Beitrag von Theolino »

Das geht alles. So wie es für Euch passt. Vom Handling her ist es oft nur einfacher, den Schlauch später "unterzujubeln". Probiert Euch aus. Wenn Du den Schlauch im Hütchen haben willst, dann zieh in etwa einen cm durch die Öffnung des Hütchens durch.
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Theolino hat geschrieben: 01.08.2025, 21:25 Das geht alles. So wie es für Euch passt. Vom Handling her ist es oft nur einfacher, den Schlauch später "unterzujubeln". Probiert Euch aus. Wenn Du den Schlauch im Hütchen haben willst, dann zieh in etwa einen cm durch die Öffnung des Hütchens durch.
Aber das Stillhütchen kann ich es an der Brust festkleben ? 😅
Theolino

Beitrag von Theolino »

Ja
Theolino

Beitrag von Theolino »

Wie geht es Euch?