Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
edelia
ist gern hier dabei

Re: Zu wenig Milch - muss ich Zufüttern?

Beitrag von edelia »

Ich will den Schnuller doch auch so selten wie möglich nutzen und hab das ja jetzt in den letzten Tagen auch drastisch reduziert. Es ist ja nicht so, als ob ich nicht bereit bin, die alte bequemere Lösung zugunsten einer dringenden Gewichtszunahme meiner Tochter aufzugeben. Aber ich glaube, dass sie auch gut zunehmen kann, wenn sie ihn 2x am Tag für jeweils 5 Min drin hat. Auch, damit ich mal kurz Luft schnappen kann. Die letzten Tage hatte ich sie fast nonstop an der Brust. Ich war auf meinem Platz auf dem Sofa wie festgewachsen. Ich weiß, ihr habt jetzt einige Vorschläge gemacht, wie sich das ändern kann und manches will ich ja auch tun. Aber manche Sachen eben nicht, wie zB beim Tragen stillen. Ich kann mich doch jetzt auch nicht komplett verbiegen und ich bin leider ein sehr stressempfindlicher Mensch. Bin ich dann eine schlechte Mutter, weil ich ihr den Schnuller zum Einschlafen gebe, wo sie dann innerhalb von 5 Min einschläft und zwar tief, wo sie an der Brust ewig braucht, teilweise rumbrüllt (für sie ja auch Stress) und auch nur leichten Schlaf findet? Es ging doch beim Vorschlag von Mondenkind darum, das Saugbedürfnis hauptsächlich an der Brust zu befriedigen, damt mehr Milch entsteht - und genau das machen wir doch auch. Stundenlang nuckelt sie momentan an meiner Brust herum, das war vorher nicht so. Wenn ich ihr den Schnuller zum Einschlafen gebe oder wenn sie in der TH draußen schreit, dann ist das in dem Moment auch, um meinen Stress zu reduzieren. Findet ihr das so egoistisch? Klar steht ihre Gesundheit im Vordergrund, aber ist meine jetzt komplett irrelevant? Sorry, irgendwie fühle ich mich ein bisschen auf den Schlips getreten, ich will hier niemanden angreifen und bin dankbar für eure Tipps und Vorschläge. Aber muss ich mich schuldig fühlen, wenn ich nicht alles davon begeistert umsetze?
Mit großem Osterhasenmädchen (03/16) und kleinem Herbstmännchen (10/2017)
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

dulles hat geschrieben:Mit dem duschen war sicher nicht als Angriff gemeint. Ist halt die Frage, was du erreichen willst. Und das ist doch entspannt voll stillen! Und dafür ist es wichtig, den Schnuller nur in notsituationen zu geben.

Jeder definiert Not anders, aber ich kann dir sagen, dass ich die erste Zeit auch kaum zum duschen kam. Meine hatten nie einen Schnuller, sonst wäre ich wohl auch in Versuchung gekommen.
Wäre es nicht möglich, dass du jetzt in dieser Phase abends duscht, wenn dein Mann da ist?
Klar ist das jetzt keine Notsituation, dass ich duschen will. Aber ich kann nicht rausgehen ohne vorher geduscht zu haben, am Abend vorher zählt für mich nicht. Nicht duschen, hieße also auch nicht rausgehen. Einige Zeit würde ich das sogar machen. Aber irgendwann muss ich ja raus.
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Bevor ich das jetzt vergesse, hier die aktuelle Liste

27.03. 3400g Geburtsgewicht
30.03. 3220g Entlassung KH (U2)
29.04. 4600g U3
30.05. 5000g Arzt
11.07. 5060g Arzt (U4)
13.07. 5130g 13x Stillen, 3x Stuhl, 2x Pipi
14.07. 5140g 14x Stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
15.07. 5190g 11x Stillen, 1x Stuhl, 4x Pipi
16.07. 5220g
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

edelia hat geschrieben:Aber ich glaube, dass sie auch gut zunehmen kann, wenn sie ihn 2x am Tag für jeweils 5 Min drin hat.
Selbstverständlich ist das völlig ok, man muss sich auch nicht komplett verbiegen, das ist überhaupt keine Frage! Du machst das sehr gut.
edelia hat geschrieben:Es ging doch beim Vorschlag von Mondenkind darum, das Saugbedürfnis hauptsächlich an der Brust zu befriedigen, damt mehr Milch entsteht - und genau das machen wir doch auch.
Genau, das machst du sehr gut.
edelia hat geschrieben:Aber muss ich mich schuldig fühlen, wenn ich nicht alles davon begeistert umsetze?
Nein, man kann nie alles umsetzen. Die Erfolge sieht man ja bereits! Auch heute wieder am aktuellen Gewicht. Das ist richtig super.
edelia hat geschrieben:Hab mir grade nochmal den Link zum Thema Gewicht durchgelesen und da stand jetzt, dass eine Woche nicht grade viel aussagt, wegen den Schwankungen. Also dass die Kleinen manchmal eine Woche doppelt so viel zunehmen und in der anderen Woche gar nichts. Wie lange schauen wir denn jetzt auf das Gewicht, bis du sagen würdest, dass wir aus der kritischen Phase raus sind?
Das wird schon noch eine Weile dauern. Bei deinem Kind liegt eine sog. Gedeihstörung vor. Wir benutzen diesen Ausdruck u.a. wenn ein Kind 2 Perzentilen nach unten gekreuzt hat. Naturgemäß braucht die REgulation natürlich einige Zeit. Und auch nach der Normalisierung des Gewichts sollte bis zur Beikosteinführung weiter gewogen werden (aber natürlich nicht mehr täglich, wöchentlich oder 2wöchentlich reicht dann).

