Essensplan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Essensplan

Beitrag von Atsitsa »

Amsel hat geschrieben:Seit Anfang Dezember führe ich auch eine Liste mit den Gerichten, die wir täglich essen. Das macht die Essensplanung einfacher als ich gedacht habe: man sieht auf einen Blick, was man so isst und was man länger nicht gegessen hat. So habe ich viel schneller Ideen, was wir (mal wieder) essen könnten. Noch mache ich keine Wochenpläne, weil wir das zurzeit nicht brauchen, aber ich bin optimistisch, dass die Einführung durch das Archiv an vergangenen "Wochenplänen" einfacher wird.
So geht es mir auch. Ich plane die Woche und schreibe es in einen Kalender. Weil wir oft neue Rezepte ausprobieren, schreibe ich auch dazu, ob es uns geschmeckt hat. Und wenn ich den neuen Plan schreibe, kann ich prima zurückblättern.
Ich hätte gerne ja so einen Ganzjahresplan - nur mag ich mir die Arbeit nicht machen. :oops:
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

EvaE hat geschrieben:Ich hätte gerne ja so einen Ganzjahresplan - nur mag ich mir die Arbeit nicht machen. :oops:
Sobald du einen ganzen Kalender voll hast, hast du doch einen Jahresplan. :D
Die Idee mit der Kommentierung finde ich super.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Stimmt, dann hätte ich einen Jahresplan und fertig ist die Laube. War mir so noch gar nicht bewusst. 8)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

Was ich mich ja frage, wenn man 12 Wochen so durchplant, was macht man dann mit den Tagen, an denen man vielleicht gar nicht zuhause isst. Essen bei Oma&Opa oder einfach mal Pizza bestellen oder oder oder. Sowas weiß man doch gar nicht so lange im Voraus. Oft wissen wir es nicht mal eine Woche vorher. Alles nach hinten schieben, macht bei uns keinen Sinn, weil wir am Wochenende eben auch gerne mal was kochen, wofür in der Woche keine Zeit ist.

Irgendwann nach der Geburt habe ich alle möglichen Rezepte auf Karteikarten geschrieben und daraus einen Essensplan erstellt, weil mir spontan nie genug Rezepte eingefallen sind und wir dann doch immer wieder Rückfällig wurden und das gleiche gemacht haben. Mittlerweile habe ich das System umgestellt. Ich drucke mir alles aus und hefte sie in Klarsichthüllen in einem Ordner ab. Geht einfach bei neuen Rezepten schneller. An sich klappt das ganze recht gut, nur schaffe ich es nicht jede Woche eine komplette Woche zu planen und verfalle in alte Muster. Das nervt mich. Ein paar Wochen planen und das ganze im Anschluss wiederholen klingt verlockend, nur fehlen mir da die spontanen Aktionen. Dazu kommen noch die saisonalen Unterschiede.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Wir machen immer einen wochenplan, ohne dabei die Tage genau festzulegen. Freitag oder Samstag ist dann Großeinkauf für die ganze Woche. Nur sowas wie Fleisch, Brot und frisches Obst muss ich dann noch unter der Woche kaufen

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich kaufe nur die Grundzutaten für die Woche ein und bin dadurch flexibel genug um auch mal einen Tag ausfallen lassen zu können. Saisonales, frisches Fleisch und Gemüse wird dann täglich beim Spaziergang mit Kind eingekauft. Momentan hab ich zehn Wochen im Vorraus geplant, aber immer mit Option zu tauschen oder ausfallen zu lassen.
Neue Rezepte versuche ich in der Regel am Wochenende auszuprobieren, weil ich dann Kind und Mann aus der Küche scheuchen kann.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

lunchen78 hat geschrieben:Wir machen immer einen wochenplan, ohne dabei die Tage genau festzulegen. Freitag oder Samstag ist dann Großeinkauf für die ganze Woche. Nur sowas wie Fleisch, Brot und frisches Obst muss ich dann noch unter der Woche kaufen

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
So ähnlich machen wir es auch. Großeinkauf mit dem Auto am Samstag und frisches nach Bedarf.

Ich habe jetzt für 2 Wochen geplant und schaue, ob wir das nach und nach erweitern können. Ich denke aber mehr als 4-5 Wochen sind für uns unrealistisch. Vielleicht sollte ich einmal die Woche ein einfaches Standardrezept aufnehmen, was ich ggf unproblematischer weglassen kann. Nudeln mit Tomatensoßen oder Pfannkuchen.
Neues probiere ich auch eher am Wochenende oder an Tagen, wo wir mittags schon warm gegessen haben und ggf Brot essen können, falls es so gar nicht schmeckt. Wir essen abends warm und mittags Reste, falls vorhanden.

Pelufer, wie viele unterschiedliche Rezepte nutzt du in den 10 Wochen? Und planst du da auch direkt neue Rezepte ein oder machst du das eher spontan?
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“