Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Zwangloser Buddelbüx-Sew-Along

Beitrag von Grizelda »

Valeska, wow, bist Du schnell. Schaut gemütlich aus, Deine Hose.

Ich habe jetzt mal geklebt und ausgeschnitten. Hatte mich für Weite 86/92 und Länge 104 entschieden.
Jetzt werfe ich gerade nochmal einen schnellen Blick in die Anleitung und lese "Bis Größe 86/92 ist in der Weite ein Windelbonus eingerechnet, wenn
dein Kind bei Größe 86/92 schon ohne Windel ist, so wähle lieber eine Größe kleiner in der Weite." Das erklärt, warum 86/92 teilweise breiter war als 98/104. Wie kann ich denn so etwas in der Anleitung 6 (!!) Seiten vor der Maßtabelle erwähnen?

Und nun? Ich kann doch nicht ernsthaft Weite 74/80 mit Länge 104 nähen. Ich bleibe jetzt mal bei 86/92 und lasse im Bündchen auf jeden Fall eine Öffnung für ein Gummi.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab hier grad einen Pulli aus einer alten ottobre, wo ich Weite 92 auf Länge 122 nähen müsste. Trau ich mich auch nicht :lol:
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Miss doch das Schnittmuster im Vergleich zu passenden Hosen. Danach würde ich entscheiden und mich sicherer fühlen, wenn auch da die 74/80 bei raus käme.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Im Vergleich mit der noch am besten passenden Hose (= am wenigsten Hochwasser) komme ich auf die gleiche Innenbeinlänge wie am Kind direkt. Also die Hose ist 0,5cm kürzer als das am Kind gemessene...
:shock: :shock: :shock:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich hab den Mittagsschlaf genutzt und geklebt. Jetzt steh ich leider vor dem nächsten Problem...
Ich müsste 74/80 auf 92 verlängern...
Die Linien sind aber fast auf gleicher Höhe, der Schritt ist im Schnitt ist nämlich nicht auf einer Höhe. Wie verlängert man denn bei sowas? Bei allen Hosen, die ich bisher genäht habe, konnte man einfach die Länge von der nächsten Größe nehmen.🤔
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Tyaris hat geschrieben: 04.04.2021, 11:59 Ich hab den Mittagsschlaf genutzt und geklebt. Jetzt steh ich leider vor dem nächsten Problem...
Ich müsste 74/80 auf 92 verlängern...
Die Linien sind aber fast auf gleicher Höhe, der Schritt ist im Schnitt ist nämlich nicht auf einer Höhe. Wie verlängert man denn bei sowas? Bei allen Hosen, die ich bisher genäht habe, konnte man einfach die Länge von der nächsten Größe nehmen.🤔
Das meinte ich, als ich ganz am Anfang schrieb, dass die Anordnung der Größen das Anpassen/Nähen von Mischgrößen verhindert 🙈

Du könntest die Innenbeinlänge von Gr. 92 messen (oder einfach deine gemessene Länge + SZ) und Gr. 80 entsprechend verlängern unten.

Oder du schneidest 2x aus, einmal 80 einmal 92 und legst dann im Schritt aufeinander, um dann die 92 auf Weite 80 anzupassen. Aber das wär mir vermutlich schon zu aufwendig 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

:roll: :roll: :roll:
:cry: :cry: :cry:
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Argh, gut, dass der Schnitt gratis war. Ich mag schon nicht mehr... aber die Kleine braucht Hosen. Und für draußen sind Hosen aus Sweat oder Jersey nicht robust genug...
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Verlänger doch einfach die richtige Weite auf die Innenbeinlänge, die Du brauchst, das ist doch eh viel besser und auch nicht aufwendig?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das hab ich ja auch vorgeschlagen?

Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Passende Weite nehmen, unten großzügig verlängern. Abschneiden kann man immer noch.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“