Motivation im November: Jahresendspurt!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nienna
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Motivation im November: Jahresendspurt!

Beitrag von Nienna »

Grizzly hat geschrieben: 31.10.2023, 11:59
Nienna hat geschrieben: 30.10.2023, 19:04 Ah, Valeska ist vertrauenswürdig 😂
Grizzly hat geschrieben: 30.10.2023, 17:09 Und: es soll halt ein Pyjama werden. Wenn er im Schritt trotz Windel nicht kneift während gleichzeitig die Beinbündchen über die Füße rutschen und Bärchen über die 15 cm zu langen Hosenbeine stolpert, sitzt er besser als der vorhandene
Genau das gleiche Problem haben wir auch :lol: dann werd ich mal Stoff und Schnitt bestellen 👍
Ich habe heute mal den 98/104 Kaufanzug auf das Schnittmuster gelegt (so gut das ohne zerschneiden und ohne am Stoff ziehen eben geht).

Schulter-Schritt-Länge = knappe 86
Bein + Arm = 92/98
Zwickel = 68

Weite ist hier nicht das Problem, bei Wolle ohnehin nicht, da passt locker noch ein Shirt und mehr drunter - gleiche ich aber auch nochmal ab.

Ich tendiere daher zu einer 92 mit etwas gekürzten Armen und Beinen oder kürzeren und vor allem engeren (!) Bündchen. Das sollte dann durch das mehr an Länge und den größeren Zwickel genug Platz im Schritt bieten. Da beim Wühlen im Bett die Beine öfter mal hochrutschen dürfen die eigentlich länger sein. Nur die Bündchen müssen halt enger.

Werde aber nochmal fühlen, wie der an Bärchen mit Windel im Schritt sitzt.

Und sorry, dass ich den Faden hier gerade etwas sprenge. Ich kann mich mit den Überlegungen auch gerne in einen anderen verziehen ;)
Also ich finde deine Überlegungen sehr praktisch für mich 😁 ich muss mal drucken und schauen... wollte aber auch lieber tendenziell etwas mehr Länge und dafür engere Bündchen. Wobei der Kleine so dicke Beine hat, vielleicht tun es je nach Größe evtl auch die normalen. Ich komm nur grad zu nix mit zwei kranken Kindern, und ganz fit fühl ich mich auch nicht :roll: viel Spaß beim zuschneiden und nähen :D
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Gut, dann bleibe ich hier :)
Wir haben nochmal gemessen und gefühlt. 92 sollte reichen, Länge lasse ich dann wohl sogar so und Bündchen passe ich dann von der Weite her an. Er hat 15 cm Umfang an den Knöcheln und 11 an den Handgelenken. Da rutschen die aktuellen komplett über die Ferse und Hände.
Von der Weite her ist der noch lockerer, als erinnert. Aber für einen Pyjama ist das doch auch bequem so. Bodyfit mag hier eigentlich eh keiner 😅
Die nächsten drei Tage wird hier nix genäht 🤷‍♀️ aber vielleicht finde ich ein Zeitfenster, um schon mal das Schnittmuster auszuschneiden, das Material rauszulegen und die Maschinen passend einzufädeln. Schritt für Schritt.

Und danke, Sommerkind, bei dir klingt alles immer so selbstverständlich und leicht, das entspannt mich. Ich wünsche mir manchmal auch so viel Ruhe und Erfahrung ☺️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Der Anfang der Regenbogenwalkjacke ist geschafft 😅
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Eliane

Beitrag von Eliane »

Sisqi hat geschrieben: 30.10.2023, 22:34
Eliane hat geschrieben: 30.10.2023, 09:19
Valeska hat geschrieben: 29.10.2023, 18:41 Ich würde das wohl selber basteln, es kommt ja auch auf die Passform nicht so an ... Ein Pulli-Vorderteil oder so als grobe Orientierung für die Breite, überall bisschen mehr bzw. unten frei Schnauze ne Länge festlegen, Bänder dran ...
Ja das stimmt, das sollte eigentlich nicht schwer sein. 👍🏻

- Weihnachtskleider für die Kinder
- 2 kuschelige Schlafanzüge aus Wollfrottee für die Kids
- einen Cordrock für mich, der seit Ende letzten Jahres zugeschnitten ist
- Backschürze
- Einhornkostüm

Ich ergänze mal noch um ein Einhornkostüm. Hat meine große Tochter sich zu Weihnachten gewünscht und da es der einzige Wunsch ist, den sie (bisher) geäußert hat, würde ich ihr diesen auch gern erfüllen. :)
Ich weiß nicht mehr welches kostenlose Schnittmuster ich damals für den Mittleren gewählt haben, aber wenn du mal kurz im Netz suchst findest du sofort mehrere kostenlose Schnitte. Ich bin oft zu faul zum Basteln. 8)
Danke für den Tipp, kurz googlen werde ich eh bevor ich loslege :)
Junikinder 2018 + 2021
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Seelenproviant, das sieht sehr vielversprechend aus!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Seelenproviant hat geschrieben: 31.10.2023, 20:29 Der Anfang der Regenbogenwalkjacke ist geschafft 😅
Wow! Super schön!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Immorta

Beitrag von Immorta »

Update:

-Halssocke und Mütze für die Trulli ✔
-Adventskalenderbeutel aus einem fertigen Set von T*chibo
-kleinere Reparaturarbeiten, die schon ewig rumliegen und die ich loswerden will, weil sie mich blockieren 😅
20231104_173127.jpg
20231104_173138.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Die Stoffkombi finde ich total hübsch!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Immorta

Beitrag von Immorta »

Dorkas hat geschrieben: 04.11.2023, 18:27 Die Stoffkombi finde ich total hübsch!
Alles aus Ü-Paketen, das machte es besonders befriedigend 😅
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Bisheriger Fortschritt:

Für Bärchen:
-Kuschelpyjama
Schnittmuster gekauft, gedruckt, geklebt, Größe vermessen, ausgeschnitten, Bündchen vermessen
-Handschuhe
-WS-Shirt
Schnitt nach Abgleich gewählt (Immergrün von Firlefanz) und Größe
-ev. Mütze aus dem Reststück dazu

Für den Mann:
-WS-Shirt
-ev. Mütze aus dem Reststück dazu

Für mich:
-Fleecejacke
Stoff gekauft 😝

Sonstiges:
✅ ev. Beutel für den Adventskalender
die Sachen werden alle unterschiedliche Größen haben, ich nehm also die Beutel für die Weihnachtsgeschenke - die sind dann ja rechtzeitig wieder frei
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“