Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
huscheline
ist gern hier dabei

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,
Bei manchen PRE-Sorten funktioniert der dünne Schlauch nicht gut. Bleib einfach beim Mittleren.
Saugt er denn kräftig?
Eigentlich hat er einen sehr guten Zug, die ersten Wochen sogar so sehr, dass ich manchmal die Zähne zusammen beißen mußte.
Heute wieder mit dem dünnsten Schlauch, trinkt er genauso schnell oder noch schneller, als an der Brust.
Tagsüber wäre es gut, wenn Du das BES immer benutzt, genau um solche Situationen zu vermeiden.
Heißt das, dass ich sofort, wenn ich seine Unruhe, An-und Abdocken bemerke, ihm das BES anbeiten darf ohne die 20 min ohne BES voll zu machen?! Also die mind. 20min Stilleinheit inklusive BES?
Bis jetzt hat er einmal 70ml und einmal 50ml mit dem BES bekommen. Danach schläft er wunderbar. Auch hat er zu Beginn des Stillens jedesmal etwas aus der Brust bekommen. Einmal doch recht lange. - Mal sehen, wie ich ihn zur nächsten Einheit zum Trinken bewegen kann. Heute nacht 2:30 UHr, als ich dann ins Bett bin :oops: , habe ich ihn noch mal gestillt, und er hat im Halbschlaf auch einige gute Züge genommen. Noch ist es ein Ausprobieren, wieviel ml ich ihm danach geben kann, damit er dann auch "pünktlich" zur nächsten Mahlzeit Hunger hat :) . Mache ich das verkehrt, oder soll er nach Bedarf seine Zufütterung selbst bestimmen?
Ohne MSR käme er nur an die "stehende" Milch.
Also hat er beim fast kontinuierlichen Trinken auch die fettreichere, aktuell gebildete Milch bekommen?!
Das ist nicht gut und ich würde die Waage tauschen.
Das geht nicht. Die haben wir schon vor ca. einem Monat erworben. Umtausch ist ja dann nicht mehr möglich. Gute Waagen, wie z.B. die unserer Hebamme, kosten 300,-€! (Unsere war mit 5g-Einteilung 50,-€)

Es ist ein Wunder - jetzt, wenn er so schön schläft, habe ich mal freie Minuten für das Schreiben hier. Auch mal schön :lol: . Ich muß jetzt halt sehen, dass wir unsere Stilleinheiten trotzdem in der Anzahl bewältigen...

LG, Huscheline
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

huscheline hat geschrieben:Heißt das, dass ich sofort, wenn ich seine Unruhe, An-und Abdocken bemerke, ihm das BES anbeiten darf ohne die 20 min ohne BES voll zu machen?! Also die mind. 20min Stilleinheit inklusive BES?
Ich habe nie gesagt, dass Du erst 20 min ohne BES stillen sollst. Jede Stilleinheit - egal ob mit oder ohne BES - soll mind. 20 min dauern.
Mache ich das verkehrt, oder soll er nach Bedarf seine Zufütterung selbst bestimmen?
Wenn er satt ist, sollst Du ihn natürlich nicht zwingen. Aber die Tagesmenge solltest Du dennoch erreichen. Manche machen das ganz systematisch, andere nach Gefühl.
Also hat er beim fast kontinuierlichen Trinken auch die fettreichere, aktuell gebildete Milch bekommen?!
Jede Milch hat Fett. Du musst Dir keine Gedanken um die genaue Zusammensetzung machen! Hauptsache, er trinkt.
Das geht nicht. Die haben wir schon vor ca. einem Monat erworben. Umtausch ist ja dann nicht mehr möglich.
Ich dachte, Du hättest eine geliehene aus der Apotheke.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,
Ich habe nie gesagt, dass Du erst 20 min ohne BES stillen sollst. Jede Stilleinheit - egal ob mit oder ohne BES - soll mind. 20 min dauern.
Das habe ich eben nicht , d.h. falsch verstanden. Na das entspannt ja die ganze Situation enorm!!! :D :D :D . Fein, also auf in den Kampf :) zur nächsten Runde :D :D :D.

LG, Huscheline

Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
(William Sears)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

wegen der Waage: Schau mal ob sie richtig steht oder ob die Batterien leer sind.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Du, es gibt immer mal schlechte Phasen mit Windelfrei. Bei uns hats teilweise so gut geklappt, dass wir in 24 Stunden eine nasse Mulli hatten. Und ne Woche später war unser gesamter Vorrat an Mullis und Waschlappen in zwei Tagen durch. Und der ist nicht klein. Am Arm tragen bringt hier zum Beispiel gar nix wenn er knatschig ist. Nur tragen. Und Rückentragen war hier echt von Vorteil. Er ist auch schlicht so lang, ich weiß nicht, wo ich den unterbringen soll vorn. Hat schon Größe 80 bei den Klamotten.

