gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
pomona
gehört zum Inventar

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von pomona »

Vision Statement:
  • Ich mag es gerne ordentlich und auch eher 'leer'. Ich merke direkt und sehr deutlich, wie sich der Zustand der Wohnung auf meine Laune auswirkt. Und ich hätte lieber öfter bessere Laune. :)
  • Ich bin aber echt schlecht im Ordnung halten. Sachen direkt zurück an ihren Platz zu legen, dazu muss ich mich richtig zwingen. Gibt es den nicht so richtig, oder entstehen irgendwo Rümpelhaufen, bin ich verloren.
  • Ich habe in manchen Räumen, z.B. im Kinderzimmer, schon eine gute Grundordnung (ich rotiere da teilweise Spielzeug, damit es nicht zu viel ist). Dort hat wirklich alles seinen Platz und das ist soo angenehm. Dort ist es meist ordentlich, bzw. auch nach wildem Spiel ganz schnell wieder aufgeräumt. Das hätte ich gerne überall!! :lol:
  • Eventuell bekommen wir nochmal Zuwachs in der Familie - in der Wohnung ist eigentlich schon viel Platz, aber so wie sie geschnitten ist, wird es dann schon nochmal eine Herausforderung platztechnisch.
  • Ich wünsche mir ein größeres Bett, da beide Kinder eigentlich noch jede Nacht zu uns kommen - dazu müsste ein Schrank weniger in der Wohnung sein.
  • Wir haben richtig, richtig viel Platz auf dem Dachboden, wo sich schon einiges angesammelt hat. Da haben wir im Herbst schmal einen Schwung durchgemacht, aber da steht immer noch viel Zeug. Obwohl es ja gar nicht in der Wohnung ist, belastet es mich total. (Die Aktion im Herbst war sooo erleichternd!!!)
Strategien festlegen, wie aussortierte Sachen das Haus verlassen :
Es gibt in der Nähe ein Sozialkaufhaus die gerne Spenden annehmen. Da bin ich schon viel losgeworden.
Montags fahre ich mit dem Kleinen zum Musikkurs, da könnte ich bei einem Wertstoffhof.
Verkaufen habe ich weitestgehend aufgegeben, da nehme ich mir einfach keine Zeit für. Bücher und Kleidung habe ich aber teilweise über solche Onlineanbieter verkauft. (Bücher und Kleidung haben wir bereits gemacht, aber es fehlen schon noch einzelne Bereiche, wie Schuhe z.B)

Wir haben ein Zimmer, dass als Nähzimmer und Büro genutzt wird, das müsste als Sortier und Austapelraum herhalten.

Ich bin total motiviert und sehr froh über diesen Thread. Uns fehlte so ein bisschen der Tritt in den Hintern, da kommt das gerade recht. :)
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Vemala hat geschrieben: 05.01.2020, 21:28 Oh, wo kann man die suchen? Ich fahre seit Freitag einen Sack mit ausgemusterten Klamotten im Auto rum. Ich kam bisher an keinen Container vorbei, aber bestimmt muss ich nur einen kleinen Umweg fahren.
Bitte schön: https://mobil.drk-intern.de/kleidercontainer.php
liebe Grüße,
kasimira
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich möchte gerne mitmachen.

Wir leben zu viert in einer drei Zimmer Wohnung. Wir haben viel zu wenig Platz und viel zu viel Zeug. Ich würde mir nach dem Entrümpeln wünschen, dass alles seinen Platz hat. Dass nicht auf jeder Fläche überall was rum steht. Spontanen Besuch kann ich fast nie reinlassen, weil ich es gerade so schaffe Ordnung zu halten.

Zudem suchen wir ein Haus und spätestens dann muss ausgemistet werden.

Wie werde ich aussortierte Sachen los? Kleidung von mir kommt direkt in die Altkleidersammlung. Aus Jeans schneide ich direkt Hosen für den Kiga zu. Aussortierte Babykleidung Stelle ich bei EBK ein, nach einer Woche frage ich Freunde, wenn sie dann immer noch keiner will in die Altkleidersammlung. Ähnlich möchte ich alles andere behandeln.
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Ich mache auch mit! Super-Initiative!

habe mich vor einigen Monaten getrennt, renoviere gerade meine kleine Wohnung, um dann mit meinem kleinen Sohn einzuziehen.
War beim schnellen Auszug schon überfordert mit meinen vielen Dingen, werde viel weniger Platz haben, und möchte mich von allem trennen was ich nicht benötige.
Außerdem wünsche ich mir dass jedes Ding das ich besitze einen Platz hat, damit es Ordnung halten leichter wird.

Bin leider grundsätzlich ein eher chaotischer Typ, , obwohl ichs eigentlich gerne ordentlich mag. Versuche mich gerade an Routinen zu halten, leider macht mir meine Spontanität oft einen Strich durch die Rechnung.

