Laserwerke Zeigethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Laserwerke Zeigethread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ja selbstverständlich kommt da wieder der Wichtel 🥰

Heute wieder bisschen gespielt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

sehr cool! so ein laser bietet so viele tolle möglichkeiten!

verwendest du bei der gravur von edelstahl einen spray zur vorbehandlung?

wir haben bei meinem ehem. arbeitgeber das holz immer mit kreppband abgeklebt vor dem gravieren/schneiden, dann wurden die kanten um einiges sauberer…

ich muss noch ein bisschen warten, aber bei mir wird im nächsten jahr auch ein laser einziehen.
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

maura hat geschrieben: 15.09.2023, 13:33 sehr cool! so ein laser bietet so viele tolle möglichkeiten!

verwendest du bei der gravur von edelstahl einen spray zur vorbehandlung?

wir haben bei meinem ehem. arbeitgeber das holz immer mit kreppband abgeklebt vor dem gravieren/schneiden, dann wurden die kanten um einiges sauberer…

ich muss noch ein bisschen warten, aber bei mir wird im nächsten jahr auch ein laser einziehen.
Nee, keine Sprays. Man kann zum Holz gravieren auch einfach den Air Assist benutzen, dann gibt es nicht die Verbrennungen 😄 aber bin ich zu faul für. Und Krepp nehme ich auch nicht, das müsste ich ja sehr großflächig kleben.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Hast du schon eine Idee welcher es werden soll? Das ist der LP 4 und zu Weihnachten kriege ich vom Mann vermutlich (evtl auch etwas später) einen XTool M1.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
maura

Beitrag von maura »

spannend, und die gravur wird gut ohne spray auf edelstahl? wir hatten da echt keine brauchbaren ergebnisse ohne… und das war kein „hobbylaser“, sondern ein trotec 😅🤷‍♀️ war aber immer genervt von der sprüherei, deswegen frag ich.

das kreppband gibt es auch in extrabreit - das ist auch mit eingeschalteter absaugung nochmal ein unterschied. aber das muss im hobbybereich ja auch nicht zwingend sein 😊

da bin ich auf deinen erfahrungsbericht gespannt! der xTool steht auch auf meiner hitliste. allerdings liebäugele ich eher mit dem p2… aber wie gesagt, ich habe noch zeit.
erst müssen wir unser geschäft zum laufen bringen, der laser wird dann irgendwann unsere angebotspalette erweitern.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Seifenblasenfrau, wie funktioniert das, dass der die Rundung bei der Trinkflasche schafft?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

maura hat geschrieben: 15.09.2023, 22:34 spannend, und die gravur wird gut ohne spray auf edelstahl? wir hatten da echt keine brauchbaren ergebnisse ohne… und das war kein „hobbylaser“, sondern ein trotec 😅🤷‍♀️ war aber immer genervt von der sprüherei, deswegen frag ich.

das kreppband gibt es auch in extrabreit - das ist auch mit eingeschalteter absaugung nochmal ein unterschied. aber das muss im hobbybereich ja auch nicht zwingend sein 😊

da bin ich auf deinen erfahrungsbericht gespannt! der xTool steht auch auf meiner hitliste. allerdings liebäugele ich eher mit dem p2… aber wie gesagt, ich habe noch zeit.
erst müssen wir unser geschäft zum laufen bringen, der laser wird dann irgendwann unsere angebotspalette erweitern.
Ui das klingt ja gut! Was für eine Art Geschäft soll es denn werden?

Der LP4 ist ausdrücklich kein Hobbylaser, der hat eine Laser-Klasse, die nur gewerblich verwendet werden darf in Deutschland; mein Mann hat sich den auch für sein Gewerbe gekauft und ich benutze ihn nur mit Absaugung und so in der Firma. Ich glaube, das gilt auch für den XTool P2, bin aber nicht sicher. Der hat aber nur 10x10cm Fläche oder? Oder ist das der F2? 🙈😄

Jedenfalls, ja, Metalle sind sein Spezialbereich, das kann der easy peasy. Aber vielleicht probier ich das mit dem Kreppband einfach mal 😄 ist ja unkompliziert beschafft.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
maura

Beitrag von maura »

@dorkas: für runde materialien gibt es spezielle rundgravurvorrichtungen, da spannt man die flasche ein und die wird dann entsprechend gedreht während dem gravieren.

@seifenblasenfrau: das ist der portable f1 mit der kleinen laserfläche. den LP muss ich mir nochmal genauer anschauen!
wir gründen ein geschäft für bastel- und handarbeitsbedarf und verkaufen auch deko- und geschenkartikel. bzw. wir führen ein bestehendes geschäft weiter, allerdings unter neuem namen und etwas anderem konzept.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Ich hab heute wieder was gemacht, ohne Kreppband, weil ich irgendwie Sorge hab dass die Dämpfe dann total giftig sind? 🙈 Cake topper für einen Kastenkuchen, das sieht echt süß aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

maura hat geschrieben: 16.09.2023, 09:38 @dorkas: für runde materialien gibt es spezielle rundgravurvorrichtungen, da spannt man die flasche ein und die wird dann entsprechend gedreht während dem gravieren.

@seifenblasenfrau: das ist der portable f1 mit der kleinen laserfläche. den LP muss ich mir nochmal genauer anschauen!
wir gründen ein geschäft für bastel- und handarbeitsbedarf und verkaufen auch deko- und geschenkartikel. bzw. wir führen ein bestehendes geschäft weiter, allerdings unter neuem namen und etwas anderem konzept.
Ach spannend! Vielleicht hast du ja Lust der Inspiration halber bisschen was zu zeigen 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“