Schmerzende brustwarzen und mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Schmerzende brustwarzen und mehr

Beitrag von annibi »

Waage bekomme ich erst Montag. U sa auch erst für ne Woche. Fühl mich aber schlecht dabei, weil meine hebi das nicht empfiehlt. Fühl mixh grad zwischen den stühlen. Sie ist anders von der art her. Bemüht das es klappt, ganz voller vertrauen u freut sich das ich offen bin ggü der Flasche, sagt aber ganz klar, das wir das hinkriegen sobald sie etwas kräftiger ist. Es ist ihre saugtechnik :/ ... kann sich die noch bessern?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Waage bekomme ich erst Montag. U sa auch erst für ne Woche. Fühl mich aber schlecht dabei, weil meine hebi das nicht empfiehlt.
Es ist deine Entscheidung, ob du ihrer Empfehlung folgst und nicht wiegst oder meiner. Ich kann dich bezüglich Zufüttermenge ohne tägliche Gewichtswerte im Alter deines Babys nicht begleiten. Ich sehe dein Baby nicht und brauche Gewichtswerte, um zu sehen, ob dein Baby gut versorgt ist. Dein Baby hat knapp 10% nach der Geburt abgenommen und seitdem praktisch nicht zugenommen, das ist eine klare Zufütterindikation (das sieht deine Hebamme ja auch so). Um zu sehen, ob die Zufüttermenge passt und dein Baby gut gedeiht (und das ist das Wichtigste), sollte das Gewicht engmaschig überprüft werden. Wann will deine Hebamme denn wieder wiegen? Kommt sie täglich? Wieviel sollst du denn zufüttern?

Die pauschale Empfehlung nach jedem Stillen mit Flasche nach füttern ist der direkte Weg zum Abstillen. Aber leider, leider der gängigste Rat von Hebammen.
Fühl mixh grad zwischen den stühlen.
Das kann ich gut verstehen. Entscheide dich, wer sich betreuen soll und bleibe dann bei der Person.
Sie ist anders von der art her. Bemüht das es klappt, ganz voller vertrauen u freut sich das ich offen bin ggü der Flasche, sagt aber ganz klar, das wir das hinkriegen sobald sie etwas kräftiger ist
Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass ihr in ein paar Wochen problemlos stillt. Jetzt ist aber erstmal das erste Ziel, dass dein Baby altersgerecht zunimmt. Da ich um die Problematik des "per Flasche nach jedem Stillen nschfüttern" weiß, empfehle ich, die Menge zu begrenzen (sonst bist du schnell bei 500 ml Zufüttermenge, obwohl dies nicht nötig wäre) und stillfreundlich zu zufüttern, damit dein Baby seine Saugtechnik an der Brust ungestört verbessern kann.
. Es ist ihre saugtechnik :/ ... kann sich die noch bessern?
Klar. Sie ist ja noch superminiklein. Das lernt sie ganz bestimmt noch, ganz sicher. Wenn du sie dabei möglichst wenig stößt (künstliche Sauger meiden) und sie genug Nahrung bekommt, um kräftig zu werden, dann klappt das Stillen sicher bald problemlos.

Entscheide dich, wessen Empfehlungen du folgen magst (beziehe da auch deinen Mann ein) und dann geht es dir bestimmt besser.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Also ... bes ost bestellt, waage doch schon da ( nach der 10ten Apotheke ) hätte sonst mo die von einer Freundin bekommen können zur Überbrückung.
Sie hat heute kein mal richtig gestillt. Als wenn sie nicht mehr wüsste was sie damit soll.
Weder mit hut noch ohne.

Wie fahre ich eine linie? Saugerwechsel ( wir haben eigentlich ein sammelsurium) .... streng mit oder ohne hut.
Sie hat sich gerade so weggeschrieen .... was mache ich denn dann?
Sie wurde heute immer nachgefüttert mit 40-50ml .... weil sie nichts gesaugt hat.
Wie kriege ich sie dran?

Mein mann ist momentan pro flasche weil sie sich so quält.
Ich definitiv dagegen u hoffe das bes ist morgen da. Broschüre hol i h gleich, am handy geht es nicht.