Du kannst vielleicht hier im Forum ein gebrauchtes in der Kruschkiste kaufen?

Oh, und wenn er in der Trage ist und muss, dann macht er so komisch mit den Beinen. Also er drückt die dann zusammen. Und dann sag ich, ich hab dich Verstanden, gehen wir mal Pipi machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Hallo und guten Abend / d.h. gute Nacht :) ,

hier unsere gestrigen Daten. Wir waren sehr schlecht, was das Stillen angeht. Aber es war auch mal herrlich, wieder etwas Freiraum zum Atmen haben zu können, nachdem die letzten Tage unheimlich anstrengend waren. J. hat so schön geschlafen. Und einmal bin ich über 1 1/2 Stunden mit eingeschlafen...

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
24.05. 4240 g (eigene Waage), 4 Monate
31.05. 4700g, 8x Stillen, 4x Flasche, 400 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 7x Stuhl
01.06. 4705g, 9x Stillen, 0x Flasche, 0 ml Pre, 0 ml MuMi, 3x Urin, 4x Stuhl
02.06. 4630g, 9x Stillen, 5x Flasche, 210 ml Pre, 0ml MuMi, 3x Urin, 3x Stuhl
03.06. 4735g, 14x Stillen, 6x Flasche, 315 ml Pre, 0ml MuMi, 12x Urin, 5x Stuhl
04.06. 4685g, 10x Stillen, 4x Flasche, 245 ml Pre, 0ml MuMi, 10x Urin, 9x Stuhl
05.06. 4730g, 11x Stillen, 4x Flasche, 1x BES, 245 ml PRE, 0ml MuMi, 10x Urin, 7x Stuhl
06.06. 4765g, 7x Stillen, 1x Flasche, 4x BES, 175 ml PRE, 0ml MuMi, 7x Urin, 6x Stuhl
07.06. 4775g, 11x Stillen, 0x Flasche, 7x BES, 240 ml PRE, 0ml MuMi, 10x Urin, 5x Stuhl
08.06. 4855g, 12xStillen, 0x Flasche, 10x BES, 170 ml PRE, 0ml MuMi, 9x Urin, 7x Stuhl
09.06. 4...g, 9xStillen, 2x Flasche, 7x BES, 310 ml PRE, 0ml MuMi, 7x Urin, 4x Stuhl
10.06. 4920g, 8x Stillen, 0x Flasche, 5x BES, 210 ml PRE, 0ml MuMi, 11x Urin, 4x Stuhl
11.06.
Teazer hat geschrieben:Wenn er satt ist, sollst Du ihn natürlich nicht zwingen. Aber die Tagesmenge solltest Du dennoch erreichen.
Wie ist das zu erreichen, wenn er nach Bedarf trinken darf? Heißt das nicht, dass er nach seinem Hunger selbst entscheidet? Gestern hat er die 210 ml wirklich nach Bedarf getrunken und war / ist pappsatt, zumindest hat er bei der nächsten Einheit eher schlecht getrunken und hat schön geschlafen, war überhaupt nicht knatschig, sondern ist meist beim Stillen eingeschlafen und würde noch schlafen, wenn ich ihn nicht wecken würde. - Ist das möglicherweise auch Tagesform abhängig bzw. davon, welche Menge er vielleicht am Vortag getrunken hat? Oder soll ich die Flasche hoch hängen bzw. den mittleren Schlauch nehmen, damit es schneller fließt und er sich so dem Milchfluss anpassen muß? Ich werde natürlich dranbleiben. Mal sehen, was das Gewicht heute sagt.
delfinstern hat geschrieben:wegen der Waage: Schau mal ob sie richtig steht oder ob die Batterien leer sind.
Okay, aber sie ist doch neu!?! Und sie steht auf meinem Schreibtisch,( der früher tatsächlich mal als aufgeräumter Schreibtisch gedient hat :)), d.h. sie steht eigentlich eben.
Serafin hat geschrieben:Du kannst vielleicht hier im Forum ein gebrauchtes in der Kruschkiste kaufen?
Du meinst eine Waage? Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, was man hier alles so machen kann...
Serafin hat geschrieben:Am Arm tragen bringt hier zum Beispiel gar nix wenn er knatschig ist. Nur tragen. Und Rückentragen war hier echt von Vorteil.
Wieso eigentlich nicht? Tragen ist doch tragen, oder? Auf dem Rücken ist natürlich gut. Da weint / schreit es einem nicht direkt ins Ohr und zudem hat man die Vorderseite frei zum Arbeiten, muß nicht ständig aufpassen, dass sein Köpfchen abknicken könnte und der dicke Teil vor dem Bauch -nun etwas weiter oben, als in der Schwangerschaft... :lol: - stört nicht mehr so. Ab wann ist das Rückentragen möglich? Wenn er sein Köpfchen selber hält?

