Unkrautvernichter in Muttermilch-Proben gefunden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Unkrautvernichter in Muttermilch-Proben gefunden

Beitrag von Katinka5 »

Das mit der Halbwertszeit im Boden stimmt natürlich, aber geht es nicht eher um das in der futterpflanze verbleibende glyphosat bzw um das beim ausbringen auf das Feld direkt eingeatmete?letzteres mag hierzulande nicht so ein großes Problem sein,in Südamerika sieht das aber schon ganz anders aus.
Sicher,dass die grünen die einzigen politisch aktiven Menschen sind, die Statistiken evtl zu ihren Gunsten auslegen? :wink:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

DasKruemel hat geschrieben:Seerose und sutnahpele: Warum schätzt dann das BfR Glyphosphat so anders ein als Bündnis90/DieGrünen? Warum veröffentlichen sie nicht die Originalstudie? Warum erläutern sie nicht das Analyseverfahren? Und warum setzen sie die gefundenen Konzentrationen nicht ins Verhältnis zu den richtigen und entscheidenden Grenzwerten?
Da es im Bereich der fachlichen Diskussion hier genügend Experten gibt, halte ich mich als totale Chemieniete hier raus. :oops:

Tja, das mit der Einschätzung.... Ist genau das nicht das Problem sämtlicher Umwelt-, Gesundheits- und vieler anderen Diskussonen? Und geben wir wirklich etwas auf die Einschätzung anderer? Ja, schon, aber erst nachdem wir uns entschieden haben wem wir vertrauen wollen... Denn warum gibt es hier sooo viele Threads wo gefragt wird ob impfen oder nicht, ob Lebensmittel im Bioladen kaufen oder bei Aldi, ob Billigkosmetik von Rossmann oder teure "Naturkosmetik" usw.?

Und Stichwort Originalstudie.... Reicht es aus, wenn wir statt Zeitungsartikel uns nun alle mit Originalstudien beschäftigen? Müssen wir uns folglich nicht auch noch damit beschäftigen wer die Studie in Auftrag gegeben hat, aus welchen Beweggründen, was herauskommen soll? (Oft steht bei solchen Studien ja schon im voraus fest, was herauskommt/-kommen wird.

Bringt es uns allen wirklich etwas wenn das Analyseverfahren genauestens erläutert wird?

Und Grenzwerte.... Das Wort an sich ist ein Unwort. Ha, jetzt hab ich ein neues für den Unwort-Thread. :lol:
Spätestens seit 1986 reagiere ich extrem empfindlich auf das Wort "Grenzwert". Tschernobyl läßt grüßen..
Grenzwerte sind ein Witz! Das gehört in die Welt der Märchen und Sagen..

Nichtsdestotrotz, ich bin froh, daß sich überhaupt jemand drum kümmert. Ob die Grünen, die CSU oder auch die FDP - unterscheiden sich ja eh nicht mehr groß. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Danke für die Info @EllenRipley und DasKruemel! Dann heißt es Fenster schließen und Flucht nach innen, wenn er sich den Kannister mal wieder auf den Rücken schwingt, aber das machen wir eh. Ironischerweise haben sie die gleiche Bio Kiste abonniert wie wir...
Ach ja: Traue keiner Studie, die du nicht selbst gezahlt hast...

mini07/14
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Apropos Biokiste, im Biolandbau sind Pyrethrine (gewonnen aus Crysanthemen) als Insektizid zugelassen - und die sind auch für den Menschen neurotoxisch.

Die "Öko-Alternativen" für das Glyphosphat sind z.B. viel weniger untersucht und erforscht, und in meinen Augen daher auch unsicherer als Glyphosphat, das seit 40 Jahren eingesetzt wird.

Aber auch 85 ml Sojamilch enthalten ein Drittel der Menge pflanzlicher Östrogene einer Antibabypille.

Letztendlich macht die Dosis das Gift.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

DasKruemel hat geschrieben:Apropos Biokiste, im Biolandbau sind Pyrethrine (gewonnen aus Crysanthemen) als Insektizid zugelassen - und die sind auch für den Menschen neurotoxisch.
Bio heißt ja auch nicht automatisch = gesund.
Aber auch 85 ml Sojamilch enthalten ein Drittel der Menge pflanzlicher Östrogene einer Antibabypille.
Es scheint aber inzwischen auch reichlich Ärzte zu geben, die ihre Patienten vor Sojaprodukten warnen.

In meinem Bekanntenkreis erzählen mir seit Jahren ganz viele Leute, daß sie vom Arzt aus kein Soja essen dürfen... :roll:

Mir selbst hat es noch kein Arzt erzählt. Ich käm aber auch nicht auf die Idee einen Arzt zu fragen was ich essen darf und was nicht. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Kauft ihr darum rein konventionell angebautes Obst und Gemüse?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Kaffee hat aber andererseits auch die Eigenschaft, das Krebsrisiko zu senken, wenn ich mich gerade nicht täusche.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Für mich ist Regionalität und Vertrauen entscheidender als Bio oder Konventionell. Das größte Vertrauen kann ich haben, wenn ich den Erzeugerbetrieb persönlich kenne und mir selbst ein Bild mache, und mich nicht an reißerischen Schlagzeilen in den Medien orientiere.
Außerdem unterstütze ich mit einem Einkauf möglichst beim Erzeuger nicht das Ungleichgewicht in der Lebensmittelvermarktungskette, bei dem der Erzeuger z.B. 1 Cent für 1 kg Kartoffeln bekommt und dieses kg Kartoffeln dann für 2 € im Geschäft angeboten wird. Es kann nicht sein, dass das eigentliche Produkt nur 1 Cent wert ist, und dann 1,99 € dafür in andere Hände wandern, die die wenigste Arbeit mit der Erzeugung und Bereitstellung dieses Produktes haben.
Aber das ist ein anderes Thema...
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich persönlich hab mich mit dem Thema ja schon länger auseinandergesetzt. Ich halte es ähnlich wie DasKrümel, ich kaufe regionales Gemüse und gehe davon aus, dass da bedingt durch die Wirkweise eher sehr wenig Glyphosatrückstände drin sind. Fleisch gibt es Bio, Soja und generell alle hoch verarbeiteten Produkte meide ich. Mehl und Getreide weitestgehend Bio, allerdings nicht konsequent.
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Ich kaufe Bio, wenn möglich regional. Ab und zu auch nicht regional.
Höre ich bei Euch raus, dass ihr regionales konventionell angebautes Gemüse als besser und sicherer erachtet?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“