Fledermäuse am Haus

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von blueberry »

lala hat geschrieben: 07.08.2025, 20:55 Das schweift etwas ab, aber bei Mäusen auch an das Hanta-Virus denken (ist aber nicht so gefährlich wie Tollwut), wolle ich aber gerne ergänzen,
Wenn wir schon dabei sind: nicht nur Mäuse, sondern auch Spitzmäuse (die, die nicht Getreide, sondern den berühmten "Speck" fressen, mit dem man angeblich Mäuse fängt - oder eben Katzenfutter oder so) sind potentielle Krankheitsüberträger (ich wollte da gerade gendern! :lol: ), vor allem in Bayern, Thüringen und Sachsen.

Da geht es allerdings um das (bisher sehr selten auf den Menschen übertragene) Borna-Virus.

Allgemein also bei der Entsorgung von Kleinsäugern wie Mäusen (PDF-Download-Link) ein bisschen Sorgfalt walten lassen, und die Katze nicht gerade abknutschen oder streicheln (lassen von den Kindern), wenn sie stolz eine Spitzmaus angeschleppt hat.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Jetzt muss ich Mal fragen an die Katzenbesitzer unter euch. Macht ihr das so. Die Nachbarskatzen sammeln ständig x Mäuse ein.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Was ist die Frage? 😂
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Also bei uns kommt die Maus auf eine Schippe und dann in den Kompost (oder wenn der zu weit weg ist an Ort und Stelle in ein Loch).

Aber, dass es gerade hier diskutiert wird: mir ist gestern draußen eine mumifizierte Maus mit Anlauf in mein Gesicht geblasen worden.
Ich habe den Dreck sofort ausgespuckt, eine Mitanwesende hat mir einen Schnaps spendiert. Fühlt sich trotzdem dämlich an. Würdet ihr da noch was machen? Oder ist der Drops eh gelutscht?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.08.2025, 15:30 Ich kenne außerhalb des Forums leider wenige Menschen die Fledermäuse nicht eklig finden oder Angst vor ihnen haben. Wahrscheinlich liegt es mir deshalb so am Herzen...
Ich finde Fledermäuse ja super, könnte ihnen stundenlang zuschauen in lauen Sommernächten, ihren Kot auf dem Balkon zu haben ist natürlich weniger schön, das nervt mich auch an den nicht fliegenden Mäusen im Garten. Erschrecken finde ich sie gar nicht das obwohl ich aus Brasilien auch blutsaugende Arten kenne.

Wir haben aktuell keine am Haus aber wohnen in einer offiziellen Fledermausflugzone wegen eines kleinen Naturschutzgebietes in 50m Entfernung, das nur für Menschen die direkt daran wohnen zugänglich ist. Sie kommen immer zu uns an den Bach zum Insekten jagen.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Wir wohnen mitten in einer Großstadt in einem Ballungsgebiet, aber im Hinterhof (mit ein paar Bäumen, und Büschen, hauptsächlich aber Garagen und sonstige Schuppen) fliegen trotzdem ab der Dämmerung zwei Fledermäuse. Ich finde sie faszinierend, sie kommen ja auch nicht so nah. 😄🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

OrangerStier hat geschrieben: 11.08.2025, 09:27 Jetzt muss ich Mal fragen an die Katzenbesitzer unter euch. Macht ihr das so. Die Nachbarskatzen sammeln ständig x Mäuse ein.
Vorsichtig mit einem Küchenpapier, ggf. mit Handschuh aufheben und ab in den Restmüll.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich nehme sie auf eine Kehrschaufel und werfe sie in die wilde Wiese hinter meiner Mauer…

Wobei hier die meisten Mäuse gefressen werden 🙈
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Kleine hat geschrieben: 11.08.2025, 13:17 Ich nehme sie auf eine Kehrschaufel und werfe sie in die wilde Wiese hinter meiner Mauer…

Wobei hier die meisten Mäuse gefressen werden 🙈
Wollte gerade auch schreiben. Eigentlich lässt unser Kater nix übrig.🙈
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wir haben die Mäuse immer in den Restmüll getan. Aber jetzt trotz der potentiellen Krankheiten nicht den Boden extra gereinigt. Bei (unklaren) Krankheitssymptomen hätte ich das halt dazu gesagt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“