@ Schmierinfektion: ich wasche die Waschlappen bei 60 Grad, vergessen zu schreiben. Und zwar separat, zusammen mit anderen Putzlappen, Fußabtretern etc. . Bei einmaliger Nutzung, Waschen bei 60 Grad, separatem Waschen, sowie Trocknen auf der Leine (UV-Licht und Sauerstoff wirken desinfizierend) keimt da nix mehr.
Und wir haben einen Stoffbeutel für den Bäcker. Den haben wir beim Bäcker bekommen, der gibt das an die Stammkundschaft aus. Erst war ich überrascht, jetzt finde ich es praktisch. Den wasche ich auch ab und zu bei 60 Grad. Fertig.
Maja hat geschrieben:Ich mache das mit den Waschlappen auch so wie die anderen es beschrieben haben und packe die einfach mit in die 60-Grad-Wäsche. Wenn wir alle krank sind mache ich eh Hygienespüler mit an sämtliche Wäsche oder Oxi-Wash. Ja, auch nicht öko, ich weiß schon.
Papier ist übrigens auch nicht sooooo öko, völlig unabhängig vom Müllvolumen. Papier ist ein High-Tech-Produkt, für dessen Herstellung nicht zu knapp Chemikalien verbraucht werden. Damit ein Taschentuch schön flexibel, weich aber doch fest ist, Klopapier die Eigenschaft hat, sich nach 30 Sekunden aufzulösen, Küchenrolle dagegen fast unzerstörbar ist.... Den Hinweis "chlorfrei gebleicht" finde ich vielsagend. Ich finde Papier nicht mehr öko als das Waschen von Waschlappen. Hygienespüler mache ich nie an die Waschlappen. 60 Grad, Licht und Luft wirken meiner Meinung nach desinfizierend genug.