Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Wie oft und lange putzt ihr jede Woche?

Beitrag von feuerdrache »

Mir fehlt grad der ungläubig staunende Smiley- du putzt alle paar Wochen Fenster und wäscht dabei die Gardinen?
Die Vorhänge schaffe ich mit viel Glück 2x im Jahr und die Fenster? hm doch, im Frühjahr bevor ich die Hitzeschutzfolie ranmache und im Herbst nachdem ich sie abmache.
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Haha, ich hab keine Ahnung, wann ich das letzte Mal Fenster geputzt oder Gardinen gewaschen hätte. Letztes Jahr glaub nicht. Wäre schon mal wieder nötig, aber ...
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hier hängen noch zwei Gardinen von der Vorbesitzerin. Hoffentlich hat sie die gewaschen kurz bevor wir eingezogen sind ... vor über drei Jahren.

Also wenn ich jeden Tag als Teil der Morgenroutine saugen würde, dann würde ich mich fragen, wozu nochmal drei Stunden saugen am Samstag? und stattdessen etwas Schönes machen ...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

andallthatjazz, bei deinem Post musste ich sofort an eine Clutterbug-Podcastfolge denken, die ich gerade heute gehört habe. Da ging es um Produktivität. Genauer gesagt, mehr zu schaffen, ohne mehr zu tun. Das fand ich sehr spannend, weil sie davon sprach, dass viele Leute oft von morgens bis abends fleißig beschäftigt sind und es trotzdem nicht so sauber/ordentlich ist, wie sie es sich wünschen. Die Erklärung war, dass man dann sehr viel Zeit in Tätigkeiten steckt, die eigentlich nicht (oder nicht so oft) sein müssten. Als Beispiel nannte sie ihre Schwester, die fleißig ihre Wände entstaubt und die Lampenschirme putzt, aber wo gleichzeitig Chaos in der Wohnung herrscht.

Also wir sollten lieber die zur Verfügung stehende Zeit und Energie so priorisieren, dass das Wichtigste zuerst erledigt wird (Geschirr, Wäsche, Aufräumen). Alles andere darf natürlich nicht zu kurz kommen, aber bei dir scheint es mir so, dass du sehr viele Aufgaben unnötig oft erledigst.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu unfreundlich.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also unsere Vorhänge sind alle letztes Jahr im Juni gewaschen (vorm Säumen und Aufhängen). Neulich hat das Baby einen vollgesabbert und ich hab gedacht, dann wasch ich den mal ... und dann hab ich gedacht, ne, das ist ja irgendwie schon übertrieben, den jetzt schon wieder zu waschen ... und dabei blieb es dann auch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Dorkas hat geschrieben: 28.04.2023, 20:21 andallthatjazz, bei deinem Post musste ich sofort an eine Clutterbug-Podcastfolge denken, die ich gerade heute gehört habe. Da ging es um Produktivität. Genauer gesagt, mehr zu schaffen, ohne mehr zu tun. Das fand ich sehr spannend, weil sie davon sprach, dass viele Leute oft von morgens bis abends fleißig beschäftigt sind und es trotzdem nicht so sauber/ordentlich ist, wie sie es sich wünschen. Die Erklärung war, dass man dann sehr viel Zeit in Tätigkeiten steckt, die eigentlich nicht (oder nicht so oft) sein müssten. Als Beispiel nannte sie ihre Schwester, die fleißig ihre Wände entstaubt und die Lampenschirme putzt, aber wo gleichzeitig Chaos in der Wohnung herrscht.

Also wir sollten lieber die zur Verfügung stehende Zeit und Energie so priorisieren, dass das Wichtigste zuerst erledigt wird (Geschirr, Wäsche, Aufräumen). Alles andere darf natürlich nicht zu kurz kommen, aber bei dir scheint es mir so, dass du sehr viele Aufgaben unnötig oft erledigst.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu unfreundlich.
Ich glaube, ich mache schon "notwendige" Sachen (also je nachdem, wie "notwendig" fürs eigene Wohlfühlen Ordnung u. Sauberkeit sind). 95% der Zeit sind ja praktisch Essensversorgung, Wäsche, Boden. Aber es wird hier einfach direkt wieder dreckig. Wenn ich morgens das Bad sauge, fliegen da nach einer Stunde schon wieder Staubmäuse rum bzw. in der Küche liegen richtig viele Krümel usw.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Gerade saugen und Bad putzen mach ich nur einmal die Woche.
Die anderen Sachen sind bei mir mehr über den Tag verteilt, Wäsche irgendwann und nur 3 pro Woche, Küche komplett ordentlich nach dem Frühstück vormittags.
Wenn man bei Toilette einen höheren Anspruch hat, kann ich es verstehen. 🙈
Und Küche fege ich täglich, Bad ok. andallthatjazz, saugst du die restlichen Zimmer auch echt täglich?
Gardinen zweimal im Jahr (hab 2 verschiedene, beim Wechseln halt waschen). Fenster 1-2x im Jahr... (aber da isr der Dreck halt vor allem draußen, also stört er nur durchs Aussehen und ist ja eigentlich kein Hygieneproblem IN der Wohnung).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Sommermama2017 hat geschrieben: 28.04.2023, 20:40 andallthatjazz, saugst du die restlichen Zimmer auch echt täglich?
Alle täglich. Küche, Wohnraum, Bad, Flur 2-3mal. Und es reicht halt nicht. Am Ende des Tages sind die Socken nicht mehr weiß und schon das Barfußlaufen vom Wäschekorb zum Bett reicht aus, dass man die Füße vorm Hinlegen nochmal gründlich abstreicht😖
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Dass man beim Barfuß Laufen die Füße abstreichen muss, finde ich normal. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

andallthatjazz hat geschrieben: 28.04.2023, 20:45
Sommermama2017 hat geschrieben: 28.04.2023, 20:40 andallthatjazz, saugst du die restlichen Zimmer auch echt täglich?
Alle täglich. Küche, Wohnraum, Bad, Flur 2-3mal. Und es reicht halt nicht. Am Ende des Tages sind die Socken nicht mehr weiß und schon das Barfußlaufen vom Wäschekorb zum Bett reicht aus, dass man die Füße vorm Hinlegen nochmal gründlich abstreicht😖
Also wenn das bei 2-3x saugen so ist, dann würde ich auf 1-2x saugen verzichten. Weniger Arbeit und das selbe Ergebnis. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“