ärztliche Untersuchung Kita
-
LaSonja
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: ärztliche Untersuchung Kita
Stimmt, diesmal wurde bei der U ein Zettel für die U in das U-Heft eingeklebt. Anscheinend die überarbeitete Version.
(10/2013)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Die neuen U-Hefte gibt’s erst seit 09/16.Serafin hat geschrieben: 26.01.2018, 14:25Nö. bei uns gibts die nicht.Reike hat geschrieben: 26.01.2018, 12:28Aber in den neuen U-Heften steht doch sogar drin, dass niemand Einsicht verlangen darf. Zum Nachweis, dass man da war, gibt's extra so eine Teilnahmekarte, die jedes Mal abgestempelt wird.Vronilein hat geschrieben: 25.01.2018, 12:11 Der Kindergarten ist verpflichtet uheft und Impfpass zu fordern. Bei uns wurde das vom Gesundheitsamt beanstandet und es muss jetzt nachgeholt werden...
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Also verpflichtender Einblick ins U-Heft fände ich wirklich schlimm. Da stehen auch einfach sehr intime Details über mich drin. Erste Seite Neugeborenen Untersuchung.
Jahrgang der Mutter
Anzahl Schwangerschaften
Anzahl Geburten
Ich hatte 5 Fehlgeburten und mein mittlerer Sohn kam schwerkrank zur Welt und verstarb. Da steht also beim Zwerg im U-Heft 8 Schwangerschaften, Anzahl der Geburten 3. Obwohl jede Erzieherin im Kindergarten der festen Überzeugung ist, dass ich nur 2 Kinder habe und bei den Schwangerschaften denken die im schlimmsten Fall, ich hätte diverse Abtreibungen hinter mir. Aber auch egal, was jemand denkt, dass ist wirklich sehr privat. Ich empfinde es generell als indiskret, dass das da steht, schon wenn ich beim KIA das Heft übergebe.
Mit der Entscheidung die KIA Untersuchung zu verweigern sind wir gut gefahren. Zwar die einzigen im Kiga, aber außer erstaunten Blicken kam nichts. Und Kind mag auch nicht von fremden Ärzten untersucht werden, also geht er jetzt schon mit den Worten, "ich nicht" darein, wenn es wieder soweit ist. Würde er unbedingt untersucht werden wollen, hätte ich auch damit kein Problem.
Zahnärztliche Untersuchung habe ich ihn teilnehmen lassen, mit der Betonung, nur, wenn er möchte. Und da wollte er dann auch. Worüber ich sehr froh war, da er leider schon Löcher hatte und ich eine Zahnarztodyssee hinter mir habe mit ständig anderen Diagnosen. Da war ich froh über eine neutrale Diagnose von einem Zahnarzt, der nicht an der Behandlung danach noch Geld dran verdienen will. Hier wurde also wirklich in den Mund geschaut und in unserem Fall dann einen Zettel mit nach Hause. Das Krokodil war aber auch dabei.
Jahrgang der Mutter
Anzahl Schwangerschaften
Anzahl Geburten
Ich hatte 5 Fehlgeburten und mein mittlerer Sohn kam schwerkrank zur Welt und verstarb. Da steht also beim Zwerg im U-Heft 8 Schwangerschaften, Anzahl der Geburten 3. Obwohl jede Erzieherin im Kindergarten der festen Überzeugung ist, dass ich nur 2 Kinder habe und bei den Schwangerschaften denken die im schlimmsten Fall, ich hätte diverse Abtreibungen hinter mir. Aber auch egal, was jemand denkt, dass ist wirklich sehr privat. Ich empfinde es generell als indiskret, dass das da steht, schon wenn ich beim KIA das Heft übergebe.
