Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: RE: Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von Mamorea »

sternenweib hat geschrieben:ich gewöhn mir gerade an, samstags sechs Portionen von irgendwas geeignetem zu kochen, davon werden dann fünf eingefroren. Innerhalb von fünf Wochen bin ich so auf einen Grundstock von fünf unterschiedlichen Gerichten, aus dem ich mich unter der Woche einfach bedienen kann und dann nur die Beilagen dazu kochen muss.
Ich hab auch immer gedacht, dass der Platz das Problem ist, aber das haut in meinem kleinen Eisfach (das ist so ein zweistöckiges, dass oben auf dem Kühlschrank aufsitzt) echt locker hin und ich finde das nicht-kochen-müssen und das Gefühl, dass jemand für mich gekocht hat und ich auswählen kann, was ich davon heute essen will, ziemlich cool.
Das Leben hier ist einfach oft zu unvorhersehbar. Ich weiß oft nicht, wieviele wann mit wieviel Hunger am Tisch sitzen und je nach Tagesablauf ist richtig frisches Kochen einfach too much.
Kannst du bitte mal ein paar Beispiele nennen, was du da so kochst? Mir fällt jetzt spontan gar nichts ein, was ich in der Form vorkochen könnte. Hier gibts aber halt auch spezielle Kost und sehr viel aus der Pfanne. Und so große Pfannen, dass ich damit für sechs Tage kochen könnte, gibts für den Hausgebrauch sicher nicht.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Minimalistisch kochen: das gleiche Gericht von Mo bis Fr

Beitrag von feuerdrache »

Also so große Pfannen gibts sicher, da ich für 6 PErsonen auf einmal kochen muss und oft noch mehr Leute am Tisch sitzen.
Das sind dann 32er Pfannen mit hochgezogenem Rand.
Aber wenn ich für uns 6 LEute dann für 5 Tage Eintopf kochen soll- das wären dann 15 Liter. ODer mehr.
Meine größten Töpfe haben 16 Liter.
Das Ganze dann zügig abkühlen und im Kühlschrank lagern.

Nein, ich mag nicht so oft das Gleiche essen. sogar von speisen die wir sehr gerne mögen mag hier keiner mehr als einmal Mittag, am Tag darauf dann abends. Wenn dann noch ein Rest ist mag den dann keiner mehr essen in dieser Woche.

Abgesehen davon zersetzen sich viele Sachen ja bei zu langer Lagerung. Pilzragout für eine Woche?
Gekochte Kartoffel für eine Woche? Die werden auch im Kühlschrank nicht so lange gut essbar sein.

Vorkochen und einfrieren? Kein Problem, bis zu 20 Portionen auf einmal kochen mach ich öfters.

Für mich ist Essen und kochen genuss, und stimmugnsabhängig. Mal apettit auf was warmes, dann auf suppe, dann heißhunger auf salat.... da spar ich mir lieber die arbeit und bügel nicht oder verzichte auf zeit im internet.
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Zwar nicht angesprochen, aber: Lasagne geht prima. Ich lasse sie abkühlen, setze sie in eine Aluschale und unterteile nochmal in Einzelportionen. Das lässt sich auch super stapeln. Ansonsten fast alle Suppen. Kuchen!!! Eintöpfe. Ich friere auch blanchiertes gemischtes mediterranes Gemüse in großen Mengen ein, schon fertig mit Kräuterbutterbollen drin. Waffeln, die man im Toaster aufbäckt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Ich mach meistens von 1kg Mehl Pizzateig, backe dann 7 große Bleche hell und friere ein. wer Pizza mag nimmt welche aus der TK, legt noch zusätzlich drauf was noch nicht oben ist (Sauce, Käse und einiges anderes ist eh schon oben) und ab ins heiße Rohr. Fertig.

Knödel, Reis, Griessnockerl. alles super einzufrieren und spart viel arbeit
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Aus 1kg mehl bekommst du 7 bleche?? Ich mach immer 0,5kg und das sind grad mal 2 blech... aber selbst tk pizza machen ist eine coole idee! Gibst du sie einfach so in den tiefkühler?!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Leckere Sachen dauern dich auch nicht lange - ich habe viele Gerichte in 20, max 30 min fertig. Das ist doch wirklich meist kein großer act

Bestimmte Dinge wie Lasagne oder Pizza einfrieren finde ich dagegen prima, muss ich mal mehr machen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Ja. Ich setzteden Teig in der früh an mit ganz wenig Hefe. Und lass ihn in der Maschine gut kneten. Der zieht sich dann wie in der Pizzeria. Und wird auch so schön dünn.
Belegen und backen. Was am Abend noch übrig ist wird flach gelegt in portionsstücken eingefroren. Und dann gestapelt
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Carlotta hat geschrieben:Leckere Sachen dauern dich auch nicht lange - ich habe viele Gerichte in 20, max 30 min fertig. Das ist doch wirklich meist kein großer act

Bestimmte Dinge wie Lasagne oder Pizza einfrieren finde ich dagegen prima, muss ich mal mehr machen.
Kommt aber auch drauf an wie geübt du bist und wieviel Ablenkung da ist. Wenn ich Ruhe hab (also mir jemand das Kind abnimmt) dauert was schnelles 30min, wenn aber Kartoffeln geschält und Gemüse geschnibbelt werden muss, schaff ichs nicht unter 45-60min. Und wenn dann dabei noch ständig jemand Aufmerksamkeit will und anfängt aufs Fensterbrett zu klettern oder das Kaklo auszuräumen dauerts deutlich länger und mein Stresspegel steigt in unangenehme Bereiche. :oops: :lol:
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich finde diesen Thread richtig spannend. Ich hasse kochen und würde am liebsten auch nur einmal die Woche kochen müssen. Aber leider kann ich Essen eh nur drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn es dann nicht weg ist, werfe ich es weg. Ich habe einfach so eine Phobie davor, verdorbenes Essen zu essen, da bin ich lieber vorsichtig. Was ich gerne tue, ist, wie schon von anderen hier erwähnt, ähnliche Gerichte zu planen. Heute Kartoffeln mit Soße, morgen Bratkartoffeln. Heute Buttergemüse, morgen Gemüseauflauf.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Na gut, Lasagne oder Pizza gibt es hier nie. Reis einfrieren find ich nicht lecker, zumal Reos kochen echt kein Aufwand ist.
Wie gesagt gibt es hier oft was aus der Pfanne, Fleisch/Fisch und Gemüse. Da das dann das Hauptgericht ist und z.B. Reis dann nur eine kleine Beilage ist, reicht do eine große Pfanne voll oft nicht mal für zwei Tage. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie groß die Panne dann für sechs Tage sein muss.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“