Motivation im Februar: Nähen für Männer
- kroschka
- Dipl.-SuT
Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer
Ich müsste eigentlich diesen Thread nutzen um die seit Jahren (!) geplante Pfiffikus für den Liebsten zu nähen. Er hat keine Standardmaße und ich habe keine Lust aufs Anpassen. Die letzte Woche im Februar ist er auch noch mit den Kindern weg, es wäre also echt die perfekte Gelegenheit. Leider hat er heute die Overlock zum Service gebracht. 
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Und im Angebot
Ich musste schon nachbestellen, weil beide Kinder was draus wollen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ahh, ich hab doch gerade erst bei Amy&Luke bestellt.
Und Evils Needle steht doch auch noch auf der Einkaufsliste
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ja natürlich, ich hab ihn ausgemessen und vergessen zu schreibenErdnuss hat geschrieben: 09.02.2023, 13:27Ich wollte mal kurz fragen, ob du vielleicht schon Gelegenheit hattest, nach den Maßen zu schauen?Maikäferchen19 hat geschrieben: 02.02.2023, 08:38 Achso, damit es ein Schnittmuster wird, könnte ich dir heute abend die Maße schreiben. Der Stoff sollte vermutlich sehr dehnbar sein.Das wäre super - danke danke
![]()
Die Reflektoren sind eine Art Werbeaufdruck (so was in der Art https://www.provizsports.com/de/reflect ... erzug.html), ich denke dass man da leicht was Schöneres hin bekommt.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Vielen lieben Dank, Maikäferchen! Das muss ich mal bissel testen und ja, vermutlich läuft es auf geänderte Halssocke hinaus.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- Daffodil
- gehört zum Inventar
Der Stoff ist wirklich cool! Das mit dem Kombistoff ist aber natürlich ärgerlich.
Ich hab gestern den Hoodie für den Mann fertig genäht. Also eigentlich das Probeteil, weil ich den anderen Stoff nicht vernähen wollte ohne sicher zu sein dass es passt. Ich bin mal gespannt, wie die „Wickelkapuze“ dann getragen aussieht. Leider hat sie sich nach dem absteppen auch gewellt…
Ich hab gestern den Hoodie für den Mann fertig genäht. Also eigentlich das Probeteil, weil ich den anderen Stoff nicht vernähen wollte ohne sicher zu sein dass es passt. Ich bin mal gespannt, wie die „Wickelkapuze“ dann getragen aussieht. Leider hat sie sich nach dem absteppen auch gewellt…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
-
Nicolemitnummersechs
- möchten wir nicht mehr missen
Daffodil, der ist echt schick! Welchen Schnitt hast du nun genommen?
Nicole mit Still- und Tragemädels 06/2004, 12/2005, 02/2008, 06/2010 und 11/2021 und Still- und Tragejungs 01/2013 und 08/2019
- Daffodil
- gehört zum Inventar
Danke! der Schnitt ist von Melian‘s kreatives Stoffchaos und heißt „Daddy Melian“. Ich hab den ausgesucht, weil er eine Teilung hat, die mir gut gefällt. Hat nur mit dem Musterstoff keinen Sinn gemacht.
Den gibts auch für Kinder, glaube ich
Den gibts auch für Kinder, glaube ich
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
-
Liane-Mama
- möchten wir nicht mehr missen
Darf ich mal eine Frage hier stellen, auch wenn es dafür einen extra Thread gibt?
Ich würde gern den Schnitt "sein Manuc" (meineherzenswelt.de) für meinen Mann nähen. Für die Kinder habe ich den gerade zum 3. Mal unter der Nähmaschine, weil sie ihn so schön finden.
Jetzt ist mein Mann aber sehr groß und schmal, d.h. 1,96m und Kleidergröße um die Brust und Schultern: 52.
Er passt überhaupt nicht in die gängige Größentabelle.
Mit der Teilung und den Taschenbeuteln funktioniert meine übliche Herangehensweise (Ärmel, Vorder- und Hinterteil ca. 7cm länger) ja nicht.
Oder meint ihr, das sieht trotzdem noch gut aus?
Hat jemand Erfahrung mit dem Schnitt von Euch?
Ich würde gern den Schnitt "sein Manuc" (meineherzenswelt.de) für meinen Mann nähen. Für die Kinder habe ich den gerade zum 3. Mal unter der Nähmaschine, weil sie ihn so schön finden.
Jetzt ist mein Mann aber sehr groß und schmal, d.h. 1,96m und Kleidergröße um die Brust und Schultern: 52.
Mit der Teilung und den Taschenbeuteln funktioniert meine übliche Herangehensweise (Ärmel, Vorder- und Hinterteil ca. 7cm länger) ja nicht.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Du gibst üblicherweise Länge am Saum zu?Liane-Mama hat geschrieben: 11.02.2023, 08:54 Darf ich mal eine Frage hier stellen, auch wenn es dafür einen extra Thread gibt?
Oft haben Schnitte eine extra Teilungslinie, wo man den Schnitt teilen und verlängern/verkürzen kann. Ca. auf Taillenhöhe. Manuc hat das nicht (ich hab nur die Damenversion und erinnere mich nicht daran), oder?
Ich würde wohl oberhalb der Tasche, wo die Teilung ungefähr senkrecht verläuft, den Schnitt zerschneiden und auseinanderschieben.
Oder du teilst es auf und machst so 2-3 cm am Saum und 4-5 cm oben, wenn du sonst Sorge hast, dass die Tasche sonst zu klein und zu tief angesetzt ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26