Ist das nachvollziehbar?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Mondenkind hat geschrieben:Selbstverständlich ist das völlig ok, man muss sich auch nicht komplett verbiegen, das ist überhaupt keine Frage! Du machst das sehr gut.
Danke dir, Mondenkind.
Mondenkind hat geschrieben:Das wird schon noch eine Weile dauern. Bei deinem Kind liegt eine sog. Gedeihstörung vor. Wir benutzen diesen Ausdruck u.a. wenn ein Kind 2 Perzentilen nach unten gekreuzt hat. Naturgemäß braucht die REgulation natürlich einige Zeit. Und auch nach der Normalisierung des Gewichts sollte bis zur Beikosteinführung weiter gewogen werden (aber natürlich nicht mehr täglich, wöchentlich oder 2wöchentlich reicht dann)

Ist das nachvollziehbar?
Okay, dann stelle ich mich auf einen längeren Zeitraum ein. Beikost wollte ich erst ab dem 7. Monat starten, außer sie gibt mir sehr deutliche Zeichen, dass sie schon vorher will. Aber ein Indiz dafür, dass ein Baby bereit dafür ist, ist ja auch Die Fähigkeit zu sitzen - und ich glaube, dasss dauert auf jeden Fall noch. Darf ich denn so lange noch ihr Gewicht hier posten?
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das sollte auch kein Angriff sein. Ich weiß genau, wie schwierig es sein kann, ums Stillen zu kämpfen. Ich habe es zweimal getan.
Duschen ist auch etwas, was mir wichtig ist. In deiner Situation würde ich aber versuchen, es ohne Schnuller hinzubekommen, indem ich einen geeigneten Moment finde, ohne den Schnuller zu brauchen. Ich habe allerdings auch eine heftige Angst vor einer Saugverwirrung. Mein Großer hatte eine Saugverwirrung verkehrt herum. Er hat von heute auf morgen die Flasche verweigert und nur noch gestillt, obwohl er als SGA-Frühchen Flasche vor Brust kannte. Es war für mich sehr schlimm, als meine Tochter gegen meinen ausdrücklichen Wunsch in der Klinik einmal einen Schnuller bekam und ich einen Tag mit Flasche füttern musste, weil ich beim stillfreundlichem Zufüttern nicht unterstützt wurde und mir dann gesagt wurde, wenn ich nicht ab sofort nur noch Flasche gebe und pumpe, wird sie auf die Kinderstation verlegt und dann sind meine Wünsche sowieso irrelevant. Dann entscheidet der Arzt. Noch nicht mal vierundzwanzig Stunden früher wurde mir gesagt, ich solle mich entspannen und sie nicht zum Stillen wecken und beim Stillen wachhalten, obwohl sie schon über 7 % abgenommen hatte. Für mich ist der Schnuller einfach etwas was mir extreme Angst macht.

Ich kann übrigens auch nicht wirklich in Sling und Tragehilfe stillen. Ich habe es aber auch zu Hause getestet, weil es wirklich hilfreich wäre. Teste es zu Hause. Vielleicht ist es bei dir anders.

Bei der Bussituation sehr voll und ich muss quasi gleich aussteigen, würde ich auch in der Tragehilfe hopsen und schuckeln und den Finger anbieten und singen und direkt nach dem aussteigen stillen.

Ihr habt schon viel geschafft. Den Rest schafft ihr auch noch.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich möchte dir auch noch ein paar liebe Worte da lassen.
Ich lese still mit und hab echt Respekt vor jeder Mama, die ums stillen kämpft.

Nachdem es mir bei meinem ersten Kind quasi in den schoß gefallen ist und ich problemlos fast zwei Jahre gestillt hab, war es bei meinem zweiten Kind ein wochenlanger Kampf.

Viele Selbstzweifel und Tränen hat es gebraucht, aber wir haben es geschafft. Entgegen allen ärztlichen Prognosen stillt er heute, drei Jahre später, immer noch :D

Dann kam mein drittes Kind und ich dachte, ich kann und weiß jetzt alles über Babys und sie hat mich eines besseren belehrt.
Stillen zur Beruhigung? Neee! Nur Tuch war ihr genehm. Aufstehen, wenn sie eingeschlafen war? Haha, Mama, wo denkst du hin??
Ich habe gefühlt Monate ausschließlich im Bett neben meinem Baby verbracht. Ich hab angefangen, das Bett, das Zimmer, die Wände, die Decke, ja sogar mein Handy, zu hassen.

