Wir bekommen einen Hund.... und was brauchen wir ?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ivi
gehört zum Inventar

Re: Wir bekommen einen Hund.... und was brauchen wir ?

Beitrag von ivi »

Auf die erste Frage zu antworten:
Mir fällt noch ein Hundeapotheke, Hundebürsten, Zeckenzange, Hundedecken/ Handtücher, Hundespielzeug zb. Kong, Hundesitter, Hundebetreuung.
Habt ihr Hundebetreuung oder Hundesitter schon?
Kannst du dir mehrere Wochen frei nehmen für die Welpenzeit, wg dem Alleinebleiben und Stubenrein werden üben zb? Alle 1-2 Stunden den Welpen zum Lösen rausbringen, auch nachts...
Jeden Tag das Alleinesein üben von 2-3 Minuten bis mehrere Stunden, das dauert viele Tage, jeden 2. Tag Steigerung 5 Minuten, später größere Abstände.
Die Idee mit dem Tierschutz find ich am Besten. Dort sind Fachleute die ihre Schützlinge kennen und euch sehr gut beraten können.
Von der Größe finde ich Ridgeback auch zu groß bei noch so kleinen Kindern. Auch für das Halten später, kann ich mir die nächsten Jahre, dass die Kinder mit dem Hund wg. den Kräfteverhältnissen Gassi gehen können. Auch zu Besuch und in Ferienwohnungen werden große Hunde meist abgelehnt.
Guckt euch doch einfach mal im Tierheim um und stellt dort eure Fragen. Zur Probe darf man dort Hunde manchmal auch mit heim nehmen, da könnt ihr dann mal testen.
Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß!
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Snakedreadkitty hat geschrieben:Von guten Orgas mit Pflegestellen. ;-) (z.B. Brunopet, DeniaDogs, Stray Einsame Vierbeiner e.V....)
Genau da :D
Brunopet liegt mir persönlich sehr am Herzen, ich war da jahrelang aktiv und im Vorstand.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ist die Frage was ihr mit dem Hund machen wollt, also welche Rassen. Die faulsten Hunde die ich kenne sind die Neufundländer meiner Freundin. Der Familien praktischte der Mischling meiner Eltern, weil der sich wirklich auf die Familie fokussiert und nicht auf Artgenossen.
Jeder Hund ist halt auch anderst, auch in der Rasse selber.

Und wenn du das mit dem Büro geklärt hast und es dort geht, dann passt das ja. Ich sehe nur bei uns, es muss nicht zwingend gehen. Die anderen beiden die regelmäßig auch im Büro sind, stören aber zB auch nicht.
Du brauchst dann einfach auch im Büro sicher einen Wassernapf und sicher eben auch eine Decke /Korb und er braucht einen Ort mit ruhe.

Ich persönlich möchte gerne einen, aber sie Kinder brauchen schon ein gewisses alter, auch für die Spaziergänge uns nur wenn ich zur Welpenzeit nicht arbeite.

Der Hinweis, mit dem weggehen war nur, wir haben gerade Freunde die erschrecken das erste Jahr, was halt alles nicht geht und manchmal auch darunter leiden.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
cn684
hat viel zu erzählen

Beitrag von cn684 »

Ich hatte meinen Aussie vom ersten Tag an mit im Büro. Solange die Kollegen und der Chef mitspielt und die ersten paar Monate kurze Gassi- und Spiel-Runden während der Arbeitszeit genehmigt sehe ich da kein Problem. Wegen dem Zeit-Problem am Mittag: für den Hund nimmt man sich einfach die Zeit für einen Spaziergang, man macht es ja nicht für sich selbst sondern für den Hund... Und wenn wirklich die ganze Familie mit MD flachliegt wird es dem Hund nicht schaden mal 2 Tage "nur" in den Garten zu können. Sicher, hinterher muß man den saubermachen bevor die Kinder wieder spielen gehen, aber für den Notfall sicher machbar.

Wenn man sich in eine Rasse verguckt hat ist das eben so. Auch wenn ein halbhoher Begleithund vielleicht einfacher oder praktischer wäre - es ist eben nicht der Hund den man sich wünscht. Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Erziehung des Hundes (rasseunabhängig). Mit einem Kind das endlich mal einen "Rangniedrigeren" in der Familie hat dem es Befehle geben kann lässt sich kein Komando vernünftig durchsetzen 8) und nur Hundeschule reicht einfach nicht. So ein Junghund lernt den ganzen Tag... Ich weiß nicht wie alt dein(e) Kind(er) sind, aber wenn der Hund richtig erzogen werden soll kann das eigendlich nur mit Kindern funktionieren die verstehen das sie Hundekomandos nicht in Dauerschleife rufen dürfen. Sonst lernt der Hund nichts ausser ignorieren :D
Liebe Grüße

Julia

Bild
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Menno, so links zu Orgas dürft ihr doch nicht posten... Ich hab "nur mal geguckt", da sind echt tolle Nasen dabei
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Deßhalb geht ja auch mein Mann morgens und abends. Er möchte den Hund haben, also ist das auch seine Aufgabe. Aber er geht ja auch oft genug joggen und Co, da kann er mit.
Morgens muss er ganz klar raus und abends ist das auch seine feste Aufgabe, das haben wir geklärt.

Bus/Bahn fahre ich nicht, mein Auto ist groß genug.

Ich wohne nicht in der Stadt, sondern ländlich

chennai: so gins mir auch: keine Kinder ohne keine kleinen Kinder... hm ja oder die Hunde sind 10 Jahre alt...

Die Kinder sind 3 und bald 6
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Son Riesensabberhund wäre mein Alptraum :shock: :oops: :oops: :oops: :oops:

Unsere Nachbarn haben übrigens ihre Hunde ausschließlich draußen und am Tag sind die von 6-17 Uhr alleine weil die Leute arbeiten.. belg. Schäferhund und Riesensabberhund
Bild
Bild
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ist das mit dem Büro sicher geklärt?
Bei uns in der Firma durften Hunde lange mit. Irgendwann waren es viele Hunde, die sich nicht alle mochten, und Kollegen und Kunden mit Allergie/Hundeangst, die sich damit zunehmend unwohler fühlten. Bis auf Notfälle (Betreuungsperson krank, Max zwei Tage hintereinander) dürfen bei uns jetzt keine Hunde mehr mit ins Büro genommen werden.
Ich schreibe das nicht als Abschreckung, sondern weil ich noch gut erinnere wie verzweifelt die Kollegin mit ihrem 6 Monate alten Vizsla war, deren gesamte Planung damit in Eimer war.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Büro funktionieren soll. Ein Welpe. Der dort alles vollpullert, Kabel zerkaut, Chaos veranstaltet... Der eigentlich spielen will, draußen sein, die Welt entdecken... Rennen, raufen, buddeln... Man nimmt doch auch keine Kleinkinder mit ins Büro?

Ich habe zwei Welpen erzogen. Ich war selbst noch ein Kind, aber deutlich zweistellig vom Alter her. Ich hatte gesunden Menschenverstand, ein gutes Buch und Zeit. Geht. Aber eben: ich hatte Zeit. Ich war nicht den ganzen Tag im Auto/ Büro. Auto und Büro sind die zwei Orte, die ich für Welpen und Kinder völlig ungeeignet finde. Allein zu Hause genauso ungeeignet.

Aber gut. Ihr wollt es unbedingt so. Na dann...

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Meine Tochter geht morgen auch mit ins Büro. Sie ist grad 3 geworden. Es ist nur eine Sache der Beschäftigung ;)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“