Werde zu Beginn vielleicht etwas hinterherhinken, da ich im Jänner sehr viele Handwerker Termine habe, bin aber motiviert, dass alles zu schaffen!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

kasimira hat geschrieben: 06.01.2020, 09:37
Vemala hat geschrieben: 05.01.2020, 21:28 Oh, wo kann man die suchen? Ich fahre seit Freitag einen Sack mit ausgemusterten Klamotten im Auto rum. Ich kam bisher an keinen Container vorbei, aber bestimmt muss ich nur einen kleinen Umweg fahren.
Bitte schön: https://mobil.drk-intern.de/kleidercontainer.php
Danke! Bei mir gibt's keine in der Nähe 😕
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Danke AnnaKatharina, bei uns ist auch dringend Ausmisten angesagt. Wir wohnen mittlerweile zu fünft in einer 82-m2-Wohnung und haben Zuviel Zeug.
Vision Statement:
Ich stelle mir vor, dass die Wohnung weniger überladen ist und wir unnötiges Loswerden (z b auch meine Büchersammlung reduzieren :knutsch Danke Rinrin).
Viel Platz kostet auch die aufgehobene Kinderkleidung in sämtlichen Größen, da muss mal deutlich reduziert werden (und der Verkaufsstapel ist hier auch ein Platzeinnehmer :oops: ).

Ich fühle mich grade aber nicht wohl, die Kinder suchen auch immer nur Kram, anstelle einfach nur zu spielen, hier muss es luftiger und leichter werden.

Leider wohne ich mit einem Sammlermann zusammen, den ich aber dringend mit ins Boot holen muss, alleine mit drei Kindern ist das quasi nicht zu schaffen.

Wir haben an akuten Hotspots noch einen Keller und eine Garage zu bieten. Ich bin dann wohl die nächsten Monate bis ich wieder arbeite beschäftigt...🙈
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nat24 »

So, nun habe ich den Thread auch gefunden. Fängt ja schon gut an mit Entrümpeln :lol:

Meine Vision:

Freie Flächen. Krempel los. Das Kinderzimmer besser nach den aktuellen Bedürfnissen der Kinder einrichten. Bessere Übersicht im Büro.
Küche organisiert.

Ich weiss jetzt grad nicht, ob ich bei meinen Kleidern anfangen soll oder doch die 2 Kisten mit allem möglichen erst machen soll. Die stehen schon so lange rum, aber ich bin total überfordert mit denen...

Ich bin übrigens nicht für Verkürzen bei den Klamotten, sonst komme ich schon jetzt in den Rückstand :oops:
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Nat, fang mit den Klamotten an!
Ehrlich, das mit den Kategorien hat Sinn.
Die beiden Kisten stehen schon so lange, da machen ein paar Wochen mehr den Kohl auch nicht fett.

Und wenn man dann seien Kleidung gemacht hat, und hübsch und übersichtlich eingeräumt, dann gibt das einen tollen Motivationsschub, weil man SIEHT was für einen Unterscheid das macht. Und jeden morgen, wenn man sich anzieht, wird man wieder erinnert. WARUM man ausmisten will.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Wie macht ihr das beim Klamotten entrümpeln?
Vor der Schwangerschaft hatte ich immer Größe 34-36. Jatzt nach der Schwangerschaft 38-40. Neue Sachen hab ich nur in kleinsten Mengen und wasche oft.
Aber wie mache ich das mit der zu kleinen Kleidung von vorher?
Vielleicht passt die nach der Stillzeit wieder?
Eine Capsule Wardrobe daraus auswählen und für alle Fälle behalten? Sind wirklich schöne Sachen dabei, aber natürlich viel zu viel um alles zu behalten...!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Warum sollte die Kleidung nach der Stillzeit wieder passen? (ernst gemeinte Frage)

Wenn du WIRKLICH realistisch davon ausgehst, dann kannst du die zu kleine Kleidung als einzelne Unterkategorie behandeln, und alles behalten, bei dem dich der Gedanke, es zu tragen, in helle Freude versetzt.

Aber: Du stillst bereits seit mehr als einem Jahr. Die körperlichen Veränderungen, die nach einer Geburt "von selbst" passieren, sind schon passiert. Warum sollte das abtsillen dazu führen, dass du plötzlich wieder 2 Kleiderggrößen weniger hast?

Ich finde, bei zu kleiner Kleidung muss man SEHR genau schauen, ob man da nicht in die "könnte-ich-ja-noch-mal-brauchen"-Falle tappt. Und sich was vormacht bezüglich seiner Motivation, ab zu nehmen.

(Ich spreche da aus Erfahrung. Ich "versuche" seit ca 2 Jahren 5-6 Kilo ab zu nehmen. Bislang erfolglos. Innerer Schweinehund und so ;-) )
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“