Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Mein Hochzeitskleid war auch nichts authentisches, da es Winter war, habe ich aber einen Umhang drüber getragen :D

Aktuelle Nähprojekte habe ich nicht, Mausi hat im Sommer nur ein Häubchen nach dieser Anleitung bekommen.
http://nadel-zauber.blogspot.de/2014/03 ... laura.html
Bild

Meine ganzen Kleider sind leider alle absolut nicht stilltauglich, daher hatte ich mir für den letzten Markt nur flott ein Trachtenkleid mit großen Holzknöpfen umgeändert.
Wenn ich was neues nähe, dann mach ich auf jeden Fall Bilder :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Danke für die Einblicke wie man so tolle Kleider näht. Seit ich das erst mal auf einem Mittelaltermarkt war, wollte ich eine Gewandung haben. Die Kleider, die es dort zu kaufen gibt, waren mir als Jugendliche aber zu teuer und außerdem hätte ich mich eh nie getraut das öffentlich zu tragen. Vor Weihnachten waren wir wieder auf einem Markt und seit da spiele ich mit dem Gedanken mir was zu nähen. Ich weiß aber immer noch nicht, ob ich mich trauen würde es zu tragen. Ich bin sonst überhaupt nocht der Kleidtyp. Aber so ein Mittelalterkleid würde mich schon sehr reizen.
Ich glaube ich nähe mal für meine Tochter ein Kleid aus Billigstoff vom Schweden so zum Üben. Vielleicht kann ich mich überreden dann auch selbst eins anzuziehen. Im Mai wäre hier wieder Markt...
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich freue mich sehr, wenn ich euch etwas von meiner Leidenschaft weitergeben kann. Ich nähe so gerne mit der Hand, weil es meditativ ist. Leider ist das ja bekanntlich mit kleinen Kindern nicht so einfach. Aber die Begeisterung der Kleinen für Ritter, Pferde, Musik und alles was da noch dazu kommt beflügelt ja geradezu dazu weiter zu machen. Außerdem mochte ich schon immer lange Kleider :D .
Jetzt habe ich noch zwei Gugeln aufskizziert. Zu Gugeln kann man aber wirklich auch schnell allerhand googlen. Wenn ihr noch Fragen habt, trotzdem gerne stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

:) Gugeln googlen
wirklich sehr hübsch!
Super deine Anleitung, danke für die Mühe!
Ich werde das (erstmal für Fastnacht :oops:) mit günstigem Material testen. Mal sehen, ob mal mehr daraus wird.
Meine Tochter hätte gerne ein Untergewand und ein ärmelloses Übergewand...
Sie hat aber schon gefragt, was sie darüber tragen soll.
So ein Mantel braucht dann doch ziemlich viel Stoff?!
Gugel wird dann von Frauen und Männern gleichermaßen getragen, wenn es kalt ist?
Was in welcher Kombination darüber getragen wird, habe ich auch noch nicht recht durchschaut.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua

Beitrag von Abua »

Und noch etwas: das Rechteck für die Geren ... hat das auch ein bestimmtes Verhältnis zur Gesamtlänge?
Oder wählt man die je nach verfügbarer Stoffmenge und Vorliebe?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Die Länge von den Geren wird von der gewünschten Kragenlänge bestimmt. Das muss dann auch mit dem Rest übereinstimmen klar. Die Gerenbreite wird dadurch bestimmt, wie weit der Ktagen werden soll und wie viele andere Geren ebenfalls die Aufweitung übernehmen. Also am besten mann misst mal um die leicht gehobenen Arme. Zu einem "Vollkkreis" muss man zumindest nicht weiten aber es darf auch nicht zu wenig sein. Bei schmalschultrigen Kindern ist es auch was anderes als bei großen Männern. Die Erforderliche Weite muss man dann auf die Stücke verteilen, dass die Gugel etwa auf Schulterlänge das auch erreicht. Und nicht zuletzt überall eine kleine Nahtzugabe einplanen.
Gugeln machen sich gefüttert immer gut.

Bei den Cottengeren wird auch die Länge durch die Länge der Cotte von der Taille abwärts bestimmt. Die Weite Richtet sich nach Belieben und verfügbarem Material.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Also, was worüber getragen wird ist ein großes und auch für mich noch nicht ganz übersichtliches Kapitel. Ich lese gerade von Freunden ein sehr interessantes Buch das aus einer Doktorarbeit hervorgegangen ist zum Thema Kleidung im Mittelalter. Was möchte deine Tochter denn darstellen? Bäuerin, Bürgerin, Adel? Um erst mal ganz grob das Feld abzustecken. Bei Fasching kann sie ja gut und gerne als Adelsdame gehen. Dann würde ich sagen kann man Unterkleid (wenn es kühl ist kann auch noch ein Trägerunterkleid dazu kommen) mit normaler farbiger Kotte und dazu evtl Höllenfensterkleid kombinieren. Natürlich geht auch Höllenfensterkleid nur über farbiger Kotte oder dem Unterkleid. Wobei das Höllenfensterkleid meines Wissens über Unter- und Überkotte kam. Dazu eine standesgemäße Kopfbedeckung. Das ist bei unverheirateten Mädchen nicht unbedingt ein Schleier. Vielleicht ein Schapel.
Natürlich ein langer Gürtel dazu, am Besten mit Almosenbeutel.
Wenn es dann immernoch zu kühl ist kommt die Gugel, dazu ein Umhang oder Houppelande.
Als Sparvariante würde ich Unterkleid, Höllenfensterkleid, Gürtel, Schapel Gugel, evtl. Umhang nehmen.
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ja und Umhänge fressen Unmengen Stoff ohne dabei besonders praktisch zu sein. Deshalb auch eher ein prestige Kleidungsstück.
Liebe Grüße
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Oh du liest Kania? Ihre Abhandlung zu Gugeln ist auch gut.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ja, leider komme ich so selten zum weiterlesen. Es ist auf jeden Fall sehr gut geschrieben. Bei den Gugeln bin ich noch lange nicht. Wenn du etwas besser weißt als ich, gerne einmischen! :D
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“