Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von schokoliebe »

@Linda:
Spikes helfen meines Erachtens generell gegen Wegrutschen, also auch bei Schnee, rutschigem Laub und Nässe.
Die Spikes sind ja so rundliche Metallplättchen, die sofort greifen wenn man ins Rutschen kommt.

Ich finde es übrigens kaum anstrengender, mit Spikes zu fahren, bei meinem 27-Gang-Rad fahre ich mit Spikes einen Gang leichter.
Die Kinder stören die Spikes überhaupt nicht.

Auch bei uns (München) liegt im im Winter nicht durchgängig Schnee, und wir fahren daher viel auf Asphalt mit den Spikes.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

@Duschen: ich kann hier im Geschäft Duschen und tu das Frühling bis Herbst auch. Jetzt schwitze ich dank S-Ped nicht so stark, habe aber immer so Deo-Tücher dabei, die ich im Notfall benützen kann. Da ich immer in Radvollmontur fahre, ziehe ich mich im Geschäft eh um.

@ Linda89: Vielleicht brauchst du einfach eine andere Bereifung? Ich habe jetzt für den Winter einen speziellen Winterpneu mit einer anderen Zusammensetzung. Und wichtig ist natürlich auch der Luftdruck.

@Miffi und ihre kalten Füsse: ich fahre jetzt noch mit Fahrradschuhen und Wollsocken. Für kühlere Temperaturen habe ich Neoprenüberzieher für die Fahrradschuhe. Oder ich fahre mit den normalen Winterschuhen. Ist aber keine "elegante Lösung". :-D

@Warme Ohren: ich habe eine dünne Fleecemütze für unter den Helm. Ich möchte mir jedoch noch eine Ohrenklappenmütze von Schnabelina nähen. Die Kinder haben die für drunter. Könnte man natürlich auch nähen. Stirnband wäre mir auch zu kalt. Im Herbst habe ich oftmals nur ein Multifunktionstuch über die Ohren.
estival
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von estival »

Oh, toll, vor ein paar Tagen hab ich genau nach den Themen hier gesucht und zack gibt es einen Thread :D

Ich bin auch vorletzten Winter bei nasser Straße und ca. 5 Grad ausgerutscht und so hingefallen, dass ich echt erschrocken war! Seit ein paar Tagen hab ich nun Winterreifen (ohne Spikes) drauf und bin gespannt, wie lange ich noch fahren kann/will. Heute war zwar sehr kalt angesagt, aber es war dich etwas wärmer.

Ich glaub, ein Pedelec ist einfach schwerer und rutscht vielleicht deshalb schneller aus?
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wir ziehen auch Stirnbänder drunter, geht sehr gut.
Manche nehmen Skihelme im Winter.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich fahre auch Fahrrad oder gehe zu Fuß. Kitaweg ist gut 1 km, weiter zur Arbeit noch 1 km.

Ich trage Ohrenschützer, wo der Bügel hinten rum geht und nicht oben. Wenn es dafür zu kalt ist, setze ich meine (dünne) Kapuze der Winterjacke auf und der Helm kommt oben rüber.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Ich habe mir Ohrenklappenstirnbänder gehäkelt und möchte mir für die nächste kalte Jahreszeit noch welche aus Fleece nähen. Das passt mir Helm dann ganz gut.
Ansonsten bin ich auch überhaupt nicht ausgestattet, ich hab nicht einmal eine Regenhose. Die Rainlegs habe ich mir angeschaut und werde nach einem Schnittmuster oder wenigstens einer Nähanleitung suchen. Bis jetzt bin ich immer gut davon gekommen und kaum nass geworden und wenn es ganz schlimm war, bin ich in die Stadtbahn eingestiegen. Das soll sich mit passender Regenkleidung auch bitte ändern.
Hört ihr eigentlich Musik oder Podcasts beim Fahren? Mir hilft das am Ball zu bleiben und gut voran zu kommen, denn die Strecke, die ich zur Arbeit fahren muss, ich wirklich schrecklich langweilig und zieht sich ab der Hälfte so extrem.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Linda89 hat geschrieben: 20.11.2020, 11:10
Mondenkind hat geschrieben: 20.11.2020, 10:50 Wir haben kein Auto und machen auch alles mit dem Rad, Bus und Bahn fällt seit Corona auch weg. Heute morgen, bei 3°, hab ich mir überlegt, dass ich mir mal wieder was für die Ohren überlegen muss, Stirnband oder Mütze geht so schlecht mit Helm. Wie haltet Ihr die Ohren warm?
Ich ziehe ein Stirnband an, was spricht dagegen?
Passt nicht unter meinen Helm.

Diese Ohrendinger sehen so blöd aus, finde ich. Aber es ist ohne echt zu kalt. Werde mal danach gucken.
Willma hat geschrieben: 20.11.2020, 12:21 Hört ihr eigentlich Musik oder Podcasts beim Fahren? Mir hilft das am Ball zu bleiben und gut voran zu kommen, denn die Strecke, die ich zur Arbeit fahren muss, ich wirklich schrecklich langweilig und zieht sich ab der Hälfte so extrem.
Manchmal, bei langweiligen Strecken, in einem Ohr.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Ich habe so dicke Haare und viel Wolle auf dem. Kopf. Das Mützenproblem kenne ich so garnicht. Ich ziehe maximal ein dünnes Schlauchtuch über Kopf und Ohren weil ich es nicht mag wenn es mir vorne reinzieht bei der Bergabfahrt. Sonst habe ich auch komplett normale Klamotten an, kein Duschen mein umziehen. Aber der Motor schiebt halt schon und zuhause kann ich ja dann wechseln.
Seit mich ein Autofahrer übersehen hat und ich über seine Tür gesegelt bin, trage ich einen (vom Unfallverursacher gesponserten) Helm mit Mips Technologie. Noch nie vorher war Helntragen so bequem und plötzlich merke ich das Ding auch nicht mehr.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich ziehe erst beim Stirnband an, mache meinen Helm auf ganz weit, ziehe ihn dann auf und stelle ihn wieder eng, das geht super. Ansonsten gehen auch Skihelme, aber ich finde, die sind an den Ohren nicht sonderlich dicht, die sind eher für Ohr unempfindliche Leute.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab eine dünne Mütze unter dem Helm.
Das finde ich echt angenehm
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“