Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?

Beitrag von Sommermama2017 »

Aktuell
Hier geht L. Momentan gegen 9 ins Bett und braucht eine Stunde, um runterzukommen, schläft dann gegen 10. Oder alles bis zu einer halben Stunde später.
Ob auch um halb 9 ins Bett gehen und dann um halb 10 schlafen funktioniert, muss ich mal noch ausprobieren... schön wärs.
Aufwachen tut sie dann gegen 9. Also mit 10,5 Stunden Schlaf kommt sie über den Tag, 11 sind perfekt. Wenn sie nachts wach war, holt sie das oft morgens nach. Wie heute.
Mittags gibt's kein Schlafen mehr, dann wird es abends noch später. Wenn wir ab 3 Uhr mit dem Auto unterwegs sind, schläft sie da leider noch oft ein.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Avjami »

2014 und 2016 brauchen gut 10 Stunden Nacht und 2016 noch eine Mittagspause von der knappen Stunde. 2018 braucht eine gute Stunde Tag Schlaf mindestens, gerne mir und dann 11 Stunden nachts
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Leominor
alter SuT-Hase

Beitrag von Leominor »

Hier sind es etwa 10 Stunden nachts, so grob von 22 Uhr bis 8 Uhr und etwa 1,5 - 1,75 (manchmal auch noch etwas mehr) Stunden Mittagsschlaf.

Wenn der Mittagsschlaf mal deutlich kürzer ausfällt ist das aber meist auch kein allzu großes Problem. Das holt sie dann nachts wieder rein, indem sie früher schlafen geht und/ oder morgens länger schläft. Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, ob ich mal versuchen soll den Mittagsschlaf zu streichen. Da sie aber doch noch relativ lange schläft mittags und ich die Pause tagsüber auch ganz gut brauchen kann ist es bislang bei der vagen Überlegung geblieben.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leominor
alter SuT-Hase

Beitrag von Leominor »

Mir fällt gerade noch was ein zum Thema mit aufwachen vom Wecker des Partners. Wir haben das so gelöst, dass wir beide Fitnesstracker mit Weckerfunktion tragen. Die vibrieren einfach zur eingestellten Zeit und man selbst wacht auf ohne die ganze Familie zu wecken. Klappt hier sehr gut!

Und Feierabend, äh ja, ich habe gerüchteweise von diesem Konzept gehört... 😉 Ich muss gestehen, ich bleibe in der Regel einfach liegen, wenn das Tigermädchen schläft. Mein Mann genauso. Natürlich wäre es schön wieder mal etwas mehr Paarzeit zu haben, aber ich denke zum einen, das kommt schon wieder, zum anderen organisieren wir das eher so, dass mal die Oma auf die Kleine aufpasst und wir uns ein paar schöne Stunden machen. Abends bin ich einfach zu fertig um nochmal aufzustehen und dank Schwangerschaft geht es mir zur Zeit eh ziemlich bescheiden, da ist nochmal weniger dran zu denken. Aber das wird schon wieder, da bin ich sicher!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Wie sind froh, wenn um 21.30 beide schlafen, wer die große ins Bett bringt, steht manchmal noch auf und macht was. Bei der Kleinen schlafen wir beide meist im Familienbett ein.

Gemeinsamer Feierabend Fehlanzeige, aber wir brauchen den Schlaf. Mein Mann will er oft um 4.45 aufsteht und um 6 losarbeitet. Ich weil ich einfach viel Schlaf brauche, wenn ich Nachts nicht richtig Durchschlafen kann. Und wenn sich die Kleine zum Kuscheln auf mich stürzt geht das nicht.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich finde es ja irgendwie traurig-beruhigend wie viele hier gar keine Freizeit mehr haben.

Das ist bei uns nämlich so ziemlich genauso. Beide Kinder schlafen gegen 21.30 und stehen um 7.30 auf. Wir bringen meistens parallel ins Bett. Wer eher fertig ist, macht noch das Gröbste weg - 2 Berufstätige, 1x Haushaltshilfe / Woche.

Um 22.30 müssen wir schlafen. Und in der 1 Stunde muss / will man ja auch mal duschen beispielsweise. Oder es fallen Sachen an wie Tannenbaum aufstellen, Geschenke einpacken usw.

Mir gehen gemeinsame Feierabende schwer ab. :(
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Duschen mache ich, wenn mein Mann da ist oder mit L. Zusammen oder auch mal alleine und L. Spielt draußen.
Baum aufstellen und schmücken auch zusammen. Nur Geschenke müsste ich mal noch.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Cecily hat geschrieben: 19.12.2019, 17:03 Ich finde es ja irgendwie traurig-beruhigend wie viele hier gar keine Freizeit mehr haben.

Das ist bei uns nämlich so ziemlich genauso. Beide Kinder schlafen gegen 21.30 und stehen um 7.30 auf. Wir bringen meistens parallel ins Bett. Wer eher fertig ist, macht noch das Gröbste weg - 2 Berufstätige, 1x Haushaltshilfe / Woche.

Um 22.30 müssen wir schlafen. Und in der 1 Stunde muss / will man ja auch mal duschen beispielsweise. Oder es fallen Sachen an wie Tannenbaum aufstellen, Geschenke einpacken usw.

Mir gehen gemeinsame Feierabende schwer ab. :(
Bei uns geht das definitiv "einfach" auf Kosten des Schlafs

Wir stehen zw 7 und 7.30 spätestens auf und als wir noch Paarzeit abends hatten (fällt aktuell wegen Baby noch aus), sind wir zwischen 0 und 1 schlafen gegangen, so hatten wir nach Haushalt fertig noch 2 stunden oder so gemeinsam

Mein Mann macht meist das nötigste abends im Haushalt (Küche, Wäsche an...) Und geht deshalb auch meist eher gegen Mitternacht ins bett, ich bleibe aktuell meist direkt mit Baby liegen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Achso duschen gehen wir alle gemeinsam, also während die kinder bettfertig gemacht werden, gehen wir abwechselnd duschen

Wahlweise allein oder mit einem Kind
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Hier beginnen wir mit bettfertig machen gegen 18:30/19 Uhr. Sind alle 3 fertig, dann gehen wir hoch. Die Mädels bekommen noch was vorgelesen und dürfen dann meistens noch Hörspiel hören. Der Kleine wird parallel in den Schlaf gestillt und schläft dann so um 20 Uhr. Die Mädels dann so 20:30 Uhr. Der Kleine wacht zur Zeit oft vor dem Wecker (um 6 Uhr) auf. Wenn der klingelt stehen wir langsam auf. Die Große wird dann auch geweckt gegen 6:15 Uhr. Die Mittlere kann noch bis 7 Uhr theoretisch schlafen, wird aber auch oft vorher wach. Der Kleine macht dann entweder zwei kürzere Tagschläfchen vormittags und nachmittags oder einen langen Mittagsschlaf. Am Wochenende dürfen die Mädels solange in ihrem Zimmer wach bleiben bis sie selbst schlafen wollen und schlafen dann meistens so um 22 Uhr erst. Dafür aber auch morgens länger.😉 Den gemeinsamen Feierabend verhindert im Moment der Kleine noch, der wacht abends noch stündlich auf.🙈 Aber immerhin schläft er dazwischen alleine im Familienbett. Das ist bereits ein Fortschritt. Also wird alles besser mit der Zeit.🤷
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“