So mit fünf Monaten war das plötzlich schlagartig vorbei. Ich konnte aufstehen, sie schlief.

Alles wird gut, und es geht soooooo schnell. Versuch, es anzunehmen und zu genießen, auch das was jetzt gerade ist.

Ach ja, ich bin kinderwagenfreie dreifach Langzeitstill Mama und Trageberaterin und kann trotzdem nicht im Tuch stillen :mrgreen:
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Brianna hat geschrieben:Das sollte auch kein Angriff sein. Ich weiß genau, wie schwierig es sein kann, ums Stillen zu kämpfen. Ich habe es zweimal getan.
Duschen ist auch etwas, was mir wichtig ist. In deiner Situation würde ich aber versuchen, es ohne Schnuller hinzubekommen, indem ich einen geeigneten Moment finde, ohne den Schnuller zu brauchen. Ich habe allerdings auch eine heftige Angst vor einer Saugverwirrung. Mein Großer hatte eine Saugverwirrung verkehrt herum. Er hat von heute auf morgen die Flasche verweigert und nur noch gestillt, obwohl er als SGA-Frühchen Flasche vor Brust kannte. Es war für mich sehr schlimm, als meine Tochter gegen meinen ausdrücklichen Wunsch in der Klinik einmal einen Schnuller bekam und ich einen Tag mit Flasche füttern musste, weil ich beim stillfreundlichem Zufüttern nicht unterstützt wurde und mir dann gesagt wurde, wenn ich nicht ab sofort nur noch Flasche gebe und pumpe, wird sie auf die Kinderstation verlegt und dann sind meine Wünsche sowieso irrelevant. Dann entscheidet der Arzt. Noch nicht mal vierundzwanzig Stunden früher wurde mir gesagt, ich solle mich entspannen und sie nicht zum Stillen wecken und beim Stillen wachhalten, obwohl sie schon über 7 % abgenommen hatte. Für mich ist der Schnuller einfach etwas was mir extreme Angst macht.
Dann verstehe ich natürlich, warum du so ein Problem mit dem Schnuller hast. So eine Saugerwirrung ist echt blöd. Aber ich glaube immer noch, dass meine Tochter keine Saugverwirrung kriegt, wenn sie in den 5 Minuten, in denen ich duschen gehe, einen Schnuller bekommt, vor allem, wenn sie fast den ganzen restlichen Tag an meiner Brust hängt. Aber so muss jeder eben individuell für sein Kind entscheiden, wie er es machen will, mit gutem Gefühl.
Brianna hat geschrieben:Ich kann übrigens auch nicht wirklich in Sling und Tragehilfe stillen. Ich habe es aber auch zu Hause getestet, weil es wirklich hilfreich wäre. Teste es zu Hause. Vielleicht ist es bei dir anders.
Ich habe es gestern auch zuhause getestet. Es ging wirklich gar nicht.

Brianna hat geschrieben:Ihr habt schon viel geschafft. Den Rest schafft ihr auch noch.
Danke dir!
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Siijay hat geschrieben:Ich möchte dir auch noch ein paar liebe Worte da lassen.
Ich lese still mit und hab echt Respekt vor jeder Mama, die ums stillen kämpft.
Danke dir! Das hat mich jetzt auch ein bisschen getröstet.
Siijay hat geschrieben:Ach ja, ich bin kinderwagenfreie dreifach Langzeitstill Mama und Trageberaterin und kann trotzdem nicht im Tuch stillen :mrgreen:
Hehe, auch das ist ungemein beruhigend. Ich vergleiche mich ständig mit anderen Müttern (ein Riesenfehler, ich weiß) und hab immer das Gefühl, alle sind so "perfekt" - aber es gibt ja kein "richtig" und "falsch", es gibt nur das, was für jede Mutter und ihr Kind einzeln richtig ist. Das muss ich jetzt mir immer wieder sagen.
edelia
ist gern hier dabei

Beitrag von edelia »

Die aktuelle Liste:

27.03. 3400g Geburtsgewicht
30.03. 3220g Entlassung KH (U2)
29.04. 4600g U3
30.05. 5000g Arzt
11.07. 5060g Arzt (U4)
13.07. 5130g 13x Stillen, 3x Stuhl, 2x Pipi
14.07. 5140g 14x Stillen, 2x Stuhl, 3x Pipi
15.07. 5190g 11x Stillen, 1x Stuhl, 4x Pipi
16.07. 5220g 11x Stillen, 4x Stuhl, 2x Pipi
17.07. 5260g
Antworten

Zurück zu „Stillforum“