Ich nähe ein Kommunionkleid...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Ich nähe ein Kommunionkleid...
Also auf dem letzten Foto sitzt die Schulternaht ja eindeutig viel zu weit hinten, ist das real auch so? Ich würde da auf jeden Fall das Vorderteil kürzen, damit die ordentlich oben auf die Schulter kommt, wie genau auch immer ... Also wenn nicht komplett kürzen, wie ich vorgeschlagen hatte, dann nur an der Schulterkante ...
Auf dem mittleren Bild sieht es aus, als hätte deine Tochter auch sehr stark abfallende Schultern, ist das wirklich so oder steht sie nur pubertär-krumm?
Wegen der Falte am Halsausschnitt vorne, ich würde mal versuchen, die durch wegstecken (quasi einen Abnäher abstecken) wegzukriegen. Allerdings erst, nachdem die Schulternaht richtig sitzt (vielleicht erübrigt es sich dann auch).
Auf dem mittleren Bild sieht es aus, als hätte deine Tochter auch sehr stark abfallende Schultern, ist das wirklich so oder steht sie nur pubertär-krumm?
Wegen der Falte am Halsausschnitt vorne, ich würde mal versuchen, die durch wegstecken (quasi einen Abnäher abstecken) wegzukriegen. Allerdings erst, nachdem die Schulternaht richtig sitzt (vielleicht erübrigt es sich dann auch).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
mojo
- Dipl.-SuT
jep. Gefühlt durch die Änderungen eher schlimmer als besser geworden. Ich schaue mal was ich mache.Valeska hat geschrieben: 23.03.2025, 15:03 Also auf dem letzten Foto sitzt die Schulternaht ja eindeutig viel zu weit hinten, ist das real auch so?
Da fragst Du mich was. Ich würde sagen, es ist so, wie es auf dem ersten Bild ausschaut, also eher waagerecht. Oder kann man das nur von hinten beurteilen?Valeska hat geschrieben: 23.03.2025, 15:03 Auf dem mittleren Bild sieht es aus, als hätte deine Tochter auch sehr stark abfallende Schultern, ist das wirklich so oder steht sie nur pubertär-krumm?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Vermutlich wird das Vorderteil jetzt noch weiter nach hinten gezogen, weil du hinten ja was an der Schulterkante weggenommen hast.Paprikagemüse hat geschrieben: 23.03.2025, 15:12jep. Gefühlt durch die Änderungen eher schlimmer als besser geworden.Valeska hat geschrieben: 23.03.2025, 15:03 Also auf dem letzten Foto sitzt die Schulternaht ja eindeutig viel zu weit hinten, ist das real auch so?
Wie läuft denn die Schulternaht von oben gesehen? Gerade oder schräg nach hinten?
Vielleicht wäre es gut, einmal das Rückteil unverändert zu lassen und nur das Vorderteil zu kürzen. Das kann man ja durch stecken am ersten Probeteil testen (die blaue Linie aus der Skizze abstecken sozusagen). Hattest du das einmal gemacht?
-
mojo
- Dipl.-SuT
das erste Probeteil gibt es nicht mehr, das hatte ich jetzt abgeschnitten
Ich hatte auf links anziehen lassen, einmal hinten die Änderung, das hat den Armausschnitt hinten verbessert. Einmal die blaue Änderung vorne, das hat ihn nicht verbessert, die Schulternaht aber minimal nach vorne gebracht. Und einmal beides zusammen, da weiß ich jetzt schon nicht mehr das Ergebnis
Aber daraufhin hatte ich mich entschieden eben beide Änderungen umzusetzen, vorne halt die rote, nicht die blaue.
ich versuche mich jetzt mal in affinity, ich muss eigentlich das Rückenteil Richtung Schulter verlängern und das Vorderteil entsprechend kürzen glaube ich.
Ich hatte auf links anziehen lassen, einmal hinten die Änderung, das hat den Armausschnitt hinten verbessert. Einmal die blaue Änderung vorne, das hat ihn nicht verbessert, die Schulternaht aber minimal nach vorne gebracht. Und einmal beides zusammen, da weiß ich jetzt schon nicht mehr das Ergebnis
ich versuche mich jetzt mal in affinity, ich muss eigentlich das Rückenteil Richtung Schulter verlängern und das Vorderteil entsprechend kürzen glaube ich.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich wollte gerade - wenn dir die angeschrägte Schulterkante vom Restaurant gut vorkommt - das vorschlagen:
Und dazu Vorderteil kürzen, damit die Schulternaht nach vorne rutscht.
Vielleicht auch auf beide Arten - einmal an der blauen Linie 1 cm übereinanderschieben plus an der Schulterkante gerade 1 cm weg (oder so).
Und dazu Vorderteil kürzen, damit die Schulternaht nach vorne rutscht.
Vielleicht auch auf beide Arten - einmal an der blauen Linie 1 cm übereinanderschieben plus an der Schulterkante gerade 1 cm weg (oder so).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Schulterkante vom RÜCKTEIL
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hast du noch Stoff für ein Probeteil? Ich würde das dann beim nächsten Test so machen, dass du an der Schulter mit super viel NZ zuschneidest beide Teile und dir die Nahtlinie nur einzeichnest. Und dann nur grob heften oder stecken. Auf links anprobieren.
Und dann rumprobieren - am Vorderteil die Nahtlinie cm weiter unten einzeichnen, wieder stecken, anprobieren. Schrägen ändern ... Immer nur heften/stecken und anprobieren. Keinen Stoff wegschneiden.
Am besten immer Fotos machen einmal von der neuen (neu angezeichneten) Nahtlinie und der Anprobe, dann kannst du hinterher leichter nachvollziehen, was wie aussah.
Und dann rumprobieren - am Vorderteil die Nahtlinie cm weiter unten einzeichnen, wieder stecken, anprobieren. Schrägen ändern ... Immer nur heften/stecken und anprobieren. Keinen Stoff wegschneiden.
Am besten immer Fotos machen einmal von der neuen (neu angezeichneten) Nahtlinie und der Anprobe, dann kannst du hinterher leichter nachvollziehen, was wie aussah.
-
mojo
- Dipl.-SuT
Ja, habe ich. Jetzt nervt mich erstmal, dass die Datei einen Kopierschutz hat. Immer dieser Zusatzaufwand...
-
mojo
- Dipl.-SuT
was natürlich auch totaler Mist ist, dass die NZ im Schnitt enthalten ist. eigentlich müsste ich die doch erstmal rausrechnen soweit ich weiß
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Theoretisch schon, aber ich glaub, für die Änderungen, die du gerade machst, ist das vermutlich egal ... Also 1 cm NZ wegnehmen, dann 1 cm kürzen, dann 1 cm NZ wieder zugeben kommt z.B. an der Schulterkante ziemlich sicher aufs gleiche raus, wie wenn du einfach nur 1 cm kürzt, oder?
Komplizierter wäre es bei Ärmeln, da würde ich definitiv die langen Weg mit NZ, ändern, NZ dazu gehen.
Komplizierter wäre es bei Ärmeln, da würde ich definitiv die langen Weg mit NZ, ändern, NZ dazu gehen.