Ich will stillen!!!!! Ganz klar. Aber ich habe sorge um sie.

Ich han das gefühl meine milch ist weg.
Was außer malz u hefeweizen geht da noch? Meine Freundin hat mir aconitum mitgegen, da frage ich morgen nach. Wäre bocks was? Oder einfach ruhe????

Danke dir!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

meine liebe,

man liest förmlich deine Sorge in den Zeilen.
ich möchte aber dir aber sagen, dass du hier im sooooo guten Händen bist und auch ich die Empfehlung der Hebamme kritisch sehe (ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe :-/).
DU kannst stillen und deine Maus erst recht bald ;)
ich mag dich bestärken in deinem Weg. ich kann mir vorstellen das Entspannung ganz viel helfen würde... und konsequent! Sauger weg lassen. damit tut ihr euch augenscheinlich keinen Gefallen.

ich drücke dich. ihr schafft das.
und nochmal, wenn was ist und du was brauchst sag bescheid :)
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

entschuldige bitte dieses Kauderwelsch...
ich kann eigentlich schreiben, nur mein Handy irgendwie nicht :-/
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Nicht schlimm .... danke.

Nur nochmal Deidamaus ...
Wenn sie gar nicht saugt. Was mache ich dann? Werd mich nachher nochmal mit dem becher hinsetzen.
Und ist das abpumpen ok oder nicht? Pumpe jetzt nach jeder Mahlzeit weil vom gefühl her ist sonst alles weg.

Ja, ich bin verzweifelt. Ich habe insgesamt 2,5 jahre gestillt.
Und ja ich mache mir Vorwürfe ... hab ich sie falsch angelegt Vorwürfe wg der flasche.ost es jetzt schon zu spät wenn beim pumpen kaum was kommt?
Sie die brust anschreit? Sich ij rage brüllt?
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Ich bin zwar keine Expertin, aber ich glaube nicht, dass es für irgendetwas zu spät ist. Du hast schon gestillt, dein Körper kann das also und wird, wenn die Kleine soweit ist und die Milch fordert auch produzieren. Und dein Baby ist soooooo miniklein, sie wird das Stillen auch noch lernen.

Einhändig beim Stillen mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Versuche, dir keine Vorwürfe zu machen! Ihr seid da in eine Art Strudel geraten. Aber ihr kriegt das hin! Was du schreibst, kommt mir so bekannt vor - das passiert so leicht. Jetzt müsst ihr eine klare Linie finden, versucht das!
Vielleicht sind meine folgenden Gedanken hier etwas für dich!

Ich hatte auch eine liebe Hebamme, die uns da, wo sie helfen konnte, unterstützt hat, aber sie war keine Stillexpertin. Und das ist einfach superwichtig. Kannst du in ihr nicht deine Hebi von deidamaus' Plan versuchen zu überzeugen, im Sinne, dass du noch einen Motivator vor Ort hast ...?

Und was uns maximal geholfen hätte: Eine vernünftige Stillberaterin, die man persönlich treffen kann zur Beurteilung der Saugtechnik. Für euch rate ich, eine zu suchen, und zwar NUR um die Saugtechnik zu beurteilen (Stillberatung selbst hier mit deidamaus weitermachen!), und zwar jemanden, der sich RICHTIG Zeit nimmt. Dass ihr wisst, WAS nicht passt und dann üben könnt. Und üben zeigen, zeigen, zeigen lassen - und einen zweiten Termin machen ganz zeitnah, am Folgetag zum Beispiel.

Bei uns hing alles an der Stilltechnik, bei euch könnte es möglicherweise ähnlich sein? Die Technik von Mama und Kind war schon von Beginn an nicht gut, wurde nicht besser, wunde BW, Milch immer weniger, nur Pumpen+zugefüttert mit Flasche (leider Rat der Hebi) und nach 4 Tagen ausschließlich Flasche: saugverwirrt. Aber wir sind wieder rausgekommen - und ihr schafft das auch!!!