Mit der Entscheidung die KIA Untersuchung zu verweigern sind wir gut gefahren. Zwar die einzigen im Kiga, aber außer erstaunten Blicken kam nichts. Und Kind mag auch nicht von fremden Ärzten untersucht werden, also geht er jetzt schon mit den Worten, "ich nicht" darein, wenn es wieder soweit ist. Würde er unbedingt untersucht werden wollen, hätte ich auch damit kein Problem.
Zahnärztliche Untersuchung habe ich ihn teilnehmen lassen, mit der Betonung, nur, wenn er möchte. Und da wollte er dann auch. Worüber ich sehr froh war, da er leider schon Löcher hatte und ich eine Zahnarztodyssee hinter mir habe mit ständig anderen Diagnosen. Da war ich froh über eine neutrale Diagnose von einem Zahnarzt, der nicht an der Behandlung danach noch Geld dran verdienen will. Hier wurde also wirklich in den Mund geschaut und in unserem Fall dann einen Zettel mit nach Hause. Das Krokodil war aber auch dabei.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Radha
- hat viel zu erzählen
Jetzt muss ich auch mal fragen: Gibt es bei euch im Kindergarten Vorschuluntersuchungen? Mein Mann wurde heute beim Abholen darauf angesprochen, ob wir da dabei sein wollen oder nicht. Ich möchte auf jeden Fall dabei sein, aber insgesamt verstehe ich den Sinn der Untersuchung nicht so ganz. Mein Kind ist noch nicht mal vier. Also weit entfernt von Vorschule.
- Degu
- alter SuT-Hase
Hier gibt es eine 4jährigen Untersuchung beim Amtsarzt, der auch die Vorschuluntersuchungen durchführt.
Ein Elternteil muss dabei sein.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Die Teilnahme ist zumindest in Niedersachsen aber freiwillig. Mein Kind nimmt gerade nicht teil, weil ich eigentlich gehofft hatte bis pbermorgen nen Job zu habenDegu hat geschrieben: 06.02.2018, 19:43 Hier gibt es eine 4jährigen Untersuchung beim Amtsarzt, der auch die Vorschuluntersuchungen durchführt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Radha
- hat viel zu erzählen
Danke für die Antworten. Ich habe heute nochmal in der Kita gefragt. Es ist eine Untersuchung für vierjährige. Hörtest, Sehtest, Sprache etc. Bei meinem Mann klang es wie ein Schuleignungstest, daher war ich etwas verwundert.
-
Piratenmama
- ist mit Leidenschaft dabei
bei uns war diese Untersuchung auch mit 4 Jahren - also knapp 2 Jahre vor der voraussichtlichen Einschulung und die Dame vom Gesundheitsamt hat diverse Sachen gecheckt und anhand dessen auch schon angedeutet, dass sie aus damaliger Sicht meinen Sohn noch ein Jahr länger im Kindergarten sieht. Sie meinte auch, wenn die Erzieherin und der Kooperationslehrer das dann im Jahr vor Schulbeginn noch so sehen, müsste in unserem Fall keine weitere Untersuchung stattfinden.Radha hat geschrieben: 07.02.2018, 09:32 Danke für die Antworten. Ich habe heute nochmal in der Kita gefragt. Es ist eine Untersuchung für vierjährige. Hörtest, Sehtest, Sprache etc. Bei meinem Mann klang es wie ein Schuleignungstest, daher war ich etwas verwundert.
Ob das jetzt so sinnvoll ist, dass so viel früher zu machen, glaube ich irgendwie nicht. Aber ich war auch dabei und sie hatte auch viele Fragen an mich. Im Nachgang hatten wir dann Termine beim Augenarzt und Ohrenarzt, die festgestellt haben dass Ohren, Augen, Sprache in Ordnung ist und mich mit der Vermutung zurücklassen, dass mein Sohn einfach einen Tag hatte wo er auf diese Untersuchungen keine Lust hatte.
Themen bei der Untersuchung waren so Sachen wie auf einem Bein hüpfen, rückwärts gehen, Dinge benennen, Malen, Laute nachsagen, Sehtest, etc.