Tipps für sehr kleines Kinderzimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Zweierlei
Profi-SuTler

Re: Tipps für sehr kleines Kinderzimmer

Beitrag von Zweierlei »

Hochbett bzw. Bett mit Schubladen drunter hatte ich auch überlegt, aber das nimmt optisch so viel Raum ein. Das Hausbett auf dem Foto ist ein Kura von Ikea (das hatte vorher der große Bruder) - als Hochbett hat sich drunter nur viel Kram angesammelt und es war dauernd chaotisch. Ich hab's einfach umgedreht, a biserl was weg gesägt, Dach gebaut und lackiert. Nun ist es Monstersicher (kein unter dem Bett versteck) und optisch auch gut.

Das Spielzeug ist in Schränken, weil es optisch viel ruhiger ist im Zimmer, mal sehn wie es sich bewährt.
Schreibtisch kommt ein kleiner vor das Fenster.
Ich nutze sehr gern schon vorhandene oder gekaufte Secondhand Möbel und passe die an. (zum Leidwesen aller... Mutter sägt, schraubt und lackiert wieder)
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

Hallo,
wir sind in einer ähnlichen Situation (unser Kinderzimmer hat meine ich ca. 4 Meter mal nicht ganz 2 Meter und sehr hohe Decken mit einem doppelflügligen Fenster + Heizkörper am Stirnende).

ich möchte noch anmerken, dass die Luft bei zwei schlafenden Kindern in so einem kleinen Raum sehr schlecht wird. Ich würde daher entweder einen Luftreiniger empfehlen oder die Tür zum Gang wenn möglich offen lassen. Selbst wenn nur unsere Tochter in dem Zimmer schläft ist es am nächsten Morgen (auch bei Fenster auf kipp) total sticking, ein erholsamer Schlaf ist das nicht.

Wir haben für unser Zimmer ein gebrauchtes IKEA-Bett mit verstellbarer Länge gekauft und dann eine Sondergröße der Matratze (180x90 meine ich), so dass wir das Bett quer vors Fenster stellen konnten. Ich könnte mir bei so einem kleinen Zimmer auch gut ein japanisches Futonbett vorstellen, d. h. tagsüber rollt man die Matratze ein und hat so mehr Platz zum spielen.

Wichtig finde ich Hängeregale, Hängeschränke und alles, was Platz vom Boden und der Wand nimmt (praktisch auch so eine Hakenleiste, die man in die Türe einhängt - dann sind Rucksäcke/Jacken auch gleich verstaut). Am besten in hellen, freundlichen Farben, so dass das Zimmer nicht so gedrückt wird.

@Zweierlei
Super, so machen wir es hier auch. Möglichst viele Möbelstücke gebraucht kaufen, wenn es kein Massivholz ist, dann ist so schon der Großteil der Lösungsmittel usw. ausgedampft.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir haben jetzt für unser Kinderzimmer ein 1.6x0.7 Hochbett gekauft. Das hat so viel Platz geschaffen. Passt so was evtl rein?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Serafin hat geschrieben: 16.09.2022, 09:51 Wir haben jetzt für unser Kinderzimmer ein 1.6x0.7 Hochbett gekauft. Das hat so viel Platz geschaffen. Passt so was evtl rein?
Die Größe haben wir auch und sind sehr happy damit. Groß genug zum Schlafen und für eine nette Kuschel- und Spielecke drunter und nicht so ausladend wie ein großes Bett.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Labello86 hat geschrieben: 16.09.2022, 13:24
Serafin hat geschrieben: 16.09.2022, 09:51 Wir haben jetzt für unser Kinderzimmer ein 1.6x0.7 Hochbett gekauft. Das hat so viel Platz geschaffen. Passt so was evtl rein?
Die Größe haben wir auch und sind sehr happy damit. Groß genug zum Schlafen und für eine nette Kuschel- und Spielecke drunter und nicht so ausladend wie ein großes Bett.
wir habens als Stockbett, also der kleine unten, der große oben.
kleiner Maulwurf 12/15
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Ich hänge mich mal ran. Der Spatz schläft momentan noch im Gitterbett und braucht was neues in seine Schuhschachtel von Zimmer... 160x70 klingt eigentlich ziemlich sinnvoll. Darf ich fragen, was ihr da für eines habt?

Und wie ist das mit diesen Halbhochbetten - da sind ja meistens nur ca. 70cm Platz darunter, das kommt mir echt wenig vor... Nutzen eure Kinder den Platz wirklich zum Spielen? Oder sammelt sich da nur das Chaos darunter? Das ist ja so nieder, da könnte ich mich nicht einmal aufrecht dazu setzen...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir hatten erst das Schäfchenbett von IKEA, jetzt das da:
https://www.mimmis.no/hoppekids-etasjes ... emium-hvit

Wir haben aber einfach so lange gewartet, bis jemand ein Bett in passender Größe auf Kleinanzeigen Angeboten hat. Das Schäfchenbett haben wir von einer Kollegin übernommen. Also nix mit Recherche
kleiner Maulwurf 12/15
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir haben dieses
https://monlitcabane.com/de/64-hochbett-gl
Bei 160x70cm gibts eine passende Ikea-Matratze.
Unter dem Hochbett sind meine ich ca 100cm Höhe, sodass man wirklich gut drunter spielen kann.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

20220916_194349.jpg
So sieht es bei uns aus. Ein längeres Bett hätte an der Wand keinen Platz gehabt, jetzt geht die Tür grade noch zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Danke euch!
Labello86 hat geschrieben: 16.09.2022, 19:43 Wir haben dieses
https://monlitcabane.com/de/64-hochbett-gl
Bei 160x70cm gibts eine passende Ikea-Matratze.
Unter dem Hochbett sind meine ich ca 100cm Höhe, sodass man wirklich gut drunter spielen kann.
Die Höhe klingt super! Aber da steht belastbar bis 45kg, das kommt mir wenig vor, ist das denn stabil?

Serafin hat geschrieben: 16.09.2022, 19:42 Wir hatten erst das Schäfchenbett von IKEA, jetzt das da:
https://www.mimmis.no/hoppekids-etasjes ... emium-hvit

Wir haben aber einfach so lange gewartet, bis jemand ein Bett in passender Größe auf Kleinanzeigen Angeboten hat. Das Schäfchenbett haben wir von einer Kollegin übernommen. Also nix mit Recherche
Danke für den Link, jetzt habe ich Sehnsucht nach Norwegen! :D
Aber die Marke gibt es hier auch, ich schaue mich Mal um...
Kleinanzeigen beobachte ich schon länger, aber da war hier im Umkreis leider noch nix passendes dabei. Aber kann ja noch kommen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“