Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Lösche Benutzer 26585
- hat viel zu erzählen
ShinyCheetah, kann das mit dem nach 22 Uhr eigentlich gar nicht unterwegs sein wollen total verstehen! Ich bin manchmal schon froh überhaupt bis 21 Uhr wach zu sein
Jede Aktivität danach ist ein Spiel um Minuten - kann mir gar nicht mehr vorstellen mal irgendwo tanzend nach Mitternacht unterwegs zu sein...
Das mit dem Konzert ist doch eine tolle Idee! Ich würde es euch sehr wünschen, dass das klappen wird. Es ist immer schade, wenn Großeltern so weit weg wohnen - denn wie du sagst - üben bleibt dann aus.
Übrigens hat meine Mama gestern mit dem Mäuserich auf der Couch auf uns gewartet, als wir um 23 Uhr Heim gekommen sind. Sie haben gespielt und Lieder gesungen, aber man könnte es ihm ansehen, dass er sehr glücklich war, als wir reingekommen sind
Also er hatte wohl von 18:30 bis 22 Uhr mit einer Unterbrechung geschlafen, dann aber ohne uns nicht mehr in den Schlaf gefunden; wohl auch geweint. Nach einer Runde kuscheln sind wir dann gegen Mitternacht ins Bett.
Das mit dem Konzert ist doch eine tolle Idee! Ich würde es euch sehr wünschen, dass das klappen wird. Es ist immer schade, wenn Großeltern so weit weg wohnen - denn wie du sagst - üben bleibt dann aus.
Übrigens hat meine Mama gestern mit dem Mäuserich auf der Couch auf uns gewartet, als wir um 23 Uhr Heim gekommen sind. Sie haben gespielt und Lieder gesungen, aber man könnte es ihm ansehen, dass er sehr glücklich war, als wir reingekommen sind
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Aus Interesse: Hat es geklappt beim der Hochzeit? Wir hatten nämlich vor kurzem ein ähnliches „Problem“, eine Einladung zu einem Geburtstag genau zur Schlafenszeit. Am Ende lief bei Oma und Opa alles entspannt, sie haben sich einfach in das große Bett dazugelegt und um 10 waren wir schon wieder da und haben die Schlafwache durchgetauscht.
Falls die Hochzeit noch ist, wäre das vielleicht eine Option.
Ich hatte mir nämlich vorher auch etwas mehr Gedanken gemacht, hat aber schlussendlich super funktioniert.
Falls die Hochzeit noch ist, wäre das vielleicht eine Option.
Ich hatte mir nämlich vorher auch etwas mehr Gedanken gemacht, hat aber schlussendlich super funktioniert.
ShinyCheetah hat geschrieben: 19.09.2019, 17:38Ich fürchte, jetzt ist es für Hotelzimmer auch zu spät...victogro hat geschrieben: 18.09.2019, 22:12
Ich würde Oma an deiner Stelle im Hotel einquartieren. Es wäre Familienbettsituation, du kannst immer schnell hin, wenn was ist, F ist nicht allein und du kannst etwas entspannter sein. Kann aber deine Entscheidung auch vollkommen nachvollziehen und in so einer Schlechtschlafphase würde ich auch darüber nachdenken.
Abends bei meinem Mann gelassen habe ich F schon seit er 7 Monate alt ist (also vergleichbar zu euch), aber so spät abends unterwegs zu sein - nach 22 Uhr - hab ich ehrlich gesagt normalerweise gar kein Bedürfnis nachvictogro hat geschrieben: Ansonsten kann ich dich nur darin bestärken, auch öfter mal Papa/Oma allein ranzulassen - vor allem, wenn er sich schlecht Einschlafstillen lässt. Dann denke ich mir meist „ob ich nun Stunden mit ihm kämpfe oder mein Mann - eigentlich egal“ - das hat zumindest bei uns dazu geführt, dass es immer besser wird mit dem Einschlafen und vor allem Wiedereinschlafen bei jemand anderem als mir und nicht mehr allein „stillen“ die Schlafassoziation. Was nicht heißen soll, dass es gut klappt. Es ist alles andere als optimal :-/
Manchmal schläft F auch nachts bei meinem Mann wieder ein: In besonders anstrengenden Nächten, in denen meine BW abgenuckelt werden, gebe ich F manchmal an seinen Papa ab, der ihn dann mit Pezziball/Federwiege zum Weiterschlafen bringen kann. Aber eben auch nicht immer - und zur Not bin ich dann natürlich da.
victogro hat geschrieben: Und diese Einschlaf-Stillposition, die du beschreibst, kenne ich zu gut! Das war eine einmonatige Phase - jetzt macht er das nur noch ab und zu (2-3 pro Woche). Was nicht heißt, dass es beim nächsten Zahn nicht wieder so sein wirdIch drücke die Daumen, dass es vorbeigeht!
Danke!