Achja, und pumpen ist gut, mache das unbedingt und so oft du kannst, schön mit Brustmassage, auch wenn dir das endlos vorkommt! Das ist neben Bocks so ziemlich das einzige, was die Milch hochhält und steigert! Lass dir ruhig von deidamaus noch etwas dazu erklären!

Ihr kriegt das hin!

Liebe Grüße
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Dankeschön.
Hebi sagt definitiv immer anlegen ... u wenn sie zufrieden ist, dann nix geben. Nur wenn sie danach noch sucht bze weint.

Ich versuche mich an Deidamaus zu halten u das morgen hier abzusprechen. Hab die ibclc von der klinik angeschrieben ... hoffe die habdn schnell nen termin. ABER die sagteb das passt schon.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

annibi hat geschrieben:Also ... bes ost bestellt, waage doch schon da ( nach der 10ten Apotheke )
Das klingt nach Kampfgeist :D
Ihr schafft den Weg zum Stillen sicher.

Sie hat heute kein mal richtig gestillt. Als wenn sie nicht mehr wüsste was sie damit soll.
Weder mit hut noch ohne.
Das muss schwer für dich sein. Nutze die Schlafphase heute Nacht, meist stillen Babys nachts besser als tagsüber.
Wie fahre ich eine linie? Saugerwechsel ( wir haben eigentlich ein sammelsurium) .... streng mit oder ohne hut.
Welchen Sauger du verwendet, ist egal. Ob mit oder ohne Hütchen auch. Probiere es heute Nacht erstmal mit Brust pur und halte das Hütchen griffbereit. Ich denke, dass sie in der Nacht besser trinken wird, als tagsüber.
Sie hat sich gerade so weggeschrieen .... was mache ich denn dann?
Das kann viele Ursachen haben. Sehe wahrscheinlich merkt sie deine Unsicherheit und Verzweiflung. Mir hat in solchen Situationen immer frische Luft geholfen. Kind ins Tragetuch und eine Runde um den Block gelaufen. Meist beruhigen sich die Babys schnell, wenn man selber wieder ruhig wird. Und wenn du das Gefühl hast, dass du nicht abschalten kannst, gib sie deinem Mann und gehe alleine raus bzw. schicke ihn eine Runde raus. Kurz nach der Geburt ist man emotional oft labil, die Gefühle fahren Achterbahn.
Sie wurde heute immer nachgefüttert mit 40-50ml .... weil sie nichts gesaugt hat.
Wie kriege ich sie dran?
Warte die Nacht ab, da saugt sie bestimmt wieder. Wieviel hast du heute insgesamt zugefüttert? Wie geht es deiner Brust? Könntest du abpumpen? Wieviel kam da insgesamt am Tag zusammen?
Mein mann ist momentan pro flasche weil sie sich so quält.
Die Frage ist: Wieso quält sie sich? Vielleicht hat sie auch Bauchweh, da es Pre gab? Vielleicht hat sie auch zu viel getrunken und ist einfach pappsatt?
Ich definitiv dagegen u hoffe das bes ist morgen da. Broschüre hol i h gleich, am handy geht es nicht.
Sehr gut. Bevor du das BES das erste Mal mit Baby testest, lies dir die Broschüre durch, baue das BES dreimal zusammen und auseinander und befestige es erstmal mit Wasser und ohne Baby. Dann wirst du damit vertraut.
Ich will stillen!!!!! Ganz klar. Aber ich habe sorge um sie.
Sorge, dass sie Hunger leidet? Dagegen hilft kontrolliert stillfreundlich zufüttern.
Ich han das gefühl meine milch ist weg.
Wie fühlt sich denn deine Brust an?
Was außer malz u hefeweizen geht da noch? Meine Freundin hat mir aconitum mitgegen, da frage ich morgen nach. Wäre bocks was? Oder einfach ruhe????
Ruhe ist sehr wichtig. Stress hemmt den Milchspendereflex. Bockshornkleesamen sind auch gut. Sie gibt es als Kapseln in der Apotheke.
Danke dir!
Gern geschehen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“