Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn es dich entlastet, kannst du versuchen seltener zu pumpen (schwierig, weil du ja schreibst, du pumpst ohnehin nur zur Entlastung...) und dazwischen die Brüste kühlen um die Milchbildung etwas zu drosseln. Bzw. nicht immer beide Brüste abpumpen, sondern immer abwechselnd eine. Du weißt das ja bestimmt, aber je länger deine Brüste "voll" bleiben, desto schneller versteht dein Körper, dass die Milchbildung gerade zu hoch ist.

Einen Milchstau sollst du aber natürlich nicht provozieren ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Wuss
ist gern hier dabei

Beitrag von Wuss »

Hallo zusammen
Die Zeit fliegt…
Ein paar auf und abs, aber auch ein weiterer Meilenstein ist geschafft. Der beatmungsschlauch ist aus der nase, jetzt gibt es „nur“ noch Sauerstoff mit druck in die nase übereine nasenmaske.

Wir sind bei einer überlebenschance von 90%… hoffentlich gehört unser Baby nicht zu den 10%… diesesbangen macht einen verrückt.

Abpumpen klappt gut, die menge ist immer noch zu viel, aber das reduzieren macht mir schwierigke. Kaum pumpe uch etwas weniger lang, hats bis zum nächsten Mal bereits knötchen in der Brust. Also pumpe ich die wieder weg. Zu gross ist meine Angst, dass es einen stau gibt.
Die menge ist 1550ml/24h, +/- 30ml.

Der tiefkühler füllt sich. Spenden geht in diesem Krankenhaus nicht. Also abpumpen vor ort= da wird eingefroren, abpumpen zu Hause = ich friere zu Hause ein. Irgendwann kann ich drin baden 🤪
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Oh das freut mich, dass es kleine Fortschritte gibt! Ich hoffe es geht weiterhin bergauf.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Liebe
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Hatte gerade Zeit hier zu lesen, möchte auch eine Umarmung da lassen!

Mein Sohn kam knapp 7 Wochen zu früh, ich habe ungefähr ab ET dann stillen können. Das Pumpen schlaucht wirklich sehr.. Aber gut, dass du dir um die Menge keine Sorgen machen musst :)

Hast du noch Probleme mit den Hämorrhoiden?

Bei mir hat die Salbe “Hametum für Hämorrhoiden“ sehr schnell Wunder bewirkt :)

Alles Liebe für euch! 90% klingt sehr gut und macht Hoffnung.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Wuss
ist gern hier dabei

Beitrag von Wuss »

Hallo Ihr Lieben

Dieses Abpumpen macht mehr müde als stillen… hoffentlich mag das Baby bald selber stillen.

Hämorrhoiden sind Geschichte. Kurz, heftig und schmerzhaft und schon vorbei.
Und ja genau, hamaetum hat wunderbar geholfen.

Wir funktionieren, trotz allem. Das gibt etwas kraft, zu wissen, dass wir das als Familie schaffen. Was auch immer und wie…
Badewannennilpferd
gut eingelebt

Beitrag von Badewannennilpferd »

Hallo Wuss, ich hoffe das es weiter in die richtige Richtung geht und du und deine Kinder trotz allem heute etwas weihnachtliche Momente erfahren dürft.

Zum Pumpen kann ich dir sagen das wenn du die Menge reduzieren möchtest aber Sorge wegen eines Milchstaus hast, das du die Minuten reduzieren kannst. Ich bin viel in der amerikanischen Seite des Internets unterwegs, da mein Mann dort her kommt und wir habe einige Nichten und Neffen dort. Die Mütter dort pumpen fast alle. Dort habe och oft den Tipp gelesen die Nazahl der Minuten die man pumpt schrittweise zu reduzieren und dann die Zeit zwischen dem Pumpen zu verlängern um damit dann einzelne Pumpsitzungen auszulassen. Dort wird aber immer empfohlen mindestens einmal nachts bzw. In den frühen Morgenstunden abzupumpen aufgrund der Prolaktinausschüttung.

Ein weiterer Tipp war nur so viel abzupumpen bis die Knötchen weg sind aber die Brust nicht vollständig zu entleeren. Damit das Signal komme die Milch reicht aktuell.

Ich wünsche euch alles Gute für den weiteren Weg.
J 03/2022
Wuss
ist gern hier dabei

Beitrag von Wuss »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich versuche, das umzusetzen.
Manchmal döse ich einfach ein beim pumpen. Such am Bettchen sitzen döse ich ab und zu.
Da ich mein Wochenbett sitzend am Bettchen, statt liegend verbringe, döse ich immer und überall ein.
Normalerweise kann ich das gar nicht, aber momentan holt dich der Körper jede Minute Schlaf.

Abgesehen von der regelmässigkeit, mit der die brüste geleert werden möchten, bin ich wenig strukturiert unterwegs, respektive findet das pumpen zwischen den Ärzt:innenvisiten und sonstigen Terminen statt.
Da gibts durchaus Optimierungspotetial…

Danke euch!

Schöne Weihnachten
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Wuss hat geschrieben: 14.12.2022, 02:20 Hallo zusammen

Aktuell ist das Baby stabil und kann vielleicht am Freitag operiert werden
Welche Schäden es hat, ist nicht einschätzbar.

Abpumpen funktioniert einigermassen.

Bringen diese Bockshornkleekspseln etwas?
Milcheinschuss ist nun am kommen. Statt 10ml kommen nun 50 je seite.
Aber ewigs ohne Baby an der Brust… das scheint mir schon komisch, dass das funktionieren wird.

Wie lange geht das mit abpumpen? Macht der Körper da einfach mit, auch wenn nie ein Baby stillt und immer nur gepumpt wird?

Lieber Gruss
Bei mir war es so, und hat gut geklappt. WG Frühgeburt. Nach 6 Wochen neo hat sie normal gestillt für 1,5 Jahre.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Ich wünsche dir, eurem neugeborenen Kind und deiner Familie alles Gute, ganz liebe grüsse
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Wuss
ist gern hier dabei

Beitrag von Wuss »

Hallo zusammen

Es wird besser!
Stabil und heute wird mit 5ml schoppen probiert. Saugreflex ist stark und rülpsen kann das kleine Würmchen auch schon.
Darum wirds direkt versucht und wenn das klappt, kann die magensonde bald raus. Saugen und rülpsen sind Voraussetzung.

Meine zu viele milch kann nun vielleicht gespendet werden an ein anderes kinderklinikum. Wäre auch eine gute Lösung.

Lieber Gruss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“