Ob es demnächst nochmal Gelegenheit zum Üben gibt, ist leider fraglich. In zwei Wochen ist die Elternzeit von meinem Mann vorbei. Dann bin ich mit F unter der Woche alleine - die Großeltern sind dann ein paar hundert Kilometer in die eine Richtung, mein Mann etwa die gleiche Entfernung in die andere Richtung weg. Abends ausgehen hat sich dann sowieso erledigt (zumal ich seit zwei Monaten wieder arbeite und darum jedes bisschen Schlaf nehme, das ich kriege). Also, ich will nur sagen: Es ist jetzt nicht so, dass ich niemandem zutraue, F abends öfter mal zu betreuen. Es ist nur wegen der großen Entfernung organisatorisch schwierig. Aber vielleicht können mein Mann und ich in den Weihnachtsferien, wenn wir auf Familienbesuch sind, mal ins Konzert oder ins Kino und F bei den Großeltern lassen. Mal sehen. Ich spiele sowieso mit dem Gedanken, das nächtliche Stillen in den Weihnachtsferien etwas einzuschränken. Mal gucken.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Das Szenario kommt ja eigentlich dem "Worst Case" für F gleich. Und es war offenbar gar nicht schlimm... Also mache ich mir vermutlich zu viele Sorgenvictogro hat geschrieben: 20.09.2019, 22:08 ShinyCheetah, kann das mit dem nach 22 Uhr eigentlich gar nicht unterwegs sein wollen total verstehen! Ich bin manchmal schon froh überhaupt bis 21 Uhr wach zu seinJede Aktivität danach ist ein Spiel um Minuten - kann mir gar nicht mehr vorstellen mal irgendwo tanzend nach Mitternacht unterwegs zu sein...
Übrigens hat meine Mama gestern mit dem Mäuserich auf der Couch auf uns gewartet, als wir um 23 Uhr Heim gekommen sind. Sie haben gespielt und Lieder gesungen, aber man könnte es ihm ansehen, dass er sehr glücklich war, als wir reingekommen sindAlso er hatte wohl von 18:30 bis 22 Uhr mit einer Unterbrechung geschlafen, dann aber ohne uns nicht mehr in den Schlaf gefunden; wohl auch geweint. Nach einer Runde kuscheln sind wir dann gegen Mitternacht ins Bett.
@splishsplash: Nächstes Wochenende ist es so weit, ich werde berichten.
Letzte Nacht war Fs erste Schlafphase endlich mal wieder länger - ich glaube, 6h
mit Sohn F (Ende September 18)
-
Lösche Benutzer 26585
- hat viel zu erzählen
Ich halte alle Daumen gedrückt!
Und wie du sagst: nicht allzu viele Sorgen machen und das wird schon!
Und wie du sagst: nicht allzu viele Sorgen machen und das wird schon!
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
-
Adjoa
- ist nicht mehr wegzudenken
Darf ich mein ähnliches Problem hier mal schildern?
Ein lieber Freund von mir heiratet nächstes Jahr (Motti wird dann 1 1/2 Jahre alt sein) in einem sehr schicken, sehr teurem Hotel. Ich gehe davon aus, dass wir dann noch (einschlaf)stillen werden. Wenn wir dort übernachten wollen, müssen wir uns zeitnah um die Buchung kümmern, da es nur eine begrenzte Zahl an Zimmern gibt. Meinem Mann ist das Hotel zu teuer. Im Umkreis gibt es keine anderen Hotels. Ich würde gerne bis spätabends bleiben. Was würdet ihr machen?
Ein lieber Freund von mir heiratet nächstes Jahr (Motti wird dann 1 1/2 Jahre alt sein) in einem sehr schicken, sehr teurem Hotel. Ich gehe davon aus, dass wir dann noch (einschlaf)stillen werden. Wenn wir dort übernachten wollen, müssen wir uns zeitnah um die Buchung kümmern, da es nur eine begrenzte Zahl an Zimmern gibt. Meinem Mann ist das Hotel zu teuer. Im Umkreis gibt es keine anderen Hotels. Ich würde gerne bis spätabends bleiben. Was würdet ihr machen?
Adjoa mit Motti und Didi
-
pqr
- SuT-Legende
In der Trage mitnehmen und dort schlafen lassen?
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Das ist ja noch fast ein Jahr hin, und da wisst ihr gar nicht, wie Motti sich dann verhält.
Ist der Preisunterschied zu den anderen Hotels denn dramatisch? Wenn ihr ein Hotel weiter weg habt, ist das mit dem bis in die Puppen feiern ja vielleicht eh nicht so toll? Vermutlich würde ich wegen einmaliger Gelengenheit doch ein teures Zimmer im gleichen Hotel nehmen. Oder das Hotel weiter weg, und Motti im Tuch /Kiwa schlafen lassen. Oder dein Mann geht mit Motti ins Hotel und du feierst weiter.
(du schriebst ja, ein Freund von "mir")
Ist der Preisunterschied zu den anderen Hotels denn dramatisch? Wenn ihr ein Hotel weiter weg habt, ist das mit dem bis in die Puppen feiern ja vielleicht eh nicht so toll? Vermutlich würde ich wegen einmaliger Gelengenheit doch ein teures Zimmer im gleichen Hotel nehmen. Oder das Hotel weiter weg, und Motti im Tuch /Kiwa schlafen lassen. Oder dein Mann geht mit Motti ins Hotel und du feierst weiter.
-
Adjoa
Schlafen "so große" Kinder denn noch bei Halligalli in der Trage?
Hmm, ja, das mit der Entfernung stimmt. Ich tendiere eigentlich auch zum teuren Hotel, aber mein Mann hat ziemlich klar gemacht, dass er das nicht möchte
Vielleicht muss ich mich da durchsetzen.
Hmm, ja, das mit der Entfernung stimmt. Ich tendiere eigentlich auch zum teuren Hotel, aber mein Mann hat ziemlich klar gemacht, dass er das nicht möchte
Adjoa mit Motti und Didi
- Tardis
Wie weit wohnt ihr denn weg?
Meine Kinder haben in dem Alter nicht mehr bei Trubel in der Trage geschlafen, aber ohne Einschlafstillen bei Papa in der Trage, wenn ich nicht da war.
Meine Kinder haben in dem Alter nicht mehr bei Trubel in der Trage geschlafen, aber ohne Einschlafstillen bei Papa in der Trage, wenn ich nicht da war.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)