Mal noch eine ganz andere Frage: Wie haltet ihr das mit Impfen?

LG, Huscheline

Psalm 22,10

(William Sears)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Och, beim Rückentragen kann man suuuuper ins Ohr schreien :roll: Die Arbeitsfunktion ist allerdings schon praktisch 8)
Ich ab ein Bes gemeint mit gebraucht kaufen. Es gibt hier ja viele, die für eine Zeit damit gefüttert haben.
Wenn die Waage noch neu ist, können die Batterien trotzdem leer sein. Mit der Zeit entladen sich Bakterien immer und du weißt ja nicht, wie lang die Waage i Lager stand.

Und ich würde auch sagen, tragen ist tragen, aber unsere Kinder sehen es ja beide anders. Man muss da aber nicht alles verstehen. Soweit ich weiß, kann man ab Geburt im einfachen Rucksack im Tuch tragen. Ich hab mit drei Monaten angefangen, weil unser Kind einfach so groß war und ich echt nimmer wusste, wohin mit ihm vorne. Da bin ich schon dicker als in der Schwanger mit dem vorm Bauch. Da musste der Junge Herr umziehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
huscheline hat geschrieben:Oder soll ich die Flasche hoch hängen bzw. den mittleren Schlauch nehmen, damit es schneller fließt und er sich so dem Milchfluss anpassen muß?
Ja, das ist eine Möglichkeit bis wir mit einer Reduktion anfangen können.
Ab wann ist das Rückentragen möglich? Wenn er sein Köpfchen selber hält?
Im Tragetuch im einfachen Rucksack ab Geburt. Schau doch mal ins Trageforum.
Mal noch eine ganz andere Frage: Wie haltet ihr das mit Impfen?
Wir haben auch ein Impfforum. :-)

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Guten Morgen,

das heutige Gewicht:

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
24.05. 4240 g (eigene Waage), 4 Monate
31.05. 4700g, 8x Stillen, 4x Flasche, 400 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 7x Stuhl
01.06. 4705g, 9x Stillen, 0x Flasche, 0 ml Pre, 0 ml MuMi, 3x Urin, 4x Stuhl
02.06. 4630g, 9x Stillen, 5x Flasche, 210 ml Pre, 0ml MuMi, 3x Urin, 3x Stuhl
03.06. 4735g, 14x Stillen, 6x Flasche, 315 ml Pre, 0ml MuMi, 12x Urin, 5x Stuhl
04.06. 4685g, 10x Stillen, 4x Flasche, 245 ml Pre, 0ml MuMi, 10x Urin, 9x Stuhl
05.06. 4730g, 11x Stillen, 4x Flasche, 1x BES, 245 ml PRE, 0ml MuMi, 10x Urin, 7x Stuhl
06.06. 4765g, 7x Stillen, 1x Flasche, 4x BES, 175 ml PRE, 0ml MuMi, 7x Urin, 6x Stuhl
07.06. 4775g, 11x Stillen, 0x Flasche, 7x BES, 240 ml PRE, 0ml MuMi, 10x Urin, 5x Stuhl
08.06. 4855g, 12xStillen, 0x Flasche, 10x BES, 170 ml PRE, 0ml MuMi, 9x Urin, 7x Stuhl
09.06. 4...g, 9xStillen, 2x Flasche, 7x BES, 310 ml PRE, 0ml MuMi, 7x Urin, 4x Stuhl
10.06. 4920g, 8x Stillen, 0x Flasche, 5x BES, 210 ml PRE, 0ml MuMi, 11x Urin, 4x Stuhl
11.06. 4955g

Er nimmt zu. Und ich denke immer, bei mir kommt nichts,da er nach 5min unruhig wird, nicht mehr schluckt, da muß er wohl während des Trinkens mit dem BES einige MSR´s auslösen....

Psalm 22,10

(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Davon geht ich aus. :mrgreen:

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“