Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Das mit den Ebenen steht in der Regel in der Beschreibung des Schnittmusters, oder im E-Book. Und ja, das geht auch in der kostenfreien Version. Auf der linken Seite ist so ein Symbol mit Kästchen, glaube ich.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Kullaloo hat je Größe eine Datei.
Naht und saumzugaben sind auch schon enthalten und die Anleitung ist sehr ausführlich.

Ich kann von ihr die kuscheltiere und die Hose dreamy sehr empfehlen. Dreamy nähe ich immer aus Jeans
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

GemeineEsche hat geschrieben: 26.10.2022, 23:49 Danke! :)

Webware, naja, alles am besten. Am ehesten kenne ich es bei Kleidern. Ich hab halt wenig Jersey und würde gerne erstmal meinen Vorrat vernähen bevor ich schon wieder was neues kaufe.

Geht das mit den Ebenen im kostenlosen Acrobat Reader. Sieht man das vor dem Download oder gibt es da bestimmte Designer die das immer so machen?
Webware ist halt echt sehr ungewöhnlich bei kinder Kleidung (und ich finde es als Anfänger auch etwas komplizierter als die klassische pumphose) Schnabelina hat eine sehr schöne Youtube Anleitung fürs webware kleid. Das miss mottis Kleid von made für motti ist auch sehr schön, ich mag die Designerin von insta total gern.
Das mit den Ebenen finde ich zb nicht soo wichtig aber ich Pause lieber als dass ich drucke (dh ich drucke und klebe den Schnitt nur einmal und Pause ihm dann davon mehrmals ab)
Hemden hat rabaukowitsch und Firlefanz schöne.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich mag das z.b. gar nicht, wenn alles einzeln ist oder nicht vernünftig in einer Datei. Da man so leichter Anpassen kann
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

jente hat geschrieben: 26.10.2022, 18:11 Danke, das hilft mir schon mal.
Ich hatte die Einstellungen extra verstellt, damit man das Problem besser sieht. Also ich hab im besten Fall nur wenige mm Versatz, aber halt nie besser.

Ich finde Bündchen im Ring annähen irgendwie nervig und dachte Einfassen wär besser. Aber das sieht jetzt halt nicht gut aus. Vielleicht sollte ich Einfassen im Ring bei geschlossenen Nähten versuchen, das scheint auf YouTube oft gezeigt zu werden.
Ich fasse immer im Ring ein, ich finde das viel einfacher. Es ist gleichmäßig gedehnt UND man hat diese doofe Stelle, die ja dein Problem ist, nicht.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Anfängerfrage (bin sonst kein Anfänger mehr 😅) wenn ich druckknopfleisten mache zB an Babykleidung und der letzte Knopf im Bündchen oder der Einfassung ist fallen mir Jerseydruckis oft raus beim ersten Öffnen. Also der Nasenteil bleibt im Lochteil und eine Seite trennt sich.
Meine Lösung war Variozange ansetzen und wie irre mit dem Hammer drauf rum kloppen. Und nur vorsichtig mit fingernagel dazwischen öffnen. Aber mein Mann zieht einfach dran wie an Kaufkleidung. Ob mit oder ohne vlies ist egal, eher wirds mit vlies schlimmer als ohne.

Irgendwie hab ich genrell wenig Glück mit Jerseydruckis. Die gehen oft raus - die Zähne lösen sich aus der Platte. Ich hatte schon von prym über tiger bis buttinette und billige alles und das Problem ist immer das selbe. Deswegen nehm ich oft verstärkung plus kam snaps, da hab ich das nicht und ausgerissen sind die auch bisher nur an bodies im schritt.

Was ist das Geheimnis der Jersey-Druckis?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Kraft?

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich mir eine Presse mit Hebel gekauft habe. Druckknöpfe dafür sind dann sehr günstig, die Presse nicht so. Aber hält alles bombenfest.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hast du mal größere Druckknöpfe probiert? Die haben glaube ich auch längere Zähnchen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich habe keine Zange und hämmer die Teile deshalb mit dem Plastikteil rein. Hält
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Klingt für mich nach "zu dick". Dann greifen die nicht richtig und fallen wieder raus.
Bei Bodies im Schritt z.B. mach ich die in drei Lagen Bündchen (ich lege beim Bündchen annähen noch einen Streifen mit rein an der Stelle) und das hält gut, fällt weder raus noch reißt es, und wir behandeln das wie Kaufbodies - *rupf*.
Probleme krieg ich, wenn ich irgendwo das auf viele Schichten mache, meist wenn es auf Nahtzugaben ist, zu dicht am Rand irgendwo.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“